Bei der Fülle an Angeboten und Preisen kann die Suche nach dem richtigen Baubegleiter zum Glückspielsspiel werden. Vergleiche und Empfehlungen helfen, die passende Baubegleitung zu finden. Auch eine Umfrage des Maganzins „immobilienmanager“ lichtet die Flut der Anbieter und präsentiert zusätzlich eine Bewertung!
Wie wichtig eine professionelle Baubegleitung ist, wurde in einigen Beiträgen bereits angesprochen. Doch oftmals ist es gar nicht so leicht, die richtige Baubegleitung zu finden. Zwar ist die Auswahl an Spezialisten groß. Doch Preise und Leistungen unterscheiden sich in erheblichem Maße. Daher empfiehlt sich auch hier, im Vorfeld Vergleiche anzustellen. Auch Empfehlungen anderer Bauherren können hilfreich sein. Schließlich konnten sie bereits einschlägige Erfahrungen machen. So minimieren Empfehlungen die Gefahr, an den falschen Baubegleiter zu geraten.
Qualifizierte Baubegleiter werden unter anderem angeboten:
- vom Verein zur Qualitätskontrolle am Bau e.V.
- TÜV
- von der DEKRA
- von der Bundesvereinigung der Prüfingenieure für Bautechnik (BVPI)
- von dem Verband Privater Bauherren (VPB)
- vom Bauherren-Schutzbund (BSB)
Umfrage offeriert Vergleichsdaten
Erst im Mai diesen Jahres hat das Magazin „immobilienmanager“ eine Umfrage bei vielen Anbietern zu ihren Dienstleistungen, den Preisen und zur Anzahl der begleiteten Bauvorhaben gestartet. Dabei kam heraus, dass nicht immer die Größe und Bekanntheit des Anbieters Rückschlüsse auf die Qualität der Leistungen gebe. Das Magazin nahm unter Abwägung der dargebotenen Kriterien auch eine Bewertung zu den Angeboten vor. Ganz vorne auf der Liste konnten sich folgende Anbieter positionieren:
- Verband Privater Bauherren (VBP)
- Bauherren-Schutzbund (BSB)
- TÜV
- Verein zur Qualitätscontrolle am Bau (VQC)
VQC punktet mit obligatorischen „Blower-Door-Test“
Der Verein zur Qualitätscontrolle am Bau (VQC) konnte zusätzlich punkten, denn er führt ausnahmslos bei jedem Bauvorhaben den wichtigen „Blower-Door-Test“ obligatorisch durch. Der Test ist im Pauschalpreis von derzeit 2.200 Euro für private Bauvorhaben bereits enthalten. Weitere detaillierte Informationen zur Umfrage und den Auswertungen der Preisen und Leistungen einzelner Anbieter lassen sich auf dem Webportal Aktion pro Eigenheim nachlesen.
Verweise:
Bauabnahme: Interview mit Dipl.-Ing. Ulrich Schiffler
Aufgepasst bei der Bau-Abnahme
BAUABNAHME: Auf Vertragsklauseln achten
Das könnte Sie ebenfalls interessieren