Der Lebensbaum Martin, auch Thuja Martin genannt, ist eine der vielen Thujasorten, die es gibt. Thujen sind natürlich unglaublich beliebt als Heckenpflanzen. Wir möchten Ihnen heute diese besondere Thujasorte vorstellen. Warum sollten Sie einen Lebensbaum Martin bestellen?
Thuja plicata Martin
Die Thuja plicata Martin, so ihr vollständiger Name, ist eine immergrüne Konifere. Ihre weichen Nadeln sind dunkelgrün und damit dunkler als viele andere Sorten. Der Lebensbaum Martin wächst relativ schnell und sehr kompakt. Eine Thujahecke dieser Sorte bleibt schön schmal und eignet sich damit auch für kleine Gärten. Der Strauch bekommt rote Beeren, die wie kleine Kugeln aussehen. Wie die meisten Thujen ist auch die Sorte Martin sehr robust, widerstandfähig und pflegeleicht.
Lebensbaum Martin pflanzen
Man kann den Lebensbaum Martin als Hecke oder solitär pflanzen. Das Einpflanzen ist kinderleicht. Sie sollten die Pflanzen nicht einpflanzen, wenn es friert oder besonders heiß und trocken ist. Extreme Temperaturen können die Wurzeln schädigen. Gießen Sie die Pflanzen nach dem Einpflanzen regelmäßig. Achten Sie aber darauf, dass überflüssiges Wasser ablaufen kann. Staunässe verträgt die Pflanze nicht gut. Dann können die Wurzeln anfangen zu schimmeln und der Strauch stirbt. Wenn Sie den Lebensbaum Martin als Hecke pflanzen, dauert es etwa zwei Jahre, bis die Hecke 1 Meter hoch ist.
Standort
Bei der Wahl des richtigen Standorts für den Lebensbaum Martin können Sie wenig falsch machen. Er gedeiht sowohl in der Sonne als auch im Schatten und Halbschatten und in allen Bodensorten. Nur in sehr kalkhaltigen und feuchten Böden hat die Thuja Probleme. Wenn Sie Zweifel haben, ob der Boden in deinem Garten geeignet ist, fragen Sie bei einer Gärtnerei in deiner Nähe nach. Diese weiß genau, wie der Boden in deiner Region beschaffen ist, und kann Ihnen Tipps geben, wie Sie den Boden vorbereiten sollten.
Der Lebensbau Martin hält ein ganzes Leben
Man nennt die Thuja nicht umsonst Lebensbaum. Mit der richtigen Pflege können diese Sträucher sehr alt werden. Wichtig ist es, die Pflanze nicht zu weit zurück zu schneiden. Schneiden Sie nur im grünen Teil der Pflanze. Wenn Sie im verholzten Teil schneiden, wachsen die Äste und Zweige nicht mehr nach. Ihre Hecke bekommt dann hässliche Löcher, die nicht zu reparieren sind. Wenn Sie hierauf achten, hält die Hecke ein Leben lang.
Der Lebensbaum Martin ist ein wahrer Allrounder und sehr pflegeleicht. Wenn Sie trotzdem Zweifel haben, lassen Sie Sich vor dem Kauf beraten.
Das könnte Sie ebenfalls interessieren