Ostereier einfarbig nach Schema F? Nicht unser Stil! Es gibt so viele verschiedene Gestaltungsmöglichkeiten, dass es fast schon eine Schande wäre sie nicht zu nutzen. Gerade zu Ostern darf und soll man kreativ werden. Wir haben für Sie ein paar Ideen zum Bemalen Ihrer Ostereier gefunden, die Sie gemeinsam mit Ihrer Familie oder auch selbst in Angriff nehmen können. Viel Spaß beim Gestalten und Basteln!
Flora und Fauna
Für Tierfreunde: Es gibt kein Kind, dass sich nicht über sein Lieblingstier als Osterei freuen würde. Basteln Sie niedliche Zoo- oder Bauernhofstiere und genießen Sie die Freude in den Augen der Jüngsten. Achten Sie dabei auch auf die passende Ostereifarbe (z.B. Gelb für ein Küken, Grün für den Frosch…)
Für Leckermäuler: So machen Sie Ihren Kindern Obst und Gemüse schmackhaft! Liebevoll gestaltete Ostereier im Obst- oder Gemüsedesign sind originell und bunt. Geben Sie den Eiern Augen, Arme und Beine, damit sie freundlicher wirken. Das wird selbst dem größten Gemüsemuffel gefallen!
Für Hobby-Floristen: Blumige Servietten zuhause? Versuchen Sie die Muster auszuschneiden und auf Ihre Ostereier zu kleben. Das funktioniert sehr gut bei Servietten mit weißem Hintergrund und weißen Eiern, da man nicht so präzise sein muss. Die einfachste Variante mit Blumen oder Pflanzen: Winzige Zweige, Grashälme oder Blümchen mit einer Schnur am Ei befestigen. Ein braunes Ei mit brauner Schnur ist am Besten, wenn Sie die Deko extra natürlich wirken lassen möchten.
Glanz und Glitzer
Für Träumer: Ein wenig Glanz und Glitzer hat noch nie geschadet! Dekorieren Sie Ihre Ostereier mit Glitzer für ein Gefühl von Magie. Es ist kinderleicht und hübsch anzusehen. Alles, was Sie dazu brauchen sind Klebstoff und Glitzersteinchen in Ihren Lieblingsfarben. Einzelne Glitzerpunkte oder Sterne sind der Hingucker! Ob auf gefärbtem oder ungefärbtem Osterei, ganz nach Ihrem Geschmack.
Für Coole: Eine weitere, einzigartige Idee ist Glow-in-the-Dark Farbe, d.h. Farbe die im Dunkeln leuchtet. Es gibt keine coolere Osterdeko als leuchtende Ostereier. Ob Sie es glauben oder nicht: Alles was Sie dazu benötigen sind Neonfarbe, Essig und Wasser.
Für Glamouröse: Mit etwas Gold- oder Silberfolie, Blattgold, Washi Tape oder Farbe können Sie ganz einfach glamouröse Effekte erzielen. Sie haben die Möglichkeit Ihre Ostereier ganz in Gold oder Silber zu halten oder einzelne Bilder und Muster zu gestalten. Hier kann man beispielsweise mit Blattgold versuchen ein marmoriertes Design zu erzielen. Sind Sie ein Philosoph oder spielen Sie gerne mit Buchstaben? Bilden Sie das Wort Ostern oder ein anderes, beliebiges Wort, indem Sie einzelne Buchstaben auf die Ostereier schreiben. Das Ganze macht sich besonders in Goldbuchstaben, aber auch in anderen Farben sehr schick. Natürlich ist es ganz Ihnen überlassen auf jedes Ei einen anderen Spruch zu schreiben oder den Namen eines Familienmitglieds… Falls in Ihrem Hause Eier gesucht werden, machen Sie das Suchspiel spannender, indem Sie die einzelnen Buchstaben des Vornamens Ihres Kindes verstecken.
Einfach kunterbunt
Für Farbenfrohe: Normale Farben oder Neonfarben? Statt immer wieder die alten Pastellfarben zu benutzen, können Sie doch mal Neonfarben ausprobieren. Es macht Ostereier nicht nur auffälliger, sondern auch bei der Eiersuche leichter zu finden. Das bietet sich an, wenn die Kinder im Hause noch sehr klein sind. Mit Wachstupfern können Sie Ihrem Osterei ebenfalls Farbe verleihen. Nutzen Sie dazu Kerzen oder Kerzenreste, die Sie nicht mehr brauchen.
Für Kreative: Warum einfach, wenn’s auch kreativ geht? Tolle Muster können Sie ohne große Mühe sogar mit Ihren Kindern hinbekommen. Mit Pinseln, Klebeband oder gar Nagellack erzielen Sie außergewöhnliche Designs. Bunte Eier mit weißer Schrift sind eine prima Idee für große Redner und Schreiber.
Minions und andere Lieblingsfiguren
Für Fans: Minions, Super Mario, Lego, Star Wars, Angry Birds oder Fans von anderen Charakteren in der Familie? Überraschen Sie Ihre Liebsten mit thematisierten Ostereiern, die aussehen wie ihre Lieblingsfiguren. Das macht die Eiersuche noch lustiger und die Gestaltung spaßiger.
Für Facebook-Süchtige: Deko-Ideen gibt es sogar für Social Network – Addicts, die sich den ganzen Tag auf Facebook, Twitter oder sonstigen Plattformen aufhalten. Emoticon-Eier (also Eier in Form von Smileys, die man in Nachrichten und Kommentaren verwendet) und Symbole von sozialen Netzwerken als Ostereier sind eine gute Idee, um Ihre Freunde zum Lachen zu bringen.
Gesichter
Für Scherzkekse: Wollen Sie Ihre Kinder zum Lachen bringen, malen Sie lustige Gesichter auf die Ostereier und überlegen Sie sich das zum Beispiel noch mit einer selbstgemachten Perücke, Hütchen oder einer Krone zu verbinden. Witzige Details wie Brille, Bart und lange Wimpern sollten nicht vergessen werden.
Für Familienmenschen: Drucken Sie Familienfotos in der Größe Ihrer Ostereier aus und bekleben Sie diese damit. Das kommt super an, wenn Sie ein Familienfest in der Osterzeit planen.
Weiße Kontraste
Für Romantiker: Romantiker bevorzugen es wahrscheinlich ihre Ostereier in Pastellfarben zu gestalten. Setzen Sie dem romantischen Stil noch einen zusätzlichen Hauch Romantik auf, indem Sie weiße Muster entweder aufmalen oder aufkleben. Für Nostalgik: Papier mit Zierdeckchenmuster an den Ostereiern befestigen und Sie fühlen sich im Nu wieder wie bei Oma. Spitze ist ebenfalls im wahrsten Sinne des Wortes für romantische Ostereier eine Spitzenidee.
Für Elegante: Schwarz und Weiß ist genau richtig für die stilvollen Eierbemaler. Komplett schwarz gefärbt mit aufgemalten, weißen Mustern oder Bildern oder ungefärbt weiß mit schwarzen Bemalungen entsteht ein wundervoll eleganter Kontrast. Hier ist Schwarz und Weiß mal nicht langweilig, sondern etwas Besonderes! Empfiehlt sich speziell, wenn Sie nach einem etwas erwachseneren Stil suchen.
Papier
Für Bastler: Basteln Sie sich Ostereier aus Papier im Origami-Stil, in der Form von Pinata oder nach Ihren eigenen Vorstellungen! Eine weitere Papier-Alternative: schneiden Sie Bilder, Wörter und Muster aus Magazinen, Zeitungen und Servietten aus, um damit weiße Eier zu verzieren.
Stoff
Für Häkler und Stricker: Mit dem Garn oder Zwirn zuhause können Sie viel anstellen – unter Anderem auch Ostereier dekorieren. Sie nehmen dazu entweder ein Kunststoff-, Styropor- oder hartgekochtes Ei und wickeln die Schnüre oder Fäden Ihrer Wahl in verschiedensten Farben darum. Haben Sie noch Stoff mit hübschen Mustern übrig? Umhüllen Sie damit Ihre Ostereier und sorgen Sie bei dickerem Stoff zusätzlich für eine gute Polsterung.
Für Kitsch-Liebhaber: Für diejenigen unter uns, die Kitsch lieben, sind selbstgebastelte Schleifchen aus Papier oder Geschenkband zu empfehlen. So kann man die klassischen Farben wählen und hat trotzdem etwas Niedliches. Für die extra Dosis Kitsch: Pom Poms, Tierchen, Muster oder Blumen aus Stoffresten zaubern. Stempel oder Klebetattoos daheim? Auch damit kann man verschönern und verzieren.
Das könnte Sie ebenfalls interessieren