MEIN BAU

Main Section

Blogs

Share

Seniorengerecht wohnen: Alles rund um das altersgerechte Wohnen

Die Lebenserwartung steigt und die meisten Menschen sind im Alter gesünder und vitaler als in früheren Jahren. War es bei früheren Generationen üblich, ab dem 60. Lebensjahr in ein Seniorenheim zu ziehen, wird heute das Leben in den eigenen vier Wänden bevorzugt. Seniorengerecht Wohnen mithilfe mobiler Pflegedienste kann für viele Senioren die Bewahrung von Unabhängigkeit und Selbstbestimmung bedeuten. Vor allem in den Städten ist durch die gut ausgebaute Infrastruktur die Versorgung mit Lebensmitteln relativ einfach. Ärzte befinden sich in erreichbarer Nähe und Betreuungsdienste ermöglichen die Versorgung mit Medikamenten aus den Apotheken.
Damit ein langes Leben in den eigenen vier Wänden möglich ist, muss die Wohnung an die Bedürfnisse der Senioren angepasst werden.

Seniorengerecht Wohnen mithilfe Pflegedienste kann für Senioren die Unabhängigkeit bedeuten.

Seniorengerecht Wohnen mithilfe Pflegedienste kann für Senioren die Unabhängigkeit bedeuten.
(Bild: bialasiewicz / clipdealer.de)

Grundvoraussetzungen, die Immobilien für seniorengerecht Wohnen erfüllen sollten:

Immobilien müssen bezüglich der Lage und der Ausstattung der Wohnung an die speziellen Bedürfnisse alter Menschen angepasst werden.

Spielt die Lage der Wohnung eine große Rolle?

Mit zunehmendem Alter fällt den Menschen das Steigen von Treppen immer schwerer. Einkäufe können nicht mehr so leicht in höher gelegene Stockwerke getragen werden. Immobilien, die für seniorengerecht Wohnen geeignet sind, sollten daher gut erreichbar sein. Ideal ist eine Lage im Parterre des Gebäudes. Für das Erreichen höherer Stockwerke sollten die Immobilien mit einem behindertengerecht gestalteten Lift ausgestattet sein.

Wie sollte die Infrastruktur beschaffen sein?

Ein Haus, in dem Menschen im Alter seniorengerecht wohnen, sollte immer möglichst zentral gelegen sein. Lebensmittelgeschäfte, Banken, Apotheken und Ärzte sollten zu Fuß innerhalb weniger Minuten erreicht werden können.

Wie wichtig ist die Barrierefreiheit bei seniorengerecht wohnen?

Senioren erleiden häufiger Unfälle in der eigenen Wohnung als junge Menschen.

Ist die Ausstattung mit einem Notrufsystem von Vorteil?

Bei Notfällen ist für Menschen gerade im Alter wichtig, schnelle Hilfe zu erhalten. Daher ist in Immobilien für seniorengerecht wohnen immer eine Notfalleinrichtung angebracht. Durch Drücken der Notruftaste wird eine Betreuerin alarmiert, die versucht, telefonischen Kontakt mit den Senioren aufzunehmen. Ist der Kontaktversuch erfolglos, wird in der Wohnung Nachschau gehalten.

Sollen Armbänder mit Notruffunktion getragen werden?

Zusätzlich zu dem Notfallsystem sollte immer noch ein Armband mit einer Notruffunktion getragen werden. Kann der Alarmknopf der Notfalleinrichtung infolge eines Sturzes nicht erreicht werden, werden über das Armband Helfer informiert.

Immobilien müssen für seniorengerecht Wohnen umgebaut werden.

Damit die Immobilien auch von Menschen mit Einschränkungen genutzt werden können, muss das Haus barrierefrei gestaltet werden. Dazu sind verschiedene Umbauten notwendig.

Sollen die Türstaffeln entfernt werden?

Ein ebener Übergang von einem Raum zum anderen ist besonders wichtig. Türstaffeln sind nicht nur Stolperfallen. Staffeln behindern den Gebrauch von einem Rollstuhl oder einem Rollator.

Was passiert mit engen Durchgängen?

Enge Durchgänge werden durch bauliche Maßnahmen erweitert. In einem Haus für seniorengerecht Wohnen sollte in allen Räumen ausreichend Platz bieten, damit die Senioren einen Rollstuhl oder Rollator bequem wenden können.

Die Immobilien muss auch für Menschen mit Einschränkungen barrierefrei gestaltet werden.

Die Immobilien muss auch für Menschen mit Einschränkungen barrierefrei gestaltet werden.
(Bild: bialasiewicz / clipdealer.de)

In Immobilien für seniorengerecht Wohnen muss auch die Küche an die veränderten Bedürfnisse angepasst werden.

In der Küche wird viel Zeit verbracht. Gemeinsames Kochen mit dem Partner oder Zubereitung der Mahlzeiten für eine Person gehören zur täglichen Routine.

In welcher Höhe sollten die Schränke in der Küche montiert werden?

Sind die Schränke zu hoch an der Wand der Küche angebracht, können sie nicht mehr als Stauraum genutzt werden. Deshalb sollten die Oberschränke der Küche in einem Haus für seniorengerecht wohnen immer niedriger als normal montiert werden.
Die Höhe der Unterschränke wird der Körpergröße der Senioren angepasst.

Sollte der Herd eine Sicherheitsvorrichtung besitzen?

Sind in der Küche ein Kochfeld und ein Backrohr vorhanden, benötigen diese gewisse Sicherheitsstandards. Ein Kochfeld für Senioren schaltet sich bei Überhitzung automatisch ab. Induktionskochfelder funktionieren ohne offene Flammen. Übersehene Tücher oder andere Gegenstände werden durch die Hitze nicht in Brand gesetzt. Ein Backrohr, das auf Augenhöhe angebracht ist, erleichtert die Kontrolle der Speisen bei der Zubereitung.

Wie sollte der Kühlschrank aufgestellt werden?

Damit die gekühlten Nahrungsmittel bequem entnommen werden können, ist es wichtig, den Kühlschrank auf einen Unterschrank zu stellen. Dadurch entfällt das beschwerliche Bücken.

Durch Außenbereiche wird die Lebensqualität für Senioren verbessert.

Ein leicht zugänglicher Außenbereich steigert die Lebensqualität im Alter.

Soll ein Haus für seniorengerecht Wohnen mit einem Garten ausgestattet sein?

Ein Garten ist ein schöner Rückzugsort, benötigt aber viel Pflege. Wenn Menschen im Alter nicht mehr so fit sind, wird die Arbeit im Garten schnell mühsam. Für einen Gärtner müssen zusätzliche Kosten aufgebracht werden.

Kann ein Balkon die Lebensqualität alter Menschen steigern?

Ein Balkon bietet einen schönen Außenbereich zum Entspannen. Die Senioren können die Sonne genießen, ohne die Wohnung verlassen zu müssen. Töpfe mit Blumen und Kräutern bringen die Natur ein Stück näher. Dabei verursacht ein Balkon wesentlich weniger Arbeit als ein Garten. Ist der Balkon überdacht, kann er auch bei Regen zum Tanken von frischer Luft genutzt werden.

Ein Garten ist ein schöner Rückzugsort, benötigt aber viel Pflege.

Ein Garten ist ein schöner Rückzugsort, benötigt aber viel Pflege. (Bild: mykeyruna / clipdealer.de)

Tipps für die Ausstattung von Immobilien für seniorengerecht Wohnen.

Damit das Leben im Alter mühelos selbstständig bewältigt werden kann, sollte der Umzug in Immobilien für seniorengerecht Wohnen oder der Umbau der eigenen Wohnung rechtzeitig geplant werden.

Wann ist der günstigste Zeitpunkt für einen Umzug oder einen Umbau?

Finden Sie sich nicht zu lange mit beschwerlichen Situationen ab. Planen Sie den Umzug oder den Umbau noch in einer Zeit, in der Sie sich fit fühlen, um alles zu bewältigen. Auch mit der Hilfe von Familie und Betreuungspersonen ist ein Umzug immer anstrengend.

Auf welche Punkte sollten Sie bei einem Umzug in ein Haus für seniorengerecht Wohnen achten?

Zu den wichtigsten Tipps zählt, dass sich die neue Wohnung in der Nähe von Familie und Freunden befinden sollte. Besuche sind dann ohne längere Anreise möglich und können häufiger durchgeführt werden.
Durch Probewohnen stellen Sie fest, ob Sie sich in der neuen Wohnung wohlfühlen.
Ein Arzt sollte anwesend oder zumindest erreichbar sein.

Tipps für die Freizeitgestaltung in Immobilien für seniorengerecht Wohnen.

Betreutes Wohnen bietet regelmäßíge Freizeitaktivitäten an. Hochwertige Anlagen verfügen über ein Schwimmbad und eine Sauna. Verschiedene Kurse fördern die Kreativität der Senioren und lassen keine Langeweile aufkommen. Die Betreuer planen Ausflüge ein und organisieren die Transportmittel, um für Abwechslung zu sorgen. Gemeinsame Aktivitäten fördern das Gemeinschaftsgefühl.

Fördern Restaurants und Kaffeehäuser in Immobilien für Senioren soziale Kontakte?

In einigen Immobilien für Senioren sind auch Kaffeehäuser und ein Restaurant untergebracht. Die Senioren haben die Möglichkeit, sich mit Besuchern zu verabreden, ohne das Haus verlassen zu müssen. Gemütliche Nachmittage mit Kaffee und Kuchen lassen keine Einsamkeit aufkommen.

Ist das Wohnen in einer Immobilie für Senioren für alle Menschen geeignet?

Immobilien für Senioren bieten Unterstützung, aber auch ein möglichst großes Maß an Freiheit und Selbstständigkeit. Trotzdem wollen einige alte Menschen die gewohnte Umgebung und die damit verbundenen Erinnerungen nicht verlassen. Durch einen Umbau und eine Anpassung der Ausstattung der Wohnung an die Bedürfnisse alter Menschen ist auch ein Leben in der gewohnten Umgebung möglich.

Share
Autor: Veröffentlichung durch Stefan Oberhauser
Veröffentlicht in: Wohnen, Hausbau, Ratgeber
Tags: , ,

Das könnte Sie ebenfalls interessieren