Manch ein Hausbesitzer hat die grundsätzliche Entscheidung getroffen, sich für den Sommer eine eigene Bademöglichkeit im Garten zu schaffen. Die Frage, die sich dann unweigerlich stellt, ist, ob ein Swimmingpool oder Schwimmteich gebaut werden soll.
Swimmingpool
Swimmingpools gibt es in verschiedensten Formen. Nach dem Aufstellen wird der Pool mit Leitungswasser gefüllt und eine Wasserpumpe wird eingesetzt, damit das Wasser immer in Bewegung bleibt und nicht „absteht“. Zusätzlich müssen noch Chemikalienzusätze in das Wasser gegeben werden, um vor allem Krankheitserregern vorzubeugen. Der Pool wird mit passendem Zubehör regelmäßig gereinigt und am Ende der Sommersaison wird das Wasser wieder ganz oder teilweise abgelassen.
Schwimmteich
Der Schwimmteich ist schon seit einiger Zeit in Mode gekommen. Immer mehr Gartenbesitzer planen fix einen Schwimmteich ein und viele Swimmingpoolbesitzer bauen ihren Pool in einen Schwimmteich um. Es gibt sehr viele Vorteile, die ein Schwimmteich bietet:
- Es werden keine chemischen Zusatzstoffe eingesetzt, sodass ein Allergierisiko verringert wird.
- Der Schwimmteich ist im Unterhalt deutlich günstiger als ein Pool.
- Er kann – wenn gewünscht – sehr naturnah gestaltet werden und fügt sich somit schön in die Umgebung ein.
- Der Schwimmteich ist Heimat vieler Tiere.
- Er ist das ganze Jahr lang ein optischer Blickfang.
Bau eines Schwimmteichs
Es gibt sehr viele Varianten, wie ein Schwimmteich angelegt werden kann. Eine Entscheidung, die getroffen werden muss, ist, ob man ein poolähnliches Becken haben möchte oder ob rund um die Wasserfläche Wasser- und Sumpfpflanzen angelegt werden sollen. Neueste Schwimmteiche haben einen getrennten Schwimmbereich, sodass die Pflanzen und eventuell auch Fische getrennt vom Schwimmer, aber dennoch im selben Wasser sind. Als Laie auf dem Gebiet des Schwimmteichanlegens sollte die Planung von Profis sorgfältig durchgeführt werden. Der Experte kann einem bei der Wahl der richtigen Materialien, angefangen von einer strapazierfähigen Teichfolie bis hin zu Pflanzen und Steinen sowie technischen Geräten, helfen. Es ist sinnvoll, eine Flachwasserzone einzurichten, da dies die Erwärmung des Wassers fördert. In dieser Zone bekommen die Pflanzen ihren Bereich. Diese sind sehr wichtig, da sie durch den Entzug von Nährstoffen aus dem Wasser zur Reinhaltung beitragen. Es ist sehr wichtig, beim Kauf einer guten Pumpe nicht zu sparen, da diese das Wasser regelmäßig umwälzt.
Tierwelt
Kurz nach dem Bau werden sich die ersten Kleinst- und Kleinlebewesen ansiedeln. Dazu gehören die Wasserläufer, Libellen, kleine Krebse, Frösche und Wasservögel.
Gefahrenquelle Schwimmteich
Wenn es Kinder im familiären Umfeld oder in der Nachbarschaft gibt, muss unbedingt auf die Sicherheit geachtet werden. Viel zu schnell kann es passieren, dass Kinder beim Spielen ungeachtet in den Teich fallen, sich ernsthafte Schäden zuziehen und im schlimmsten Fall gar ertrinken. Hier sollte man mit einem Zaun vorbeugen.
Einer der größten Vorteile des Schwimmteichs ist es, dass er nicht nur im Sommer zum Baden einlädt, sondern auch im Frühling und Herbst ein angenehmes Ambiente bietet, um die Seele baumeln zu lassen.
Das könnte Sie ebenfalls interessieren