Einzelne Räume und ganze Wohnungen werden 2024 völlig neu gestaltet. Vor allem die Wände stehen im Fokus und präsentieren sich in wunderschönen, warmen und zu allen Möbeln und Styles passenden Farben. Das sind die Farbtrends für Wände 2024.
Alle sollten ein wenig mehr Farbe in ihr Leben lassen, die es bisher versäumt haben, die Wohnungen bunt zu gestalten. Dabei wollen die Wandfarben 2024 nicht durch grelle Töne beeindrucken, sondern durch eine bunte Farbvielfalt, wie sie auch in der Natur zu finden ist.
Schon bald kommt die kalte Jahreszeit und da wird es guttun, ein wenig Wärme und Farbe aus dem Sommer mitzunehmen. Vor allem Blau und Apricot sind beliebt, dazu kommen Gelb- und Grüntöne in allen Nuancen. Wir haben einen Überblick über die Trend-Wandfarben für 2024:
Apricot
Dieser Farbton ist frisch und jung, erfrischend und reich an Energie. Er soll Hoffnung und Fürsorge ausstrahlen, steht für die Gemeinschaft und das Wohlfühlen mit der Familie und mit Freunden. Apricot ist der Trend-Farbton schlechthin und kann sich an einer einzelnen Wand in Kombination mit helleren Nuancen ebenso wiederfinden wie als einziger Farbton an allen Wänden gleichermaßen. Das Schöne daran: Apricot passt zu dunklen Holzmöbeln ebenso wie zu bunten Kissen im Boho-Style. Der Ton ist klassisch und trendy zugleich, fügt sich in bestehende Wohnkonzepte ein oder lässt gänzlich neue Varianten zu.
Honig
Honig ist kein Gelb, kein Beige und kein anderer konkreter und bekannter Farbton. Honig ist – eben Honig. Süß, sonnig, beruhigend und energiebringend. Der Farbton ist warm und lebendig, dennoch neutral und kann perfekt zu kühlen Tönen kombiniert werden. Diesen nimmt er die Schärfe und belebt sie. Darüber hinaus ist Honig überaus anpassungsfähig und mit verschiedenen Wohnstilen in Einklang zu bringen. Egal, ob im modernen Design gehalten oder klassisch-verspielt: Mit dieser Wandfarbe kommt jede Einrichtung perfekt zur Geltung.
Ozeanblau
Die Wandfarbe für alle, die es ein wenig mystisch lieben, die an die Energie des Meeres glauben und sich in den Urlaub am Meer zurückversetzen wollen, wenn sie auf die Wand schauen. Ozeanblau ist beruhigend und dennoch anregend, bringt neue Ideen und fördert die Kreativität. Die Farbe regt zum Nachdenken an und hilft dabei, Lösungen für scheinbar ausweglose Situationen zu finden. Gleichzeitig modern und klassisch wirkt Ozeanblau und ist leicht mit dunklen Möbeln zu kombinieren. Die Deko eines Raumes wirkt energetisch und in Verbindung mit der blauen Wandfarbe beinahe meditativ. Ozeanblau sollte jedoch nicht den gesamten Raum dominieren, sondern eignet sich ideal zur Kombination mit warmen Farbtönen wie Honig oder Apricot dazu, als beruhigender Hingucker zu dienen.
Sweet Embrace
Eine Wandfarbe, die wie eine süße Umarmung wirkt? Genau das kann „Sweet Embrace“ erreichen, die als „Color of the Year 2024“ die Welt der Wandfarben aufmischt. Der Rosa-Farbton ist zart und wirkt beinahe pastellfarben. Damit schafft er es mühelos, jeden Raum mit Wärme zu erfüllen. Die Wände werden damit subtil und raffiniert gestaltet, wobei Sweet Embrace nichts weiter braucht, um wirken zu können. Die Farbe wirkt lebendig und eigenständig, dabei überträgt sie diese Wirkung mühelos auf den gesamten Raum.
Peach Fuzz
Es gibt 2024 nicht nur eine „Color of the Year“, wie sich aus der eben dargestellten Auflistung erkennen lässt. Vielmehr gibt es viele Trendfarben, bei denen jeder seinen Favoriten finden dürfte. Auch Peach Fuzz ist eine solche Trendfarbe, wobei dieser Farbton am ehesten mit dem angesagten Apricot vergleichbar ist. Die Farbe ist samtig und weich, strahlt an der Wand und soll Körper und Geist wohltuend beeinflussen. Darüber hinaus steht der samtige Pfirsichton für moderne Eleganz und das Gefühl, in dem betreffenden Raum umarmt zu werden. Zeitlose Eleganz trifft jugendlichen Leichtsinn, Alt trifft Neu und Tradition trifft Moderne: All das ist in Peach Fuzz erkennbar. Mühelos passt sich die Wandfarbe in das bestehende Leben ein und harmoniert auf ideale Art und Weise mit der bestehenden Einrichtung. Freilich lässt sich auch eine neue Möblierung ganz einfach mit Peach Fuzz kombinieren. Schwierigkeiten bei der Wahl der idealen Möbelfarbe gibt es jedoch nicht, denn alle Farben harmonieren mit dem Pfirsichton. Lediglich Neonfarben sind dabei schwierig, doch gerade diese sind ohnehin in 2024 nicht mehr angesagt.
Mit Trendfarben für die Wände neue Raumwirkungen erzielen
Das Zuhause soll gemütlich sein und den individuellen Charakter der Bewohner widerspiegeln. Es geht darum, bestimmte Eigenheiten darzustellen und sich nicht aufgrund einer Diktatur von Innenraumdesignern zu verstellen. Dieser Maßgabe folgen die Wandfarben 2024 und lassen dabei ganz neue Möglichkeiten der Gestaltung zu. Alles ist offen und die Kombinierbarkeit verschiedener Farben und Stile war noch nie so groß wie jetzt.
Doch die Wandfarbe sollte nicht nur nach reinem Gefallen gewählt werden, sie soll einen Raum auch wie gewünscht verändern. Wer beispielsweise wissen möchte, wie kleine Räume größer wirken, muss sich in jedem Fall mit der Wirkung der verschiedenen Wandfarben befassen.
Sanfte Beige- und Honigtöne, ein zartes Apricot und Rosa lassen das schmale Zimmer breiter und insgesamt größer wirken. Dunklere Töne wie Blau und Grün hingegen sorgen dafür, dass die Wände scheinbar zusammenrücken und der Raum optisch verkleinert wird. Es ist daher nie zu empfehlen, einen kompletten Raum in einer dunklen Wandfarbe zu gestalten. Es ist besser, auf eine einzelne Wand in dieser Farbe zu setzen und die Möblierung darauf abzustimmen.
Wer sich dafür entscheidet, jetzt auf eine Trendfarbe zu setzen, kann die Innenraumgestaltung getrost in der vorgesehenen Art vornehmen. Denn: Die Wandfarben 2024 sind gleichzeitig modern und dezent, sie kommen 2025 nicht aus der Mode und müssen demzufolge auch nicht überstrichen werden. Gleichzeitig lassen sie sich hervorragend zu allen anderen geplanten Veränderungen kombinieren, sind stets harmonisch und anpassungsfähig. Perfekt für alle, die mit wenigen Änderungen eine große Wirkung erzielen wollen.
Das könnte Sie ebenfalls interessieren