MEIN BAU

Main Section

Blogs

Share

Das passende Werkzeug für die Renovierung

So mancher Hausbesitzer plant schon jetzt für das neue Jahr eine gründliche Renovierung der eigenen vier Wände. Mit dem richtigen Werkzeug erstrahlt schon bald alles im neuen Glanz und der Anstrich bringt frischen Wind ins Haus.

Renovierungsarbeiten

Ein neuer Anstrich bringt frischen Wind in die eigenen vier Wände (Foto: CandyBoxImages / Clipdealer)

Dabei ist das Streichen der Wände eine ideale Tätigkeit auch für Hobby-Handwerker im Do-it-yourself-Verfahren. Denn allzu schwierig ist es nicht, die Wände mit ein wenig Know-how und gutem Willen deutlich aufzuwerten. Wer allerdings Farbnasen und Pinselbewegungen vermeiden möchte, die später noch zu sehen sind, der benötigt das ideale Werkzeug für sein ambitioniertes Renovierungsvorhaben.

Renovierung – auf die Qualität kommt es an

Experten raten zu qualitativ hochwertigem Arbeitsmaterial wie etwa Pinsel und Farbwalzen. Denn haarende Pinsel und Farbrollen, die fusseln, können den Hobby-Renovierern die gute Laune verderben und das Ergebnis deutlich trüben. Der Markt bietet eine immense Auswahl an geeignetem Werkzeug für die Renovierung. Da ist beim Kauf Aufmerksamkeit gefordert, um nicht auf qualitativ mangelhafte Ware hereinzufallen.

Renovierung – Pinsel & Co

Besondere Vorsicht ist bei Komplett-Sets und Pinseln im Bundle geboten. Die günstigen Pakete enthalten durchaus schon einmal Pinsel und Farbroller von minderer Qualität. Bei Pinsel & Co hat die Orientierung am Preis Relevanz. Je teurer das Werkzeug ist, umso sicherer kann ein Hobby-Maler sein, dass er hochwertig einkauft.

Renovierung – Streicher- und Schaumstoffrollen

Ob Pinsel oder Farbrolle zum Einsatz kommen, hängt ganz von der Fläche ab, die renoviert werden soll. Farbroller werden vor allem zum Streichen von Wänden genutzt. Pinsel kommen für schwer zugängliche Bereiche wie etwa Ecken und Ritzen sowie für kleine Flächen und feine Striche zum Einsatz. Die Stiftung Warentest rät zudem zu Streicherrollen aus Lammfell, da diese Rollen Farbe besonders gut aufnehmen. Wichtig sei es, die farbgetränkte Walze auf einem speziellen Abstreifgitter von Farbresten zu befreien. Spezielle Schaumstoffrollen schließlich kommen für Lackierungen in Betracht, da sie ein besonders gleichmäßiges Ergebnis liefern.

Renovierung – Heizkörperpinsel schaffen alle Ecken

Das riesige Angebot im Sektor Werkzeuge zur Renovierung bietet flache und runde Modelle. Flachpinsel kommen bei großen Flächen zum Einsatz, die runden Pinsel eignen sich besonders für Feinarbeiten an Kanten und schmaleren Stellen. Besonders individuell einsetzbar sind Heizkörperpinsel. Mit ihrem langen Griff, bekommen Hobby-Anstreicher auch Malerarbeiten in schwer zugängliche Ecken bestens in den Griff.

Renovierung – synthetische Fasern oder Naturborsten

Qualitativ hochwertige Pinsel verfügen zumeist über synthetische Fasern oder wahlweise auch Naturborsten. Wer Acrylat-Farben benutzt, der sollte jedoch stets zu synthetischen Borsten greifen. Denn Naturborsten saugen eher Wasser auf und verlieren dann ihre Form. Doch die Naturborsten haben dafür andere, nützliche Qualitäten. Sie kommen am besten bei Streichmaterialien auf Kunstharzbasis zum Einsatz oder bei Farben, die mit Farb- und Lackverdünner oder Alkohol angereichert sind. Wichtig: Alle Pinsel sollten vor dem Gebrauch einmal gründlich ausgewaschen werden.

Verweise:

Neubau – Schadstoffe beim Bauen
Muskelhypothek – lohnt Eigenleistung am Bau?
Werkzeug – Pflege vor der Winterpause

Share
Autor: Ursula Pidun
Veröffentlicht in: Wohnen
Tags: ,

Das könnte Sie ebenfalls interessieren