MEIN BAU

Main Section

Blogs

Share

Möbeltresore schaffen Sicherheit

Bundesweit mehr als 150.000 Haus- und Wohnungseinbrüche pro Jahr zeigen, dass es heute bei weitem nicht mehr ausreicht, die Fenster und Türen des eigenen Hauses oder der Wohnung sinnvoll gegen Diebstähle und Einbrüche zu sichern. Auch wenn die Kriminalstatistik seit einigen Jahren deutlich sinkende Einbruchszahlen vermeldet: wer wirklich auf der sicheren Seite für sein wertvolles Hab und Gut sein möchte, sollte jetzt über die Anschaffung eines hochwertigen Möbeltresors nachdenken, denn er vereint viele sehr gute und effektive Merkmale und Eigenschaften, die Ihre Wertsachen, Schmuck, wichtige Unterlagen wie Aktienpapiere sowie höhere Summen Bargeldes vor jedem unbefugten Zugriff schützen können.

Möbeltresor mit digitalem Codeschloss

Möbeltresore sind auch mit praktischem Codeschloss erhältlich (Bild: kitaec/clipdealer.de)

Wertvoller Schutz für Hab und Gut

Steht ein Neubau oder die umfassende bauliche Umgestaltung oder Renovierung Ihrer Immobilie an, sollten Sie darauf achten, dass Sie einen besonders sicheren Aufbewahrungsort schaffen, an dem Ihre wertvollsten Wertgegenstände auch tatsächlich sicher deponiert werden können. Besonders empfehlenswert ist deshalb ein sicherer Möbeltresor, der optisch unauffällig in Schränken, Schreibtischen oder anderen Möbelstücken installiert werden kann.

Dank ihrer meist sehr kompakten Bauweise und meist innenliegender Scharniere sind Möbeltresore absolut problemlos, kaum sichtbar, kostengünstig einbaubar und werden immer auch fest verankert. Das erhöht entscheidend die individuelle Sicherheit vor dem Zugriff unbefugter Personen. Dabei profitieren Sie übrigens auch bei Ihrer persönlichen Hausratversicherung von attraktiven Tarifen und erfüllen – je nach Möbeltresormodell und zertifizierter Widerstandsklasse des Wertschutzschrankes – die vertraglich festgelegten Vorschriften des Versicherungsschutzes in idealer Weise.

Widerstandsklassen gegen Langfinger

Möbeltresore werden – wie andere Wertschutztresore auch – in verschiedene Widerstandsklassen eingeteilt und von international anerkannten Prüf- und Zertifizierungsstellen zertifiziert. Hier gilt die einfache Faustformel: Je höher die gewählte Widerstandsklasse desto höher der Einbruchschutz vor Dieben und Langfingern. Achten Sie ebenso unbedingt darauf, dass der Wert Ihrer im Möbeltresor verwahrten Vermögensbestandteile entsprechend an die jeweilige Widerstandsklasse bzw. Sicherheitsstufe des Tresors angepasst ist.

Das bedeutet: ist der Gegenstandswert im Tresor hoch, muss auch die Sicherheitsklasse nach oben angepasst werden. Beginnend bei der Widerstandsklasse 0 / N sind Privatwerte bis etwa 40.000 € sinnvoll geschützt. Für die 2 Stufen höhere Widerstandsklasse 2 sind im Möbeltresor verwahrter Schmuck, Uhren, Papiere etc. für Privatleute bis zu einem Wert von durchschnittlich 100.000 Euro abgesichert.

Achten Sie auf den Feuerschutz

Tatsächlich sagt die von Ihnen für Ihren Möbeltresor ausgewählte Widerstandsklasse noch nichts über den Feuerschutz Ihres Wertschrankes aus. Damit Sie auch im Brandfalle bestens vorbereitet oder Ihre Wertsachen gegen Wasser oder Löschschaum gewappnet sind, sollten Sie sich deshalb für einen Möbeltresor mit hochwertiger Feuerisolierung und umlaufender Feuerfalz entscheiden. Im Zweifelsfalle ist es selbstverständlich immer empfehlenswert, sich mit den beratenden Experten des Fachhandels über Ihre Wünsche, Erfordernisse und individuellen Anforderungen auszutauschen. So genießen Sie auch in vielen Jahren noch einen vertrauensvollen Tresor-Sicherheitsstandard nach Maß.

Share
Autor: Veröffentlichung durch Stefan Oberhauser
Veröffentlicht in: Wohnen
Tags: ,

Das könnte Sie ebenfalls interessieren