MEIN BAU

Main Section

Blogs

Share

Ein Ferienhaus kaufen – darauf sollten Sie achten

Wann immer es die Zeit erlaubt, die Koffer zu packen, in den warmen Süden zu fahren und die Tür zum eigenen Ferienhaus aufzuschließen, ist ein Traum von vielen Familien. Wer sich intensiver damit beschäftigt, sollte sich im Vorfeld über einige Punkte Gedanken machen. Schließlich bedeutet das eigene Ferienhaus nicht nur, kostenlos Urlaub machen zu können, sondern ist mit einigen Verpflichtungen verbunden.

Prüfen Sie, welchen Nutzen Ihr eigenes Ferienhaus erfüllen soll. (Fotoquelle: goodluz / clipdealer.de)

Prüfen Sie, welchen Nutzen Ihr eigenes Ferienhaus erfüllen soll. (Fotoquelle: goodluz / clipdealer.de)

Die Finanzierung des Ferienhauses

  • Ein wichtiger Punkt bei der Überlegung, ein Ferienhaus zu kaufen, ist die Finanzierung. Es ist nie aus den Augen zu verlieren, dass das Ferienhaus zusätzlich zum eigentlichen Zuhause zu finanzieren ist. Wie sieht es aus, wenn der Hauptverdiener über einen gewissen Zeitraum weniger Geld zur Verfügung hat? Krankheit oder Arbeitslosigkeit können jeden treffen. Lässt sich eine Durststrecke überbrücken
  • Eine starke Belastung stellt es für die Ferienhausbesitzer dar, wenn sie auf Mieter angewiesen sind. Um eine hohe Auslastung zu haben, ist es notwendig, dass sich das Haus in einer bevorzugten Lage befindet, gut ausgestattet ist und Sie einen guten Service anbieten. Machen Mieter schlechte Erfahrungen, spricht sich das schnell im Internet herum.
  • Besonders um einen umfassenden Service zu gewährleisten, ist es daher unter Umständen notwendig, vor Ort einen Hausmeister oder Verwalter zu engagieren, der den Urlaubern zur Seite steht. Die Kosten dafür sind bei der Kalkulation einzubeziehen.
  • Die Einrichtung ist ebenfalls bei der Finanzierung zu beachten – das gilt vor allem, wenn das Haus vermietet wird.

Urlaub in vollen Zügen genießen

Neben der Finanzierung sollten Sie bei Ihren Überlegungen weitere Punkte in Betracht ziehen. Sie sorgen dafür, dass Sie Ihren Urlaub genießen können und den Kauf nicht schon nach kurzer Zeit bereuen.

  • Welchen Nutzen soll das Haus erfüllen? Wollen Sie sich dort entspannen und abschalten oder sind Sie ein geselliger Mensch, der gerne neue Kontakte knüpft? Je nachdem welche Präferenzen Sie haben, ist es ratsam, die Lage des Ferienhauses auszuwählen. Verlassen Sie sich dabei nicht auf Versprechungen des Immobilienmaklers im Ausland, sondern buchen Sie einen Urlaub im auserwählten Haus.
  • Unser Praxistipp

    Kaufen Sie ein Ferienhaus, um es im Alter als ersten Wohnsitz zu nutzen? Dann informieren Sie sich schon jetzt darüber, ob dies generell in der von Ihnen bevorzugten Wohngegend möglich ist. Sobald Sie sich außerhalb der EU niederlassen wollen, können außerdem VISA-Bestimmungen Ihren Plan vereiteln.

  • Sind Einkaufsmöglichkeiten vorhanden?
  • Wie weit ist es zum Strand oder See? Der Sprung ins kühle Nass gehört für viele beim Urlaub im Süden dazu. Praktisch ist es, wenn öffentliche Verkehrsmittel zur Küste leicht zu erreichen sind, sodass selbst die heranwachsenden Kinder alleine unterwegs sein können.
  • Wie sieht es im Ferienort in der Nebensaison aus? Es gibt durchaus Orte, in denen kaum Einheimische leben. Ist die Saison beendet, schließen sie ihre Geschäfte – der Ort gleicht dann einer Geisterstadt.
  • Im Ausland entstehen andere Erwerbsnebenkosten als in Österreich. Informieren Sie sich genau, mit welchen Kosten Sie in Ihrem Urlaubsland rechnen müssen. Wichtig ist ebenso, die Kosten zu kennen, die fällig werden, sollte das Ferienhaus vor Ablauf des Immobiliendarlehens vorzeitig verkauft werden.
Share
Autor: Linda Benninghoff
Veröffentlicht in: Finanzierung, Ratgeber
Tags: , , , , , , ,

Das könnte Sie ebenfalls interessieren