MEIN BAU

Main Section

Blogs

Share

Filz

Jetzt im Frühling, wenn die ersten Sonnenstrahlen das Eigenheim durchfluten, bekommt man Lust, die Räumlichkeiten fröhlich und frühlingshaft zu dekorieren. Dekorationen in den Farben gelb, orange und grün bringen gute Laune und eignen sich als toller Blickfang. Doch welches Material eignet sich besonders gut, um den Frühling ins Haus kommen zu lassen? Das Bastelgeschäft bietet eine große Auswahl an verschiedenen Werkstoffen, wie zum Beispiel Ton, Papier, Styropor, Holz und Filz an.

Filz, ein Material, das Wärme und Behaglickeit ausstrahlt. (Fotoquelle: chamillewhite / clipdealer.de)

Wie wird Filz hergestellt?

Filz ist ein textiles Flächengebilde aus einem ungeordneten Fasergut, das sich für eine selbstgemachte Dekoration sehr gut eignet. Der Werkstoff Filz geht geschichtlich zurück bis in die Jungsteinzeit. Bereits hier hat man Überreste von Filzstücken gefunden. Damals nutzten die Menschen Filz, um warme Kleidung herzustellen. Filz besteht ausschließlich aus natürlichen Bestandteilen. Es gibt zwei verschiedenen Methoden, wie man Filz herstellen kann. Beim Nassfilzen werden Vliesstücke mit warmen Wasser und Seife aneinander gerieben, die dadurch so stark verkeilen, dass sie untrennbar zusammenhängen. Nach dem Bearbeiten schrumpft das Werkstück etwas und es entsteht ein textiles Flächengebilde. Die andere Möglichkeit ist das Trockenfilzen, bei dem trockene Wolle mit speziellen Filznadeln bearbeitet wird.

Ideen für die Dekoration mit Filz

Filz lässt sich gut zuschneiden und hält beim Kleben sehr gut auf anderen Materialien. Er ist in verschiedenen Stärken und Farben erhältlich. Man braucht keine Vorkenntnisse um zum Beispiel den Tisch frühlingshaft mit Serviettenringen, Platzsets oder Untersetzern aus Filz zu gestalten. Diese kann man sehr leicht selbst herstellen, in dem man die rechteckigen und runden Formen mit Hilfe einer Vorlage zuschneidet. Auch eine Vasenhülle für den Blumenschmuck kann aus Filz hergestellt werden, die dann über den Topf gestülpt wird. Als Wandschmuck eignen sich einfach ausgeschnittene Schmetterlinge, Blumen, Herzen etc. sehr gut, die man auch als Girlanden ans Fenster hängen kann. Keksausstecher dienen hier ideal als Schablone zum Abzeichnen. Angenehm sind auch wärmende Sitzunterlagen, besonders für Stühle aus Kunststoff. Es gibt auch zahlreiche kleine Accessoires, die den Wohnraum verschönern können. Bilderrahmen, die mit gefilzten Frühlingsmotiven bestückt sind, sind einfach in der Herstellung und wirken auf der Wand sehr gut. Auch kleine gefilzte Wandteppiche mit aufgenähten Taschen eignen sich gut um Kleinigkeiten aufzubewahren. Sehr beliebt sind derzeit auch Schriftzüge an der Wand, die aus Filzbuchstaben bestehen.

Filz strahlt Wärme und Behaglichkeit aus. Der Werkstoff lässt sich leicht verarbeiten und für das Basteln mit Kindern ist er sehr geeignet. Es ist eine preiswerte Möglichkeit, einen Raum neu zu gestalten, da nicht viele Hilfsmittel benötigt werden. Wem das selber Filzen zu viel Arbeit ist, kann Filzmeterware erwerben. Den eignen Ideen sind keine Grenzen gesetzt.

Share
Autor: Alexandra Schneck
Veröffentlicht in: Wohnen
Tags: , , , ,

Das könnte Sie ebenfalls interessieren