MEIN BAU

Main Section

Blogs

Share

Unabhängigkeit im Eigenheim

Immer mehr Menschen fühlen sich von den immer zahlreicheren Regularien eingeengt und sehnen sich nach einem autarken Leben. Zwar ist es für die meisten nicht möglich, komplett auszusteigen, denn man kann sich beispielsweise von der Wasseranschlusspflicht in der Regel nur sehr schwer befreien lassen. Aber es gibt durchaus Möglichkeiten, sein Leben ein wenig unabhängiger zu gestalten, gerade wenn man ein Haus sein Eigen nennt.

Gemüse und Obst aus dem eigenen Garten kann auch im Winter Frede machen. (Fotoquelle: olgavolodina / clipdealer.de)

Gemüse und Obst aus dem eigenen Garten kann auch im Winter Frede machen. (Fotoquelle: olgavolodina / clipdealer.de)

Eigenes Obst und Gemüse

Ein relativ einfacher Schritt, etwas unabhängiger zu leben ist, eigenes Obst und Gemüse anzubauen. Viele Menschen machen das schon im Kleinen, indem sie selbst auf dem Balkon oder auf der Terrasse in Blumentöpfen Tomaten, Gurken und Zucchini ziehen und sich dann über ihre Ernte freuen.

Wenn man selbst einen Garten hat oder sich einen Garten anmietet, dann kann man sich relativ einfach einen Gemüsegarten selbst anlegen. Wenn man ihn geschickt plant, dann hat man zum einen eine große Vielfalt von unterschiedlichen Gemüsesorten und zum anderen weniger Ärger mit Schädlingen. Viele Kräuter vertreiben beispielsweise Schädlinge und geben den Gerichten noch eine zusätzliche Würze.

Viele Obst- und Gemüsesorten kann man für den Winter einkochen. Selbst gemachte Marmelade aus den eigenen Zwetschgen oder Erdbeeren ist schnell gemacht und schmeckt zudem viel besser als gekaufte.

Stromversorgung

Werden Sie unabhängiger, indem Sie eine Photovoltaikanlage auf dem Dach installieren. (Fotoquelle: Smileus / clipdealer.de)

Werden Sie unabhängiger, indem Sie eine Photovoltaikanlage auf dem Dach installieren. (Fotoquelle: Smileus / clipdealer.de)

Ohne Strom ist heute kaum mehr ein Leben möglich und denkbar. Aber auch hier können Hausbesitzer vom öffentlichen Stromnetz unabhängig werden, wenn sie sich eine Photovoltaikanlage auf dem Dach installieren. Zwar rentiert es sich nicht mehr, den erzeugten Strom in das öffentliche Netz einzuspeisen, aber eine solche Anlage lohnt sich immer noch, um den Eigenbedarf zu decken. Da die Strompreise eher steigen als sinken werden, ist eine Solaranlage auf dem eigenen Dach eine lohnenswerte Investition, wenn man langfristig plant.

Hühnerstall

Mit ein wenig handwerklichem Geschick kann man, wenn das Grundstück groß genug ist, einen kleinen Hühnerstall mit Auslauf bauen. Skandale um Eier gab es in der Vergangenheit immer wieder und gerade geht auch die Fipronil-Belastung von Eiern durch die Medien. Eigene Hühner zu halten ist nicht wirklich aufwändig und man kann sicher sein, dass man Eier von glücklichen und gesunden Hühnern bekommt.

Beim Bau eines Hühnerstalls sollte man darauf achten, dass für die Tiere sowohl Nist- als auch Schlafplätze zur Verfügung stehen. Da Hühner soziale Tiere sind, sollte man mindestens 3 Tiere halten.

Bei einem eigenen Hühnerstall sind Sie sicher, Eier von gesunden und glücklichen Hühnern zu haben. (Fotoquelle:  	TK-photography / clipdealer.de)

Bei einem eigenen Hühnerstall sind Sie sicher, Eier von gesunden und glücklichen Hühnern zu haben. (Fotoquelle: TK-photography / clipdealer.de)

Bevor man jedoch einen Hühnerstall baut, sollte man mit den Nachbarn sprechen und klären, ob nicht eine Baugenehmigung notwendig ist.

Regenwasser nutzen

Gerade wenn man einen eigenen Garten hat, sollte man das Regenwasser für dessen Bewässerung nutzen. Wenn das Wasser in einer Zisterne gesammelt wird, benötigt man zwar eine Pumpe und damit Strom, aber mit einer Solaranlage ist man hier autark.

Das Regenwasser kann man darüber hinaus auch statt Trinkwasser für die Toilettenspülung und zum Putzen verwenden und sich so von der Wasserversorgung unabhängiger machen.

Share

Das könnte Sie ebenfalls interessieren