Der Frühling naht! Und auch das Wetter wird schon bald wieder sonniger. Eine fantastische Gelegenheit für den morgendlichen Kaffee auf der Terrasse oder das eifrige Kreuzworträtsellösen auf dem Balkon. Doch was kann man gegen die starke Sonne tun, wenn sie zu stark blendet? Genau – eine Markise, einen Sonnenschirm oder Ähnliches zulegen. Was es da für Möglichkeiten gibt, wird Sie überraschen! Von Do-It-Yourself bis gekauft ist alles drin.
Do-It-Yourself Lösung für die Terrasse
Haben Sie ein paar Vorhänge, Bettlaken, Tücher oder Gardinen übrig? Werden Sie kreativ! Bei der eigenhändigen Gestaltung Ihrer Beschattung sind Sie nicht nur flexibel und haben einen einzigartigen Sonnenschutz, Sie haben auch noch Spaß beim Kreieren und Vorstellen Ihrer selbstgemachten Wohlfühloase. So staunen auch Besucher über Ihren tollen Balkon oder Ihre traumhafte Terrasse.
Die Markise für den Balkon
Eine Markise für den Balkon macht sich immer gut. Die Gestaltungsmöglichkeiten sind hier auch sehr vielfältig. Wunderschöne Muster und Farben, die den Frühling und den Sommer begrüßen. Es gibt hier natürlich auch Unterschiede in Sachen Qualität. Man sollte darauf achten, dass die Markise auch bei Wind und Wetter standhält und sich leicht ein- und ausfahren lässt. Die elektrische Variante wird mitunter immer beliebter und das zu Recht! Sie ist einfach sehr praktisch.
Der klassische Sonnenschirm
Richtige Sommergefühle erweckt der Sonnenschirm, doch nicht immer ist er die praktischste Lösung. Eher weniger stabil, wenn es draußen stürmt und Sie ihn mal im Garten vergessen haben und auch eventuell mühsamer aufzustellen oder aufzubauen. Während es bei einer Markise reicht sie einmal einzubauen, muss man den Sonnenschirm meist immer wieder neu aufstellen und bei schlechtem Wetter in Sicherheit bringen. Das ist nicht für jedermanns Terrasse geeignet. Dennoch hat er seinen unbestrittenen Charme und wird immer wieder gerne genutzt.
Pergola – Ideen aus Holz
Pergola sind sehr vielseitig gestaltbar und vor allem etwas für Romantiker! Man kann sie mit Tüchern, Lichtern und Pflanzen schmücken und wenn man gutes Holz benutzt, sind sie richtig lange haltbar. Man muss allerdings bedenken, dass Holz splittert und die Pergola meistens wenig bis keinen Schutz vor Sonne, Wind und Wetter bieten. Sie sind eher zum Anschauen gedacht und da holen sie sich auch unheimlich viele Punkte ein, besonders für Ihre Terrasse.
Der Pavillon
Der Pavillon ist ein weiterer beliebter Kandidat für Terrasse und Garten, da er meistens im Gegensatz zur Pergola auch Schutz vor Regen und Sonne bietet. Oft aus Stahl oder Holz mit entweder einem Stoffdach, Holzdach oder Glasdach punktet der Pavillon in Sachen Auswahl. Allerdings muss man hier besonders auf Qualität achten. Man will sich weder eingesperrt fühlen, noch will man zu viel Aufwand bei der Wartung und Reinigung des Pavillons aufbringen.
Das Sonnensegel
Es eignet sich besonders für Leute, die das Moderne lieben – das Sonnensegel. Eine tolle und auch recht widerstandsfähige Lösung, die leider flächenmäßig meist nicht die gesamte Terrasse abdeckt und somit nicht für ideale Beschattung oder Schutz bei Regen sorgen kann. Wem das nichts ausmacht, der macht mit dieser schicken Alternative nichts verkehrt!
Das könnte Sie ebenfalls interessieren