MEIN BAU

Main Section

Blogs

Share

Moderne Treppengeländer im Eigenheim

In Zeiten günstiger Kredite setzen viele Menschen auf ein neues Eigenheim. Nicht selten werden dabei so genannte Bestandsimmobilien gekauft, die liebevoll renoviert werden und dem modernen Zeitgeist angepasst werden. Dabei kommen sehr häufig Materialien wie Edelstahl zum Einsatz. Auch bei der Gestaltung der Flure und Treppengeländer spielt Edelstahl inzwischen eine essentielle Rolle.

modernes Treppengeländer aus Glas und Edelstahl

Treppengeländer aus Glas und Edelstahl sind modern (Bild: bialasiewicz/clipdealer.de)

Treppengeländer aus Glas und Edelstahl

Treppengeländer werden heutzutage aus den verschiedensten Materialien produziert und verbaut. Wer ein Haus neu gekauft hat und den Flur bzw. das Treppenhaus sanieren möchte, achtet auch hier auf hochwertige Materialien, die eine lange Haltbarkeit haben. Edelstahl ist hier sehr beliebt und wird gerne eingesetzt, da es in jedem Fall sehr pflegeleicht ist und eine lange Haltbarkeit hat. Wer sich für z.B. Treppengeländer und dekorative Elemente im Flur entscheidet, wählt hierbei häufig Edelstahl z.B. in Kombination mit Glaselementen.

Besonders beliebt sind so genannte Alu Profile, die z.B. an Wänden oder auf Böden befestigt werden können. Wer mit einem Alu-U Profil arbeitet wird feststellen, dass dieses z.B. als Träger für Glas fungieren kann. Die entsprechenden Profile gibt es in zahlreichen Formen und Größen. In der Regel werden sie in der Farbe Edelstahl matt gebürstet angeboten. Mit ihnen lässt sich der Flur dekorativ gestalten.

Haus Renovierung – wann kümmere ich mich um den Flur?

Wer die Renovierung des eigenen Hauses plant sollte darauf achten, dass er sinnvoll vorgeht. In der Regel beginnt man zunächst mit Badezimmern und Wohnräumen. Erst danach folgen der Flur sowie z.B. die Haustüre und der komplette Eingangsbereich. Das liegt daran, dass diese Bereiche immer wieder betreten werden müssen, wenn man in die anderen Räumlichkeiten muss. In der Praxis bedeutet dies, dass ein frisch renovierter Flur immer wieder schmutzig wird, wenn man die Räume dahinter erst im Anschluss renoviert, weil man mit den kompletten Baumaterialien, als auch mit dem Schutt aus den anderen Räumlichkeiten immer durch den Flur sowie als auch durch die Haustüre muss. In der Praxis kommt es hierbei schnell dazu, dass zum Beispiel Wände oder Türen beschädigt werden können.

Planungen vor der Renovierung

Bevor eine Renovierung umgesetzt wird, ist es wichtig, mit den Planungen zu beginnen. Wer wissen möchte, wie er sein Haus oder seine Wohnung später einrichtet, sollte dementsprechend auch mit der Renovierung beginnen. Das bedeutet unter anderem, dass Fenster sowie Licht und vor allem die Elektrik angepasst werden. Wenn der Fernseher in einer bestimmten Ecke des Raumes stehen soll, ist es ratsam, dass genau diese Ecke auch entsprechend mit Strom und TV Dosen versorgt wird. Wer keine Ahnung hat, wie er seine Immobilie einrichten soll, findet Einrichtungstipps über das Internet. Der persönliche Stil kann je nach Wohnobjekt sehr verschieden sein. Manche Menschen mögen lieber einen modernen Stil mit klaren Linien, andere hingegen bevorzugen einen klassischen Landhausstil, der ebenfalls seine Vorzüge hat. Wiederum gefragt sind z.B. der französische oder mediterrane Stil, der ebenfalls gerne gewählt wird, wenn es darum geht, dass Räume gestaltet werden. In den meisten Fällen spielt inzwischen auch das Internet eine wichtige Rolle, wenn es darum geht, passende Ideen zur Gestaltung der Räumlichkeiten zu finden.

Share
Autor: Veröffentlichung durch Stefan Oberhauser
Veröffentlicht in: Hausbau
Tags: ,

Das könnte Sie ebenfalls interessieren