MEIN BAU

Main Section

Blogs

Share

Blumen als lebendige Kunst

Zahlreiche Künstler haben sich bereits daran versucht, die Seele der Pflanzen einzufangen. Dabei sind so wunderbare Werke wie die unterschiedlichen Varianten der Sonnenblumen von Vincent van Gogh oder Claude Monet entstanden. Sie gehören, genauso wie van Goghs Meisterwerke „Vase mit Kornblumen und Klatschmohn“ oder seine Bilder der Schwertlilien, zu den teuersten Gemälden der Welt und sind mehrere Millionen Dollar wert. Doch sie sind nur ein Abbild, inspiriert durch die unvergleichlichen Originale, die die größte Künstlerin überhaupt, die Natur, erschaffen hat.

Blumen als Kunst

Blumen als Kunst (CGiessmann/clipdealer.de)

Eine reine Augenweise

Im Gegensatz zu einem Bild von van Gogh oder Monet sind echte Blumen für jeden erschwinglich. Schön arrangiert sind sie schöner als die gemalten Kunstwerke und schmücken jedes Haus und jede Wohnung. Es ist ein Luxus, den man sich regelmäßig gönnen sollte, denn ein schöner Blumenstrauß erfreut das Herz und die Seele. Man sollte sich selbst viel häufiger dieses Geschenk machen oder anderen mit frischen Blumen Freude bereiten. Dazu muss man heute nicht einmal in einen Blumenladen, sondern kann wunderschöne Sträuße auch bequem online bestellen.
Je nach Geschmack kann man zwischen verschiedenen Blumensträußen auswählen, die von Künstlern wie van Gogh oder auch dem Bauerngarten von Gustav Klimt inspiriert worden sind. Geschmackvolle Arrangements aus Sonnenblumen, Bartnelken und andern passenden Blumen bringen gute Laune ins Haus. Wie frisch in einem Sommergarten gepflückt schenken gelbe Rosen und bunte Bartnelken Leichtigkeit. Zudem bekommt man noch eine passende Vase mitgeschickt, in der die Blumen schön zur Geltung kommen. Zusätzlich erhält man eine spezielle Nährstoffmischung, damit die natürlichen Kunstwerke lange frisch bleiben.

Kunstvoll arrangiert

Ein schöner Blumenstrauß kommt am besten auf einem aufgeräumten Tisch oder auf einer Kommode vor einer hellen Wand zur Geltung, wie eben auch ein Gemälde.
Auf einer Kommode ist nur die Vorderseite des Straußes zu sehen. Daher sollte man bei der Zusammenstellung der Blumen darauf achten, dass die schönsten Blüten nach vorne zeigen.
Auch wenn es schön aussieht, sollten Schnittblumen nicht in der Nähe von Obstschalen stehen. Das Obst gibt Ethylen ab und das schadet dem wunderbaren Blumenstrauß.
Natürlich kann man sich auch von den berühmten Gemälden inspirieren lassen und kleine Krüge oder schöne Bücher neben die Vase stellen. Eine kleine Gartenschere oder eine dekorative Tasse, die zur Vase passt, können ebenfalls ein Blickfang sein. Man kann auch die Vase auf eine flache Schale als Untersetzer stellen und um sie herum Muscheln, Steine oder eine Kerze dekoriere So wird das Arrangement zu einem Gesamtkunstwerk.
Bei der Auswahl der Vase sollte man auf die Proportionen achten. Die Vase sollte nicht zu hoch und auch nicht zu klein sein. Die ideale Größe ist, wenn das Blumenarrangement etwa doppelt so hoch wie die Vase ist.
Benutzt man eine durchsichtige Vase, sollte man das Wasser alle zwei bis drei Tage wechseln. So hält der Strauß länger und es sieht gepflegt aus. Ist das Wasser trüb, dann sollte es natürlich auch häufiger ausgetauscht werden.

Share
Autor: Veröffentlichung durch Stefan Oberhauser
Veröffentlicht in: Ideen
Tags: ,

Das könnte Sie ebenfalls interessieren