Mal ehrlich: sind Sie beim Kochen auch häufig auf der Suche? Sei es nach dem richtigen Messer, dem Rührbesen oder einem passenden Brettchen? Dann sind Sie in guter Gesellschaft, denn so geht es vielen Köchen. Dabei ist es fast egal, wie groß die Küche ist. Der Kampf um Ordnung, Platz und der Übersichtlichkeit ist permanent. Entweder sind die Wege zu weit, das passende Gerät ist nicht gerade greifbar oder es fehlt der Platz für das Kochbuch, das man gerade für ein spezielles Rezept benötigt. Dabei gibt es einige sinnvolle Küchenhelfer, die den Hobbykoch oder die Hausfrau dabei unterstützen, noch besser seine Leidenschaft auszuleben und gleichzeitig effektiver und effizienter zu werden.
Halterung für Smartphones und Tablets
Heute haben Smartphones und Tablets das Leben in allen Bereichen erobert, auch in der Küche. Das ist durchaus praktisch, denn viele Rezeptseiten im Internet, seien es kommerzielle oder private Kochblogs inspirieren mehr und sind vielfältiger, als es je Kochbücher sein könnten. Doch wer hat schon zu Hause einen Drucker, mit dem er das Rezept ausdrucken kann und zudem kostet es auch Papier und Strom.
Und das wertvolle elektronische Gerät einfach so auf der Arbeitsplatte liegen zu haben, wo es feucht ist oder es beschädigt werden kann, ist auch nicht sinnvoll. Daher sollte man sich als digitaler Hobbykoch durchaus überlegen, sich einen Smartphone- oder Tablet-Halter zu besorgen.
Für Handys gibt es flexible Halterungen aus Kunststoff, die man an fast allen Oberflächen festklemmen und festschrauben kann.
Für Tablets gibt es Vorrichtungen, die man bei Bedarf platzsparend wieder wegklappen oder entfernen kann. So hat man das Rezept auf Augenhöhe, das Tablet nimmt keinen Platz weg und ist zudem sicher aufgehoben.
Küchenhelfer mit Klebetechnik
Gerade wenn es schnell gehen muss, bleibt keine Zeit, lange nach einem bestimmten Messer, dem Rührbesen oder einem Sieb in den Schubladen zu suchen. Die Sauce wirft schon Blasen und das Gemüse sollte schon bissfest sein, da kommt es wirklich darauf an, das Werkzeug schnell griffbereit zu haben. Auf der anderen Seite möchte man auch kein Chaos in der Küche haben und alles soll schön aufgeräumt aussehen.
Hier haben sich clevere Küchenhelfer mit Klebetechnik bewährt, dies es erlauben Küchenzubehör bohrlos zu befestigen. Dabei werden ganz einfach Leisten dort angebracht, wo man sie benötigt. Dieses spezielle System hat gleich mehrere Vorteile. Zum einen kann man die Leisten flexibel dort anbringen, wo man sie benötigt. Dann sind Kellen, Brettchen, Messer, Schneebesen, Gewürze und andere Utensilien griffbereit. Zum anderen beschädigt man keine Fliesen.
Die wenigsten haben Bohrer mit passenden Aufsätzen zu Hause und auch im Baumarkt bekommt man nicht immer qualifizierte Auskunft und bohrt am Ende ein Loch, das einen unschönen Sprung verursacht. Ist man selbst Eigentümer ist es hässlich und ärgerlich, aber wenn man Mieter ist, dann kann es beim Auszug zu Ärger führen, den man hätte vermeiden können. Selbst wenn alles gut geht, dann ist eben ein Loch in der Wand und das dann wieder unkenntlich zu machen wird schwierig. Mit einem Klebesystem dagegen lassen sich die Leisten auch ohne Sachbeschädigung problemlos wieder entfernen.
Das könnte Sie ebenfalls interessieren