Deutsche Fliesen sind im wahren Wortsinn ausgezeichnet. Neben Attraktivität spielt Nachhaltigkeit eine große Rolle. Dies wird bei deutschen Produkten nunmehr auch durch die kürzlich in Auftrag gegebenen Umwelt- Produktdeklaration (EPD) des Instituts Bauen und Umwelt dokumentiert.
Hochwertige Fliesen veredeln das Badezimmer und sorgen für Langlebigkeit. Dabei stehen Qualitätsprodukte besonders hoch im Kurs. Billigware ist out. Wer sein Badezimmer in eine attraktive Wellness-Oase verwandeln möchte, der greift auf hochwertige Fliesen mit Gütesiegel zurück.
Hersteller setzen auf hochwertige Fliesen
Hausbesitzer, die das Bad gründlich sanieren und dabei auch die Fliesen erneuern, greifen immer häufiger auf hochwertiger Qualitätsprodukte zurück. Namhafte deutsche Hersteller, die sich im Industrieverband Keramische Fliesen + Platten e.V. zusammengeschlossen haben, punkten mit ihrem Angebot an Produkten dieser Art. Hier haben sich Fliesenhersteller, die sich als Mitglied des Instituts Bauen und Umwelt (IBU) engagieren, in einem Verbund zusammengeschlossen und unterziehen ihre Produkte einer Zertifizierung.
Mit dieser Auszeichnung im Sinne einer Umwelt-Produktdeklaration (EPD) bieten die in der Qualitätsinitiative „Deutsche Fliese“ zusammengeschlossenen Hersteller eine wahre Vorreiterrolle auch in den Bereichen Ökologie und Nachhaltigkeit – und dies europaweit.
Fliesen schonen Ressourcen
„Mithilfe der EPD können wir jetzt schwarz auf weiß belegen, dass der Ressourcen schonende Einsatz von Energie und Rohstoffen sowie eine umweltverträgliche Produktion in der deutschen Fliesenindustrie schon seit Jahren absolut selbstverständlich sind,“ erläutert der amtierende Vorsitzende des Verbands, Dr. Eckard Kern.
Damit informiert die Umwelt-Produktdeklaration des IBU in Zukunft verbindlich und mit internationaler Gültigkeit über technische und umweltrelevante Eigenschaften der angebotenen keramische Fliesen deutscher Hersteller. Die Wertungen werden von Sachverständigen und unabhängigen Gutachtern vorgenommen und dokumentieren eine ausführliche Ökobilanz sowie einen auf Nachhaltigkeit bezogenen Lebenszyklus der Deutschen Fliese.
Lebenszyklus der Fliesen im Fokus
Unter Lebenszyklus verstehen Hersteller und Anbieter qualitativ hochwertiger Fliesen-Produkte nachvollziehbare Betrachtungen, die von der Rohstoffgewinnung über die Herstellung bis hin zum Recycling gehen. Damit können Interessenten und Kunden in der neuen EPD nachverfolgen, dass in Hinblick auf die gewählten Fliesen bei der Herstellung ausschließlich natürliche Rohstoffe aus heimischen Regionen zum Einsatz gekommen sind.
Auch kurze Transportwege lassen sich eruieren. Darüber hinaus sorgen aktive Energie- und Umweltmanagements der Fliesenbetriebe für nachhaltige Einsparungen von CO2.
Nutzungsdauer der Fliesen
Zusätzlich bietet die Auszeichnung Hinweise zur Lebens- und Nutzungsdauer der Deutschen Fliese. „Sie behält ihre Schönheit und makellose Oberfläche Jahr für Jahr, benötigt minimalen Renovierungs- und Reinigungsaufwand und verbessert zudem die Wohnqualität, da keinerlei Wohngifte ausgestoßen werden“, führt Experte Kern mit Blick auf die Nachhaltigkeit keramischer Fliesen aus. Damit erhalten sowohl Architekten, Planer und Bauunternehmen als auch Kunden und Käufer verbindliche Infos zu den gewählten Produkten und Sicherheit in Hinblick auf Nachhaltigkeitskriterien der zum Einsatz kommenden Fliesen.
Fliesenleger-Meisterschaft:
Verweise:
Elegantes Bad mit viel Komfort
Armaturen im Bad auf Hochglanz
Armaturen funktionell und schick
Das Bad als luxuriöse Wellness-Oase
Auf die Pflege beim Schwimmbecken achten
Haushalt – Kalkflecken schnell entfernt
Das könnte Sie ebenfalls interessieren