MEIN BAU

Main Section

Blogs

Share

Sideboard als Facelift für das Wohnzimmer

Das Wohnzimmer ist das Herz und die Seele einer Wohnung. Hier trifft man sich, entspannt, genießt gute Gespräche und hat eine gute Zeit mit Freunden und Familie. Es ist der Raum, in dem man sich am meisten aufhält und daher sollte man ihm besondere Aufmerksamkeit widmen. Hier kann man seine Persönlichkeit und Individualität ausdrücken und sich seine persönliche Oase schaffen. Sideboards sind bei der Gestaltung des Wohnzimmers zurecht beliebt, denn sie sind flexibel und erdrücken nicht den Raum.

Sideboards im Wohnzimmer sind populär

Sideboards im Wohnzimmer ersetzen die Schrankwand (Bild: vizarch/clipdealer.de)

Sideboard statt Schrankwand

Dominierten früher Schrankwände das Wohnzimmer, so werden Kommoden und Sideboards immer beliebter. Man hat zwar etwas weniger Stauraum, aber das Wohnzimmer wird nicht mit einer wuchtigen Schrankwand erschlagen. Man hat viel mehr Raum, um Bilder aufzuhängen. Man ist flexibler mit der Wandgestaltung und kann farbliche Akzente setzen, indem man eine Wand in einer Kontrastfarbe streicht.

Die schlankere Silhouette und eine helle Farbe des Sideboards lassen kleinere Räume größer wirken. Mit glänzenden, gläsernen oder verspiegelten Fronten kann man zusätzlich optisch auflockern. Durch Schubladen und Fächer hat man ausreichend Platz, um die Dinge zu verstauen, die man im Moment nicht benötigt. Möchte man schöne Stücke staubsicher zur Geltung bringen, kann man auch eine Glastür wählen und das Lieblingsstück durch passende Beleuchtung perfekt in Szene setzen.

Wer auf Nachhaltigkeit setzt ist bei Baur.de richtig. Ein Sideboard von Baur.de verleiht dem Wohnzimmer einen individuellen Charakter. Der Anbieter verwendet dabei Produkte aus FSC-zertifiziertem Holzwerkstoff. Je nachdem welchen Stil man bevorzugt, gibt es die unterschiedlichsten Varianten. Aber auch Allnatura setzt bei Massivholzmöbeln auf Ökologie und Nachhaltigkeit. Online man findet Sideboards für jeden Geschmack, sowohl in modernem Design als auch mit nostalgischen Charme. Auch Möbel aus Massivholz kann man bequem online bei Otto.de bestellen. Die Sideboards überzeugen mit unterschiedlichen Fronten, so dass für jeden Geschmack und Stil das Passende dabei ist. Ohne Schlepperei und kreative Stapelei im Auto werden die Möbel bequem nach Hause geliefert.

Lieber luftig als gedrängt

Wenn man das Sideboard ein wenig von der Wand stellt, wirkt es noch leichter und luftiger. Einige wenige Dekoartikel wie schöne Vasen mit frischen Blumen, Schalen oder Souvenirs vom letzten Urlaub bringen eine persönliche Note in den Raum. Je nach Jahreszeit kann man das Sideboard kreativ mit Kerzen, Fundstücken aus der Natur oder Bildern dekorieren. Hier sollte man nach dem Grundsatz handeln, dass weniger mehr ist, damit die schönen Stücke auch gut zur Geltung kommen.

Lowboard für das Heimkino

Dank der Streamingdienste kann man sich heute schon fast den Gang ins Kino sparen. Moderne Fernseher bescheren tolle 3D-Effekte und wenn man ein wenig Geduld mitbringt, dann kann man relativ bald nach dem Kinostart schon die aktuellen Blockbuster in den heimischen vier Wänden genießen. Man macht es sich gemütlich, startet, wann man will und muss sich nicht über den großen Vordermann aufregen, der einem die Sicht versperrt. Lowboards, also kleine Sideboards, sind niedriger und als die Standardausführung und damit auf der idealen Augenhöhe, wenn man es sich auf dem Sofa gemütlich gemacht hat und den Lieblingsfilm oder eine spannende Serie genießt.

Share
Autor: Veröffentlichung durch Stefan Oberhauser
Veröffentlicht in: Ideen, Wohnen
Tags: ,

Das könnte Sie ebenfalls interessieren