MEIN BAU

Main Section

Blogs

Share

Weihnachten – Beleuchtung kindersicher gestalten

Das Weihnachtsfest zählt besonders für Kinder zum wichtigsten Highlight des Jahres. Da sollte es in Häusern und Wohnungen besonders sicher zugehen. De Handel unterstützt dieses Vorhaben und bietet kindersichere Beleuchtung.

Weihnachtsbeleuchtung

Frohes Fest mit einer kindersicheren Weihnachtsbeleuchtung (Foto: kzenonkzenon / istockphoto.com)

Nur noch gut zwei Wochen, dann ist es endlich soweit: Das Weinachsfest mit seiner ganzen Pracht steht vor der Tür. Besonders Kinder können die Zeit kaum noch erwarten, bis es endlich am 24. Dezember soweit ist. Festlich geschmückt werden Haus, Terrasse und Garten natürlich schon lange vor dem Fest. Damit die Weihnachtszeit auch für die Kleinen eine rundum schöne und sorgenfreie Zeit wird, sollte die stimmungsvolle Dekoration aus einer kindersicheren Beleuchtung bestehen.

Weihnachten – mit Trafo auf Nummer Sicher

Hierzu zählt vor allen die Beleuchtung, die in kindersicherer Variante mittels Batterien betrieben und angeboten wird. Dabei ist die Spannung besonders niedrig. So kommt es bei Berührungen zu keinerlei Gefahr. Die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen rät Familien mit kleinen Kindern zudem zu Lichterketten, die mit einem Trafo ausgestattet sind. Diese verfügen ebenfalls über eine Niedrigspannung von nur bis zu 24 Volt nutzen.

Weihnachten – Deko leicht entflammbar

Generell empfiehlt die Zentrale, Lichterdekorationen in ausreichender Entfernung zu leicht entflammbaren Gegenständen und Materialien zu installieren. Trockene Strohsterne und getrocknete Tannenzweige, aber auch Gardinen zähen zu den gefährlichen Materialien. Zudem sollten Leuchten in keinem Fall mit Tüchern zugedeckt werden.

Weihnachten – im Zweifel LED

Als gute Alternative empfehlen Experten auch Dekorationen mittels Leuchtdioden (LEDs). Wer diese Leuchtmittel statt konventioneller Glühbirnen wählt, zahlt bei der Anschaffung zwar etwas mehr. Doch neben den Sicherheitsaspekten verbrauchen diese Lampen etwa ein Viertel weniger an Strom und halten zudem erheblich länger. Allerdings sollten Fans weihnachtlicher Dekorationen insgesamt sparsam dosieren. Kommt die weihnachtliche Pracht zudem erst zu Zeiten der Dämmerung zum Erstrahlen, halten sich die zusätzlichen Kosten für Energie im akzeptablen Rahmen. Mit einer Zeitschaltuhr lässt sich dieses festliche Ambiente perfekt organisieren.


Weihnachten – Highlights für den Christbaum
Weihnachten – der perfekte Christbaum muss her
Vorsicht beim Kauf von Licherketten
Weihnachtsbaum – Kauf gut geplant
Brandschutz für den Adventskranz
Weihnachten – Unfallgefahr bei Deko im Freien
Brandschutz für Öfen und Kamine
Sicherheit – Rauchmelder können Leben retten

Share
Autor: Ursula Pidun
Veröffentlicht in: Wohnen
Tags: ,

Das könnte Sie ebenfalls interessieren