MEIN BAU

Main Section

Blogs

Share

Probleme im Badezimmer: Was tun, wenn das WC streikt?

Der Klempner ist mal wieder nicht erreichbar? Der Nachbar, der sich auskennt außer Haus? Wir haben ein paar Tipps für Sie wie Sie einfache Probleme im Badezimmer selbst lösen können. Vom defekten Spülknopf bis hin zur verstopften Kloschüssel. Sie werden unsere Ratschläge sicher nützlich finden und auch in die Tat umsetzen können. Keine Panik! Sie müssen dazu weder studiert noch eine Ausbildung absolviert haben.

Frau im WC mit Toilettensauger

Die Toilette ist verstopft, aber es ist kein Toilettensauger im Haus. Was tun? (Bildquelle: PictureDesign / clipdealer.de)

Mal wieder verstopft

Wenn die Toilette mal wieder verstopft ist, auf keinen Fall noch einmal spülen – das verschlimmert nur die Situation. Damit sich das Wasser nicht noch vermehrt, hilft es bei altmodischeren Toiletten den WC Tankdeckel zu öffnen und die Toilettenklappe zu schließen. Die Klappe ist meist rund und an einer Kette befestigt und geht durch das Drücken des Spülknopfes auf. Falls der Toilettensauger nicht vorhanden oder kaputt ist, sollte man versuchen mit Gummihandschuhen zur Ursache der Verstopfung vorzudringen. Hilft das auch nicht, so kann man sich an Abflussreinigungsmitteln versuchen. Ein starker Rohrreiniger löst fast jedes Verstopfungsproblem. Hat man keine Zeit oder Geld diesen zu besorgen, kann man auch zu Hausmittelchen wie Backpulver und Essig greifen, die allerdings weniger effektiv sind. Bei einer Verstopfung, in der das Wasser nicht zu hoch steht, kann man versuchen einen Topf mit heißem Wasser in die Toilette zu leeren. Die Kraft des Wassers löst kleinere Verstopfungen.

 

Mann am WC Spülkasten

Der Spülkasten lässt sich normalerweise leicht öffnen. Meist kann man so die Ursache eines kaputten Spülknopfes erkennen. Häufiger Grund ist eine zerissene Kette an der Toilettenklappe. (Bildquelle: auremar / clipdealer.de)

Der Spülknopf ist defekt

Die Methode mit dem heißen Wasser im Topf lässt sich auch empfehlen, wenn die Toilettenklappe sich nicht öffnet oder der Spülknopf kaputt ist. Es wirkt wie ein normaler Spülgang. Falls nur der Spülknopf kaputt ist, hilft es den WC Tankdeckel und die oben unter 1 beschriebene Klappe zu öffnen. Das ist Ihnen vielleicht etwas unangenehm, da man dazu in den Tank greifen muss. Wessen Kette an der Klappe kaputt gegangen ist und wer kein Geld für den Klempner hat, kann auch versuchen selbst eine neue Kette an der Klappe zu befestigen, um nicht ständig in den WC Tank greifen zu müssen.

Die Toilette läuft aus

Kommt Wasser unter der Toilette hervor, kann man selbst nicht viel tun. Der erste Schritt wäre, die Toilette erstmal nicht zu benutzen, da das Wasser, das aus dem unteren Teil der Toilette kommt, benutztes, schmutziges Wasser ist. Wackelt die Toilette, so ist sie nicht richtig angebracht und man sollte sie mit einem Ring aus Wachs sichern und festigen. Nicht viele können das selbst erledigen, da man dazu die Toilette entfernen muss. Lieber einen Experten ins Haus holen. Mit der Abdichtung um den Rand der Toilette herum nicht verwechseln – diese ist nur zum Schutz gedacht, damit Dreck und Wasser nicht unter das Klo gelangen.

Maennerhaende im WC

Der Wachsring befindet sich unter der Toilette. Hier sollte eher der Fachmann ran. (Bildquelle: forestpath / clipdealer.de)

 

Für eine weitere Lösung zur leckenden Toilette und eine bessere Ansicht der Kette im Spülkasten, rufen Sie diesen Link auf:
http://de.wikihow.com/Eine-leckende-Toilette-reparieren

Share
Autor: Vanessa Hoffmann
Veröffentlicht in: Ratgeber
Tags: , , , , ,

Das könnte Sie ebenfalls interessieren