Das Jahr 2024 hält einige Neuheiten und Überraschungen bereit, was auch in Sachen Deko für Häuser und Wohnungen gilt. Hier sind die aktuellen Trends sowie einige Dinge, die künftig vermieden werden sollten.
Aktuelle Trends
Wohnungen und ganze Häuser brauchen hin und wieder einen frischen Anstrich. Das gilt nicht nur für die Wände, sondern auch in Bezug auf die Deko, die Immobilien erst wohnlich und zu einem Zuhause werden lässt. Manche Deko-Trends sind zeitlos und werden noch viele Jahre überdauern, andere sind kurzlebig – dabei aber nicht minder schön und nachahmenswert!
Die Trends in Sachen Deko 2024 erfinden das Rad nicht neu, taugen aber dennoch dazu, sich inspirieren zu lassen:
Vintage-Style
Vintage ist angesagter denn je und wird jetzt mit modernen Details kombiniert. In Bezug auf die Deko heißt das, dass die Möbel im Raum ruhig eine Patina angesetzt haben dürfen oder bewusst im Vintage-Stil gestaltet wurden. Die Deko selbst ist zeitgenössisch, zeigt klare Linien und avantgardistische Details. So ergeben sich Stilkombinationen, die jedem Raum seinen eigenen Charakter verleihen.
Skandinavischer Style
Klare Linien finden sich auch beim skandinavischen Minimalismus, der bereits im letzten Jahr angesagt war. Diese Linien werden mit beruhigenden Farben kombiniert, wobei vor allem Pastelltöne, ein helles Grau und Beige im Fokus stehen. Der Minimalismus steht dafür, dass jeder Gegenstand eine bestimmte Funktion und Daseinsberechtigung hat. Nichts ist unnötig vorhanden, Tinnef gibt es nicht.
Bohemian-Style
Verschiedene Texturen, bunt gemischte Farben, elektrisierende Muster, Helligkeit: Das alles bietet der Bohemian-Style, der für Leben, Wärme und Lebensfreude steht. Bei diesem Deko-Trend finden Kissen in jedweder Form und Größe Anwendung. Grünpflanzen bringen Leben in den Raum.
Rustikaler Style
Städtische Eleganz trifft auf rustikalen Chic. Unbehandeltes Holz, Naturfasern und -steine sind bei diesem Stil prägend. Die Deko-Gegenstände werden mit modernen Details in Verbindung gebracht, treffen auf Industriemetall und Designerleuchten aus Kunststoff.
Japan trifft Skandinavien: Japanandi
Japanandi kombiniert japanischen Minimalismus und skandinavisches Design. Heraus kommt ein Stil, der für offene, helle Räume mit natürlichen Farben und sanftem Chic steht.
Moderne Deko für den Außenbereich
Eine moderne Deko für Garten, Terrasse und Balkon wird 2024 vor allem farblich gestaltet. Es geht um einen lebensfrohen Mix aus verschiedenen Farben, die Wärme, Glück und Wohlbefinden symbolisieren sollen.
Zusätzliche Trends 2024
- Deko in Glasvitrinen präsentieren
- Schleifen zieren Textilien und Wohnaccessoires
- Oberflächen sind verchromt
- Quallen-Ästhetik ist angesagt
- farbiges Glas als Deko
- nachhaltige Materialien zur Gestaltung nutzen
Deko-Trends, die ab 2024 vermieden werden sollten
- auffällige Details aus dem Industriedesign
- hervorgehobene einzelne Wände
- riesige Tiermotive an den Wänden
- grelle Neonfarben
- Korb und Rattan, soweit das Auge blickt
- extremer Minimalismus ohne persönliche Note
- transparente Möbel aus Acryl
- übermäßiger Shabby-Chic
- Blumentapete
Selbstverständlich brauchen diese ehemaligen Trends nicht vollständig gestrichen werden. Es ist nicht nötig, das Haus nun komplett neu zu gestalten, sondern die Deko entwickelt sich schleichend durch neue Anschaffungen und Geschichten weiter.
Das könnte Sie ebenfalls interessieren