MEIN BAU

Main Section

Blogs

Share

Hauseingang: Ideen für Vorgarten und Eingangsbereich

Besucher bekommen durch den Hauseingang einen ersten Eindruck davon, wer hier wie wohnt.

Besucher bekommen durch den Hauseingang einen ersten Eindruck davon, wer hier wie wohnt.
(Bild: bialasiewicz / clipdealer.de)

Ideen für den Hauseingang: Der Stil ist entscheidend

Es gibt tolle Ideen für den Hauseingang, doch der Eingangsbereich sollte generell so gestaltet sein, dass er zum Rest des Hauses passt. Ein Haus im Bauhausstil wird kaum mit einem mediterran gestalteten Eingangsbereich harmonisieren. Auch wenn Sie den Hauseingang individuell gestalten wollen und sollen, so sollten Sie dennoch auf den Rest des Hauses achten. Gäste und Besucher bekommen durch den Hauseingang einen ersten Eindruck davon, wer hier wie wohnt, welcher Wohnstil sie erwartet und welche Art von Mensch – konservativ, modern, kreativ etc. – sie erwartet. Damit ist direkt klar, dass sich nicht alle Ideen in jedem Fall umsetzen lassen und dass es sicherlich eine Fülle an Ideen braucht, um die persönlich beste Variante zu finden. Sie sollten sich schon beim Aufkommen solcher Ideen wohl und zu Hause fühlen und die Gestaltung des Eingangsbereichs nicht bloß als Darstellung in der Art einer Visitenkarte empfinden.

Tolle Ideen für Vorgarten und Weg zur Haustür umsetzen

Häufig beschäftigen sich die Ideen für den Hauseingang nur mit dem tatsächlichen Eingang. Es wird auf die Auswahl der Tür und der Beleuchtung eingegangen, weniger auf den Weg, der zur Haustür führt. Dabei ist es gerade beim Einfamilienhaus so, dass das Haus leicht zurückgesetzt gebaut wird. Ein Weg führt zur Tür und wird links und rechts vom Vorgarten gesäumt. Vielleicht findet sich ein solcher Garten auch nur auf einer Seite, ist eventuell sehr klein gehalten. Dennoch ist er ein Teil der Visitenkarte und sollte entsprechend gestaltet werden. Das kann über das Pflanzen von Büschen, Sträuchern, kleinen Bäumen und Blumen geschehen. Auch die Gestaltung mit viel Holz, im mediterranen Stil, als asiatischer Ziergarten oder als Steingarten ist eine Möglichkeit, um den Weg zum Hauseingang zu säumen.

Den Weg selbst können Sie betonieren oder mit Gehwegsteinen pflastern, auch ein Kiesweg ist möglich. Denken Sie aber bitte an die Dame des Hauses sowie an eventuelle Besucherinnen, die mit Absatzschuhen den Weg beschreiten sollen. Kies ist in dem Fall eine schlechte Wahl, auch wenn ein solcher Weg hübsch aussieht. Er könnte sich aber zum Beispiel durch den Vorgarten ziehen und dann wieder zum Haus zurück führen.
Tolle Ideen für den Hauseingang sind vor allem dann gefragt, wenn sich die Eingangstür an der Seite oder hinten am Haus befindet. Hier werden schnell Assoziationen mit einem Dienstboteneingang getätigt, daher sollte der Weg dorthin besonders hübsch gestaltet werden.

Ideen für den Hauseingang umsetzen: Die Haustür hübsch gestalten

Haustüren müssen vor allem sicher sein, das schränkt die Auswahl der Türen oft schon erheblich ein. Im Handel sind verschiedene Sicherheitsklassen bei Haustüren erhältlich, es ist immer empfehlenswert, dass ein Fachmann diese Türen installiert. Sie haben die Wahl zwischen Modellen mit Glaseinsätzen oder geschlossenen Türen, Varianten aus Holz, Stahl, Kunststoff oder Kombinationen dieser Materialien. Die Haustür sollte zum Stil des Hauses passen und den Eingangsbereich schmücken. Sie stellt eine Art finalen Mittelpunkt dar, wird mit Stilbewusstsein und Geschmack assoziiert. Sie können den Weg zur Haustür mit Pflanzen säumen, können hier auch Aspekte auf dem Garten aufgreifen. Wichtig ist aber immer, dass der Weg zur Haustür klar und sichtbar wird. Niemand sollte sich bei einem Besuch bei Ihnen fragen müssen, ob er auf die richtige Tür zusteuert oder womöglich im Garten gelandet ist.

Zur Haustür zählen noch weitere Aspekte: Hausnummer und Namensschild, Briefkasten und Klingel, Vordach und Fußmatte sollen eine Einheit darstellen und zum Haus, zur Tür und zum gesamten Eingangsbereich passen. Natürlich ist auch der praktische Nutzen dieser Dinge wichtig, denn der Briefkasten soll groß genug sein, um auch Zeitungen und Kataloge aufzunehmen, die Klingel muss gut auffindbar sein. Auch das Namensschildchen sollte jeder Besucher leicht finden können. Tipp: Häufig sind Zeitungsschlitze in den Haustüren zu finden, doch davon ist dringend abzuraten. Hier ergibt sich eine Kältebrücke, durch die Wärme verloren gehen kann.

Sollten Sie einen Hund haben, ist es ratsam, Klingel und Briefkasten sowie eventuell eine Gegensprechanlage nicht an der Haustür zu montieren, sondern am Eingangstürchen zu Ihrem Grundstück. So braucht der Paketbote nicht bei jedem Besuch Ausschau nach dem Hund zu halten oder weigert sich gar, Ihr Grundstück zu betreten. Auch die Hausnummer sollte von der Straße aus gut sichtbar und eventuell beleuchtet angebracht werden.

Die Haustür sollte zum Stil des Hauses passen und den Eingangsbereich schmücken.

Die Haustür sollte zum Stil des Hauses passen und den Eingangsbereich schmücken.
(Bild: breadmaker / clipdealer.de)

Ideen für den Hauseingang: Die Gestaltung geht im Innenbereich weiter

Streng genommen zählt auch der Innenbereich zum Hauseingang. Überlegen Sie sich daher, wie sich Ihre Besucher wohlfühlen werden bzw. wie Sie sich selbst wohlfühlen würden. Was möchten Sie nach dem Betreten des Hauses sehen? Hier gilt: Weniger ist mehr! Es brauchen nicht viele Möbel, Sitzgelegenheiten oder andere Dekorationsgegenstände im Haus untergebracht werden. Viel wichtiger ist es, dass eine gute Fußmatte verhindert, dass Besucher Schmutz mit ins Haus bringen. Der Flur soll einladend und offen wirken, der Stil des außen liegenden Eingangsbereiches soll sich hier fortsetzen. Sie können auch Ideen aus dem Garten aufgreifen und damit eine Einheit schaffen. Überfrachten Sie den Flur nicht, denn ein Hauseingang, der überladen ist, wirkt wenig einladend. Wichtig ist aber ein Schuhregal, auch eine Garderobe sollte sich hier befinden. Kaum etwas ist für Gäste schlimmer, als wenn sie nicht wissen, wo sie ihre Jacke ablegen können. Zumindest ein einfacher Garderobenständer sollte vorhanden sein. Bei wenig Platz sind auch Klapphaken eine gute Idee, diese werden einfach bei Nichtbenutzung nach oben geklappt.

Terrasse einladend gestalten und Ideen für den Hauseingang aufgreifen

Bei der Terrasse haben Sie die Wahl, ob diese dem Hauseingang ähnlich gestaltet wird und vergleichbare Ideen umsetzt oder ob sie einen völligen Kontrast darstellen sollen. Abhängig ist das sicherlich auch davon, ob die Terrasse vom Hauseingang und somit von Besuchern einsehbar ist oder nicht. Sollte das der Fall sein, kann sie als eine Art zusätzlicher Wohnraum im Stil des Interieurs des Hauses gestaltet werden. Möglich ist aber auch, dass sich der Garten hier fortsetzt: Eine kleine Abgrenzung aus Holz, Pflanzen aus dem Vorgarten und andere Ideen können auf der Terrasse umgesetzt werden. Damit sich die Terrasse auch im Dunkeln gut finden lässt, sollte eine Beleuchtung den Weg zu ihr aufzeigen.

Ideen für mehr Sicherheit am Hauseingang

Die dargestellten Ideen für den Hauseingang befassen sich vor allem mit der Gestaltung. Wichtig ist jedoch auch das Thema Sicherheit. Dabei geht es zum Beispiel um die Beleuchtung, die verhindert, dass jemand beim Betreten der Treppe zur Haustür stürzt oder auf dem Weg zum Eingangsbereich stolpert. Einzelne Pflanzen, die im Kübel neben dem Weg aufgestellt wurden, können hierbei ebenfalls beleuchtet werden, sodass sie sich nicht klammheimlich als Stolperfallen offenbaren. Auch das Namensschildchen und die Hausnummer sollten unbedingt beleuchtet sein. Sollte der Fall nötig werden und Sie benötigen Rettungskräfte, sind diese deutlich schneller zur Stelle, wenn sie Sie auch finden können!

Das Thema Sicherheit am Hauseingang geht noch einen Schritt weiter und befasst sich mit modernen Eingangstüren, die über eine Alarmanlage und ein Videosystem verfügen. Per Monitor lässt sich von innen der Eingangsbereich überwachen, sodass Sie nicht jedes Mal bis zur Haustür gehen müssen, um zu erfahren, wer dort vor der Tür steht. Eine Gegensprechanlage ergänzt die Klingel und erspart Ihnen ebenfalls unnötige Wege. Wichtig ist hier immer, dass Sie sich Rat von einer professionellen Fachfirma einholen, denn nur bei richtiger Installation erfüllen die verschiedenen Sicherheitssysteme auch ihren Zweck.

Share
Autor: Veröffentlichung durch Stefan Oberhauser
Veröffentlicht in: Hausbau
Tags: , ,

Das könnte Sie ebenfalls interessieren