Immer mehr Bauherren und Hausbesitzer setzen auf Infrarot Heizungen und statten den Neubau oder Umbau mit diesen innovativen Heizsystemen aus. Dabei verbreiten die modernen Heizkörper nicht nur wohlige Wärme sondern zeigen sich von der besonders attraktiven Seite!
Infrarot Heizungen erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Kein Wunder, denn die angenehme und wohltuende Wärme, ein hohes Maß an Flexibilität und Energieeffizienz und nicht zuletzt die optisch sehr attraktive Präsentation der Infrarot Heizungen lassen sie zunehmend zum Renner unter den Heizsystemen werden. Das hohe Maß an Wirtschaftlichkeit resultiert aus der besonderen Eigenschaft der Infrarotstrahlen, direkt und gezielt Körper zu erwärmen, nicht aber die Luft. Insofern ähnelt Wärme durch Infrarot dem Prinzip der Erwärmung durch natürliche Sonnenstrahlen.
Infrarot Heizungen wärmen direkt
Die direkte Wärmeübertragung ist dann auch jene Eigenschaft, die Infrarot Heizungen von den herkömmlichen Heizmethoden mittels Gas oder Öl unterscheidet. In den meisten Fällen zählen Infrarot Heizungen jedoch zu den besonders effizienten und guten Alternativen zu herkömmlichen Heizmethoden.
Infrarotheizungen – es zählt das Qualitäts- und Effizienzverhalten
Interessenten, die den Kauf einer Infrarot Heizung planen, sollten sich Auskünfte über das Qualitäts- und Effizienzverhalten einholen. Bestimmt werden diese wichtigen Eigenschaften durch das Verhältnis von Infrarot und Konvektion. Unter Konvektion wird die Wärmeströmung verstanden, bei der Energie vom Ort der höheren Temperatur zu einem Ort niedrigerer Temperaturen abwandert. Ziel ist es, den konvektiven Verlust, der sich in Form von aufsteigender Warmluft zeigt, so niedrig wie möglich zu halten. Besonders bei hohen Räumen kommt die besondere Eigenschaft der Infrarotheizung, feste Körper direkt zu erwärmen, in der Energiebilanz zu tragen. Durch den Wegfall der Wärmeschichtung kann einiges an Energie gespart werden.
Infrarot Heizungen – wohltuende, gesunde Wärme
Da über die festen Körper, also auch Wände, die Raumluft erwärmt wird, hat man annähernd gleiche Oberflächen und Raumlufttemperaturen. Ein behagliches Raumklima ist die Folge. Es gibt keine Kondensfeuchte, die Wände bleiben trocken. Mit der Umstellung auf eine Infrarot Heizung konnte schon so manches Schimmelproblem gelöst werden.
Infrarot Heizungen – unschlagbar im Design
Zusätzlich zu den beachtlichen Attributen der Infrarot Heizungen der neuesten Generation zählt das herausragende Design. Heizungen, die wie Kunstwerke wirken und als Designobjekte für den Wohnbereich im Haus, zählen bereits zu den Klassikern. Optisch außergewöhnliche Infrarot Heizungen werden allerhöchsten Ansprüchen gerecht und beweisen Einzigartigkeit, Stil und Geschmack.
Die modernen Heizsysteme können mit Glasoberfläche oder als Bild mit einzigartigen Motiven ganz nach Geschmack gefertigt werden. Inzwischen bietet der Handel Infrarot Heizungen an, die sich geschickt in Möbeln verbergen und perfekt in das übrige Mobiliar integrieren lassen. Da Infrarot Heizungen spritzwasserfest sind, werden sie bevorzugt auch im Bad-Bereich eingesetzt. So verbirgt sich hinter so manchem attraktiven Spiegel, der niemals beschlägt, eines der innovativen Infrarot Heizsysteme und bringt nicht nur das Bad, sondern auch die stolzen Besitzer zum Strahlen.
Verweise:
Kengo Kuma und Lichtbeton
Phänomen Lichtbeton
Wohnraumgestaltung – eine Kunst
Wohnidee – Ein Sofa für mich allein
Das könnte Sie ebenfalls interessieren