Langeweile im Schlafzimmer? Das muss nicht sein! Wir haben hier einige Tipps für Sie wie Sie Ihr Schlafzimmer verschönern können, ohne viel Geld aufbringen zu müssen. Es ist leichter als Sie denken Ihre Räume umzugestalten. Ein hübsches Design muss nicht teuer sein und kann auch viel Do-It-Yourself beinhalten. So schlafen Sie schöner!
Farben
Bei hohem Blutdruck und Schlafmangel empfiehlt sich die Farbe Blau. Blau macht glücklich, zufrieden und beruhigt. Probleme mit dem Nervensystem oder Entspannungsschwierigkeiten besänftigt man mit der Farbe Gelb. Wer in einem grünen Schlafzimmer aufwacht, der ist meist froh und denkt optimistischer. Mit Rot sollte man eher sparsam umgehen, auf Töne wie Weinrot zurückgreifen oder eben eine ruhigere Farbe dominieren lassen. Rot macht aggressiv, energiegeladen und hungrig, was in einem Schlafzimmer eher kontraproduktiv ist. Orange hingegen ist wieder eine bessere Alternative, da Orange die Verdauung antreibt, Muskeln entspannt und aufwärmt. Nach dem Feng Shui macht die Farbe noch dazu glücklich und steht für die große Liebe. Wer Schwierigkeiten mit dem Einschlafen hat, sollte Lila vermeiden. Lila stimuliert die Sinne, was allerdings auch zu lebhaften Träumen und Albträumen führen kann. Die Farbe macht kreativ und fantasievoll, fürs Schlafzimmer eignen sich am Besten zarte Flieder- und Lavendeltöne. Weiß wirkt zwar sauber und erfrischend, dennoch ist es wichtig auf Akzente zu achten, da das Zimmer sonst sehr steril wirken kann. Für Workaholics, die sich mal entspannen wollen, ist die Farbe eher nichts. Weiß regt an sich an die Arbeit zu machen. Schwarz ist eine gute Farbe, die einem dabei hilft einen erholsamen Schlaf zu finden, doch zu viel Schwarz kann depressiv machen. Verbindet man es nur mit Weiß, kann das zwar schön aussehen, aber auch durch die starken Gegensätze Streit auslösen. Dunkelbraun mit Vorsicht und Akzenten zu genießen, da zu viel Braun den Raum erdrückt und noch dazu ruhelos, einsam und ungemütlich machen kann. Hellbraun kann dagegen ohne Bedenken verwendet werden, besonders im Schlafzimmer soll es das Liebespiel anregen. Grau ist eher trist und muss auf jeden Fall kombiniert werden. Gold wird von den Reichen und Schönen liebend gern im Schlafgemach verwendet, doch nicht nur für sie ist die glänzende Farbe attraktiv. Silber ist auch sehr elegant und edel, wirkt rein und soll Leute dazu anregen Sport zu treiben.
Feuer
Ein bisschen Feuer gefällig? Einen traditionellen Kamin einbauen kann man sicher nicht so leicht, doch es gibt ja noch die Alternative Kaminofen oder Elektrokamin. Da gibt es günstigere und weniger günstige Varianten in verschiedenen Formen und Farben. Bei HeimHelden kann man sich etwas weiter informieren!
Tapete mit Muster
Tapeten reißen einiges raus – zum Guten wie zum Schlechten. Eine grauenvolle Wand kann ein Schlafzimmer trotz schöner Einrichtung vermiesen. Es gibt so tolle Tapeten in vielen Farben und Mustern – man sollte sich etwas Zeitloses und Angenehmes fürs Auge heraussuchen.
Die richtigen Gardinen
Für Gardinen gilt in etwa das Gleiche wie für Tapeten und Schlafzimmer, auch sie können den Raum zum Positiven oder Negativen hin verändern. Eine Gardine muss zum Rest des Zimmers passen und farblich nicht zu anstrengend für die Augen sein.
Ein passender Bettläufer
Man sieht sie häufig in Hotels, doch auch in privaten Schlafzimmer macht sich ein Bettläufer als nette Deko. Ob aus Fell, Seide oder Wolle – je nach Stil Ihrer Einrichtung können Sie das passende Stück auswählen.
Eine Leseecke
Eine weitere traumhafte Idee für Leseratten ist eine kleine Leseecke mit Sitzgelegenheit – am Besten befindet sich diese natürlich am Fenster. Da kann man beim natürlichen Tageslicht vor sich hin träumen.
Ein Tisch
Tische eignen sich hervorragend als Dekoraktion und wenn sie dabei noch einen Zweck erfüllen: Umso besser! Ein kleiner Wohnzimmertisch mit einem Sessel oder Schaukelstuhl daneben kann zum Beispiel als Leseörtchen oder Warteplatz dienen, auf dem sie gemütlich Ihre Zeitungen oder Zeitschriften lesen können. Ein Schreibtisch oder ein Schminktisch können auch sehr hübsch und praktisch sein.
Sitzgelegenheit
Ein Stuhl, Schaukelstuhl, Sessel oder gar kleines Sofa sind fürs Schlafzimmer eine wundervolle Ergänzung und lassen den Raum gleich gemütlicher wirken.
Ein Bettvorhang
Romantisch verschleiert darf es doch gerne sein. Auch eine Art Vorhang zum Verstecken ist eine tolle Idee besonders für ein Kinderzimmer oder ein Zimmer mit einem oder mehreren Einzelbetten. Um die Privatsphäre zu wahren, in einem hellen Zimmer den Schlafbereich etwas abzudunkeln, einfach nur zur Dekoration … Ein Vorhang eignet sich speziell für einen Raum mit mehreren Schlafenden und für Leute, die sich tagsüber erholen müssen.
Bilder und Wandtattoos
Die klassische Lösung für langweilige und leere Wände ist ein schönes Bild oder Wandtattoo. Hier sind den Vorstellungen keine Grenzen gesetzt.
Blumen
Einige der besten Pflanzen fürs Schlafzimmer sind Jasmin, Mondorchidee, Geranie, Rosmarin, Lavendel, Aloe Vera, Gardenia, Grünlilie, Baldrian und Efeu. Man sollte dabei bedenken, dass giftige Pflanzen für Tiere und Kinder unzugänglich gemacht werden, z.B. indem man sie an der Decke aufhängt.
Kissen
Hübsch platziert machen sich Kissen ganz wunderbar in Ihrem Schlafzimmer und sorgen noch dazu für Gemütlichkeit und ganz viel Komfort.
Spiegel
Ein Ganzkörperspiegel, ein Wandspiegel oder der prunkvolle Spiegel auf Ihrem Schmink- oder Nachttisch. Es gibt viele verschiedene Spiegeldesigns, die ein Schlafzimmer aufwerten können, entweder durch ihre Verarbeitung oder erzielte Effekte.
Die richtige Beleuchtung
Es muss nicht unbedingt die Deckenbeleuchtung gemeint sein, das Nachttischlicht oder die Stehlampe. Eine Lichterkette um das Bett oder ein Bett mit LED Beleuchtung, ein Spiegel mit Beleuchtung… auch hier gibt es endlose Möglichkeiten das Schlafzimmer zu verschönern.
Ein hübscher Nachttisch
Das muss nicht unbedingt Ihr 08/15 Nachttisch von Ikea sein. Überlegen Sie sich doch mal was Sie alles als Nachttisch nutzen könnten – den alten Koffer, eine Truhe, eine umgedrehte Vase, ein umgedrehter oder verschlossener Korb – Mit etwas Fantasie finden Sie den passenden Tisch. Die alte Truhe oder den Koffer können Sie auch ans Bettende stellen für eine romantisch-nostalgische Atmosphäre.
Mit Antiquitäten dekorieren
Haben Sie sonst noch Antiquitäten im Haus, die Sie zur Dekoration nutzen können? Vielleicht auch eine alte Schreibmaschine, ein altes Radio oder einen alten Fernseher? Probieren Sie alles aus, wenn Sie den Retro-Stil mögen. Für moderne Zimmer kann auch ein eindrucksvoller, neuer Fernseher oder andere neue Technikspielereien als Dekoration dienen und gleichzeitig genutzt werden.
Stilvoller Teppich
Es gibt viele coole Teppiche fürs Schlafzimmer. Investieren Sie ruhig in einen stylischen Teppich oder Läufer, der sorgt auch noch für warme Füße beim Aufstehen.
Eine schöne Uhr
Bei Wand- und Tischuhren ist wichtig, dass die Uhr nicht zu laut ist. Nicht jeder findet das Ticken beim Einschlafen angenehm.
Traumfänger
Ein Traumfänger ist eines der klassischen Dekorationsobjekte für das Schlafzimmer, das immer wieder gerne genutzt wird. Die Farbenvielfalt und kreative Gestaltung macht sie sehr beliebt. Noch dazu soll er Albträume fernhalten. Auch bei Kindern, die Angst vor dem Einschlafen haben, kann ein Traumfänger sinnvoll genutzt werden.
Kerzen
Mein persönlicher Favorit sind Duftkerzen in der Wohnung, aber auch ohne Duft sind sie schön anzusehen, sorgen für warmes Licht und Gemütlichkeit. Bei Duftkerzen sollte man darauf achten, dass der Geruch nicht zu intensiv ist. Sicher platziert müssen sie auch sein!
Das könnte Sie ebenfalls interessieren