MEIN BAU

Main Section

Blogs

Share

Eigenheim – Glas schafft Atmosphäre

Große Flächen aus Glas schaffen nicht nur Durch- und Weitblick sondern eine einzigartige Atmosphäre. Räume, die hell und tageslichtdurchflutet sind, wirken sich positiv auf die Gemüter der Bewohner aus und sind an Attraktivität kaum zu überbieten.

Glasfront

Ein lichtdurchfluteter Wohnraum wirkt sich wohltuend auf die Bewohner aus (Foto: YuriArcurs / Clipdealer.com)

Ob imposantes Loft, Penthouse, modernes Einfamilienhaus oder exklusive Villa – modernes Wohnen integriert mehr und mehr Glas und lässt so offene Grundrisse zu. So werden heute oftmals in umgebaute Altbauten oder nagelneue Einfamilienhäuser ganze Wohneinheiten gebaut. Dabei spielt Glas die herausragende Rolle. Denn dieses Material eignet sich geradezu perfekt, um offene Wohnräume im Eigenheim zu gestalten und miteinander zu verbinden.

Eigenheim – Glas flexibel einsetzbar

Glas lässt sich so flexibel einsetzen, dass es Flächen im Eigenheim zu Einheiten verbindet, ohne die Großzügigkeit zu verlieren. Besonderes Glas ziert auch Fenster, schmückt Mobiliar oder wird als Sichtfenster sowohl in Fußböden als auch in Schiebetüren verarbeitet. Besonders geeignet ist Glas bewährt sich zudem seit jeher in der Funktion als Raumteiler im Eigenheim. Neben der repräsentativen Optik steht der Gedanken dahinter, zusätzliches Licht in die Innenräume zu leiten und von Raum zu Raum weiter zu fluten. Doch auch als Oberlicht macht Glas eine gute Figur und bringt Tageslicht in ansonsten dunkle Nischen, Schränke und Kammern.

Eigenheim – Glasliebhaber mögen den Durchblick

Für Liebhaber von Glas, die den direkten Durchblick im Eigenheim eher scheuen, gibt es mit Sandstrahl oder speziellen Säuren behandelte Oberflächen. Dadurch wird das Glas matt und undurchsichtig und lässt allzu neugierige Blicke außen vor. Wenn dennoch das kostbare Tageslicht durchfluten kann, bezeichnen Fachleute diesen Vorgang als transluzent.

Eigenheim – Sicherheitsglas hoch im Kurs

Solch ein transluzentes Glas lässt sich sogar mit Mustern oder Fotos bedrucken. Lackierungen der Rückseiten bewirken, dass Glas auch als Fußbodenbelag im Eigenheim eingesetzt werden kann. Dass dann Sicherheit im Vordergrund steht, versteht sich von selbst. Auch hier kann modernes Glas besonders punkten. So bietet der Fachhandel sogenanntes Sicherheitsglas an, das auch unter der Abkürzung „VSG“ bekannt ist. Besonders bei Überkopf- und Bodenverglasungen ist ein solches Glas unbedingt erforderlich Dabei verhindert eine reißfeste Folie zwischen zwei gehärteten und zumeist vorgespannten Glasscheiben unerwünschte Splitterungen.

Eigenheim – tageslichthelles Paradies dank Glas

Hausbesitzer, die mit einem solchen Sicherheitsglas ein tagessichthelles Paradies in ihrem Eigenheim schaffen, können sich beruhigt durch die Räume bewegen. Denn zu Unfällen durch Glasbruch kommt es hier wohl nicht. Vor Übertreibungen hinsichtlich der Ausstattung mit Glas im Eigenheim warnen Experten dennoch. Denn Glas vermittelt nicht nur Eleganz, sondern auch eine gewisse Kühle. Treppen aus Glas können zudem zu Unsicherheiten führen, denn sie fühlen sich glatt an. Porzellan und Gläser auf Glastischen verbreiten nur wenig Gemütlichkeit. Wer akzentuiert und ohne glasüberladene Effekte arbeitet, der kann sich allerdings an der einzigartigen Atmosphäre erfreuen und beweist einen extravaganten Geschmack, der viel Bewunderung hervorruft.

Verweise:

Ein ausgebauter Dachboden für mehr Wohnraum
Fenster sind Lärm- und Wärmeschutz
Glas – Sicherheit hat Vorrang
Dimmbares Glas auf Knopfdruck

Share
Autor: Ursula Pidun
Veröffentlicht in: Wohnen
Tags: ,

Das könnte Sie ebenfalls interessieren