MEIN BAU

Main Section

Blogs

Share

Stuckleisten aus Styropor

Ob drinnen oder draußen – Stuckleisten verleihen dem Haus bzw. der Wohnung ein ganz eigenes Flair. Diese bei Altbauten üblichen Bauelemente vermitteln Wertigkeit und können auch der modernen Wohnung eine traditionelle Erscheinung verleihen. Durch Stuckleisten aus Styropor ist es auch ganz einfach, selbst den Wohnraum optisch aufzuwerten.

Ein Haus sieht durch Stuckleisten und Säulenverkleidung aus Styropor gleich viel besser aus.

Mithilfe von Säulenverkleidungen und Stuckleisten aus Styropor wird jede Fassade zum Blickfang!
(Bild: belchonock / clipdealer.de)

Vorteile der Stuckleisten aus Styropor

Klassischerweise sind Stuckleisten, wie der Name schon sagt, aus Stuck; einem Gemisch aus Gips, Kalk, Sand und Wasser. Sie dienen der Dekoration von Innen- sowie Außenräumen und haben eine ornamentale Optik. In der heutigen Zeit werden auch Stuckleisten aus Styropor angeboten, was einige Vorteile mit sich bringt.

  • Styropor wiegt nicht viel, was die Montage ungemein erleichtert.
  • Das Montieren von Stuckleisten aus Styropor ist sehr einfach – es werden keine Spezialwerkzeuge benötigt und man kann die Arbeit gut selbst durchführen. Die Elemente werden nämlich einfach an die Wand geklebt, es muss nicht gedübelt werden.
  • Der Einbau verläuft unter wesentlich saubereren Bedingungen als das bei klassischen Stuckleisten der Fall ist. Weder Staub noch Schmutz entsteht.
  • Styropor-Stuckleisten sind kostengünstiger als Stuckleisten aus Stuckgips.

Arten von Stuckleisten

Es werden verschiedene Arten von Stuckleisten aus Styropor angeboten. So gibt es für jeden Platz am oder im Haus eine Lösung.

Fassadenstuck

Hier handelt es sich um Styropor-Stuckleisten, die an der Außenwand angebracht werden. Um Witterungsbeständigkeit zu garantieren, werden diese Elemente mit einer eigenen Beschichtung angeboten. Der robuste Fassadenstuck ist dadurch außerdem stoßfest. Nach der einfachen Montage sollte er nur noch mit einer Farbe auf Wasserbasis überstrichen werden.

Deko-Säulen

Einige Häuser verfügen bereits über Betonsäulen. Eine Säulenverkleidung aus Styropor verwandelt eine solche graue Säule ohne Mühe in ein dekoratives Bauelement mit griechischem Flair. Diese werden beschichtet oder unbeschichtet angeboten; erstere Variante bietet Stoß- und Wetterfestigkeit. Die große Auswahl von Verkleidungen für Rundsäulen, Halbsäulen und Pilaster eröffnet mit vielen passenden Säulenelementen wie Säulenschäften, Säulenfüßen und Kapitellen unzählige Möglichkeiten, das eigene Zuhause optisch aufzuwerten. Auch komplette Styroporsäulen bieten sich als Deko-Objekte an.

Innere Stuckleisten

Auch für den Innenraum werden zahlreiche Möglichkeiten geboten, mit Styropor-Stuckleisten das Wohngefühl zu verbessern. Die Stuckleisten bilden einen dekorativen Übergang zwischen Wand und Decke. Vorgefertigte Ergänzungselemente wie Ecken oder Verbindungsstücke sorgen für vielfältige Montagemöglichkeiten. Auch Wand- und Deckenleisten, die einfach angeklebt werden können, bieten ausgezeichnete Deko-Möglichkeiten; beispielsweise als Rahmenprofile für Bilder oder Spiegel. Ein guter Tipp für Deckengestaltung sind Rosetten aus Styropor, sie ergänzen zum Beispiel in Kombination mit einer Deckenlampe den Raum perfekt. Auch bei diesem Deko-Element werden verschiedenste Varianten – von klassisch, mit Blütenornamenten verzierten bis hin zu schlichten, modern geformten – angeboten.

LED Stuckleisten

Eine interessante Beleuchtungsmöglichkeit bieten mit energiesparenden LED-Lampen kombinierte Stuckelemente aus Styropor. Es gibt verschiedenste Lösungen für mit LED-Lampen versehene Stuckleisten; ob indirekte oder direkte Beleuchtung. So bietet es sich beispielsweise an, in die Stuckleiste LED Spots einzubauen. Auf dem Markt werden hierfür Styropor-Stuckleisten mit bereits vorhandenen Aussparungen angeboten, in welche die Lampen dann ganz einfach eingebaut werden können. Die passenden LED Spots kann man dann natürlich auch gleich dazu kaufen.

Wer gerne im Altbau-Stil wohnt, der ist mit Stuckleisten aus Styropor bestens bedient. Sie sehen nicht nur gut aus, sondern sind auch äußerst einfach zu montieren.

Share
Autor: Marvin Perner
Veröffentlicht in: Ideen, Wohnen, Hausbau
Tags: , , , , , , , ,

Das könnte Sie ebenfalls interessieren