MEIN BAU

Main Section

Blogs

Share

Sicherheitsdienst beauftragen – wann lohnt es sich?

Im Jahr 2021 wurden auf Baustellen in Baden-Württemberg insgesamt 1.978 Diebstahlsdelikte gemeldet. Die Schadenssumme belief sich auf rund 8,9 Millionen Euro. Sowohl Material als auch Werkzeuge und Maschinen werden regelmäßig vom Bau entwendet. Daher kann es sich für Großbaustellen lohnen, einen Sicherheitsdienst zu beauftragen.

Sicherheitsdienst auf der Baustelle

Ein Sicherheitsdienst übernimmt zahlreiche Aufgaben auf der Baustelle (Bild: lsantilli / clipdealer.de)

Wann lohnt sich ein Sicherheitsdienst?

Ob sich der finanzielle Aufwand für einen Sicherheitsdienst lohnt, hängt von vielen Faktoren ab. Eine private Baustelle mit wenig Material und kleinem Umfang benötigt keinen separaten Schutzdienst. Gestohlene Materialien unterliegen in der Regel einem Versicherungsschutz und der Schaden besteht häufig – wenn überhaupt – vor allem in einer leichten Bauverzögerung. Bei Großbaustellen sieht dies jedoch anders aus. Vor allem teure Baumaschinen sind häufig ein Ziel von organisierten Banden. Bagger und Co. werden ins Ausland gebracht und dort verkauft. Materialdiebstahl ist auch ein Problem, jedoch schwerer durchzuführen.

Ein Sicherheitsdienst auf einer Baustelle kann zudem verschiedene Aufgaben übernehmen. Baustellen sind oft mit teurem Gerät und Material ausgestattet, die für Diebe attraktiv sind. Ein Sicherheitsdienst kann dazu beitragen, Einbrüche und Diebstähle zu verhindern und somit Verluste zu vermeiden. Auf Baustellen gibt es oft mehrere Zugangspunkte, die schwer zu kontrollieren sind. Ein Sicherheitsdienst kann dafür sorgen, dass nur berechtigte Personen die Baustelle betreten und somit das Sicherheitsrisiko minimieren.

Ein Sicherheitsdienst kann auch die Einhaltung von Sicherheitsvorschriften auf der Baustelle überwachen und sicherstellen, dass alle Arbeitsabläufe gemäß den geltenden Gesetzen und Vorschriften durchgeführt werden. Baustellen können gefährliche Arbeitsbedingungen aufweisen, die zu Unfällen führen können. Hier kann der Sicherheitsdienst dazu beitragen, das Risiko von Unfällen zu minimieren, indem er auf die Einhaltung von Sicherheitsvorschriften achtet und bei Bedarf auch Sicherheitsmaßnahmen ergreift.

Auch für den Brand- und Katastrophenschutz ist diese Art der Sicherheitskontrolle eine Option. Denn Baustellen sind anfällig für Brände und andere Katastrophen. Ein Sicherheitsdienst kann dabei helfen, frühzeitig Gefahren zu erkennen und Maßnahmen zu ergreifen, um Schäden zu minimieren oder zu verhindern.

Insgesamt kann ein Sicherheitsdienst auf einer Baustelle dazu beitragen, dass die Baustelle sicher und geschützt bleibt, was wiederum dazu beitragen kann, Verluste und Schäden zu vermeiden und das Projekt erfolgreich abzuschließen. Ob sich die Beauftragung einer erfahrenen Agentur lohnt, muss also individuell ermittelt werden.

Tipp: Unabhängig von der Größe der Baustellen, ein umfassender Versicherungsschutz – auch gegen Diebstahl – sollte immer gegeben sein.

Sicherheitsdienst auswählen – was gibt es zu beachten?

Wenn man etwa einen erfahrenen Sicherheitsdienst in Freiburg beauftragen möchten, gibt es einige Schritte, die berücksichtigt werden sollten:

  • Bevor man einen Sicherheitsdienst beauftragt, sollte geklärt sein, welche Art von Dienstleistungen benötigt wird. Welche Risiken oder Gefahren gibt es in der Umgebung und welche Art von Schutz oder Überwachung ist erforderlich?
  • Es ist wichtig, mehrere Sicherheitsdienstleister zu recherchieren, um sicherzustellen, dass man einen seriösen und qualifizierten Dienstleister auswählt. Das Überprüfen von Bewertungen, Zertifizierungen und Referenzen der Unternehmen hilft, um eine fundierte Entscheidung zu treffen.
  • Nachdem man potenzielle Sicherheitsdienstleister identifiziert hat, vereinbart man ein Treffen, um die individuellen Bedürfnisse und Erwartungen zu besprechen. Ein qualifizierter Dienstleister wird auch eine Bewertung der Risiken und eine Empfehlung für die Art der Dienstleistungen aussprechen.
  • Sobald man sich für einen Dienstleister entschieden hat, verhandelt man die Details des Vertrags, einschließlich der Kosten, des Umfangs der Dienstleistungen und der Laufzeit des Vertrags.
  • Nachdem der Vertrag unterzeichnet wurde, sollte die Arbeit des Sicherheitsdienstleisters überwacht und regelmäßig überprüft werden.

Es ist wichtig, einen seriösen und qualifizierten Sicherheitsdienstleister zu wählen, um eine effektive und zuverlässige Sicherheitslösung zu gewährleisten.

Share
Autor: Veröffentlichung durch Stefan Oberhauser
Veröffentlicht in: Hausbau
Tags:

Das könnte Sie ebenfalls interessieren