MEIN BAU

Main Section

Blogs

Share

Welcher Schreibtisch ist der richtige?

Die Ergonomie ist die Wissenschaft über die Gesetzmäßigkeit automatisierter und menschlicher Arbeit. Das bedeutet, dass ein Möbelstück, Treppen, Betriebsmittel, etc. so ausgelegt sind, dass sich diese leicht, bequem und vor allem gesundheitsförderlich gebrauchen lassen. Die Arbeit sollte damit genauso durchführbar sein. Benutzerfreundlichkeit ist nur ein Teilaspekt von Ergonomie. Viele Berufskrankheiten rühren aus der Verwendung ungeeigneter oder krankmachender Arbeitsmittel.

ergonomischer Schreibtisch

Für einen ergonomischen Arbeitsplazt müssen alle Komponenten aufeinander abgestimmt sein (Bild: nonwarit / clipdealer.de)

Der Schreibtisch, eines der wichtigsten Arbeitsmittel

Jeder, der viel Zeit am Schreibtisch verbringt, weiß, was es bedeutet, in unbequemer Haltung zu arbeiten. Der Rücken und die Hände schmerzen, die Augen brennen und der Hals ist schon ganz steif. Zum einen bedeutet ergonomisches Arbeiten am Schreibtisch, diesen öfter zu verlassen und Lockerungsübungen zu machen oder für frische Luft zu sorgen. Pausen verbessern die Arbeitsqualität und erhöhen das Wohlbefinden. Zum anderen bedeutet es, dass der Schreibtisch die richtige Höhe für die jeweilige Person haben muss. Der Bürostuhl muss diesem angepasst sein. Eine Fußstütze wäre ebenfalls zu empfehlen.
Eine gute ergonomische Möglichkeit bieten Schreibtische nach Maß. Diese lassen sich in der Höhe verstellen und leicht mit anderen Möbelstücken kombinieren. Sie sind formschön und stylisch, manche sind elektrisch verstellbar und somit immer ergonomisch ausgerichtet.

Die ergonomisch optimale Sitzposition

Die meisten Arbeitsplätze am Schreibtisch sind Computerarbeitsplätze, deshalb ist es notwendig, dass der Bildschirm ca. 60 cm von den Augen entfernt ist. Der Bürostuhl muss höhenverstellbar und die Rückenlehne adaptierbar sein. Die Arme und Hände müssen sich in einem 90° Winkel befinden und der Handrücken sollte gerade sein. Der Winkel zwischen Ober- und Unterschenkel sollte ebenfalls 90 Grad betragen. Zwischen Tischplatte und Oberschenkeln sollten mindestens zwei Zentimeter Platz sein.
Optimale Lichtverhältnisse schonen die Augen. Zu grelles Licht behindert nicht nur die Sicht, sondern sorgt auch für tränende Augen. Diese Sitzposition entlastet laut Ergonomie Körper und Geist. Der Mensch ermüdet demzufolge weniger schnell beim Arbeiten. Es empfiehlt sich, trotzdem Pausen einzulegen.

Ergonomischer Schreibtisch mit einem einfachen Holzstuhl

Ist der Schreibtisch nach Maß angefertigt und trotzdem noch adaptierbar, ist das eine super Lösung auch im Hinblick auf zukünftige Entwicklungen. Im Homeoffice wird das genommen, was zur Verfügung steht. Nach einiger Zeit tauchen dann die ersten Rückenschmerzen und Augenprobleme auf. Ist aber wenigstens der Schreibtisch höhenverstellbar, passt so gut wie jeder Stuhl dazu. Mit ausreichend Pausen lässt sich auch daraus ein optimaler, ergonomischer Arbeitsplatz gestalten. Der Computerbildschirm lässt sich ebenfalls verstellen und für die Beine findet sich schon etwas, das als Fußstütze fungieren kann.

Welcher Schreibtisch ist der richtige?

Bei dem vorab erwähnten Schreibtisch handelt es sich um einen normalen Arbeitsplatz. Für Rollstuhlfahrer sollte der Schreibtisch höhenverstellbar sein. Dabei sollten die Höhe, die Breite und die Länge der Armlehnen des Rollstuhls berücksichtigt werden und dass der Rollstuhl selbst nicht adaptierbar ist.

Schreibtische für Kinder sind natürlich auch an die Größe der Kinder anzupassen. Im Großen und Ganzen handelt es sich dabei um Büroschreibtische, da meistens geschrieben oder mit dem Computer gearbeitet wird. Es sollte dabei aber nicht außer Acht gelassen werden, dass dieser mit den Kindern „mitwachsen“ sollte.

Share
Autor: Veröffentlichung durch Stefan Oberhauser
Veröffentlicht in: Ideen
Tags: , ,

Das könnte Sie ebenfalls interessieren