MEIN BAU

Main Section

Blogs

Share

Türöffnungsbegrenzer – Wozu sind sie gut?

Der Verschleiß, der im Laufe der Zeit an den eigenen vier Wänden auftritt, ist für alle Bauherren ein leidiges Thema. Zumindest an Türen und Toren bietet sich die Gelegenheit, die auftretenden Kräfte zu zügeln und etwas in Schach zu halten. Eine große Bedeutung kommt dabei den Türöffnungsbegrenzern zu, die heute in vielfältiger Form am Markt zu finden sind.

Mit Türoeffnungsbegrenzern Verschleiß reduzieren

Mit Türöffnungsbegrenzern Verschleiß reduzieren (Bild: dictator.de)

Tatsächlich wirkt das Konstrukt des Türöffnungsbegrenzers auf den ersten Blick unscheinbar. Einmal angebracht fällt nur bei genauerem Hinsehen eine bauliche Veränderung der Türen auf. Dabei erfüllt der Begrenzer die wichtige Funktion eines Dämpfers, wodurch er zum essentiellen Türzubehör zu zählen ist. Beim Öffnen der Türe wird deren Bewegung so lange gedämpft, bis der gewünschte Radius erreicht ist. Optional ist es in dieser Position je nach Einstellung möglich, die Tür zu fixieren. Die eigentlich so simple Antriebstechnik erfüllt dadurch einen wichtigen Nutzen.

Die Auswahl passender Produkte

Wer als Bauherr auf der Suche nach passenden Türöffnungsbegrenzern ist, sollte sich zu diesem Thema beraten lassen. Denn je nach Bauart der Tür müssen unterschiedliche Schwerpunkte bei der Auswahl gesetzt werden. Da nicht jeder Baumarkt ausreichend Torzubehör zu bieten hat, lohnt es sich an dieser Stelle, das Internet als passende Alternative in Betracht zu ziehen. Ein Shop für Türschließer und Türschlösser, um Öffnungsbegrenzer für Türen online bestellen zu können, kann daher in jeglicher Hinsicht mit dem Fachgeschäft konkurrieren.

Häufig wird die Wirkung unterschätzt, die der kleine Türöffnungsbegrenzer haben kann. Denn bei einer einzigen Türöffnung bleiben die wirkenden Kräfte überschaubar. Doch wer sich vor Augen führt, dass diese gleichförmige Bewegung täglich regelmäßig und über Jahre hinweg stattfindet, erkennt die Gefahr des Verschleißes. Um die einzelnen Bauelemente nicht zu stark zu belasten und zu überdehnen, kann deshalb eine Art Schutz integriert werden.
Gleiches gilt für die derzeit so beliebten Schiebetore, die in aller Munde sind. Ein Schiebetorantrieb ist als sensibles Konstrukt zu verstehen, das ebenso großen Kräften standzuhalten hat. Die Lebensdauer des Torantrieb Schiebetor lässt sich durch den Einsatz des kleinen Mechanismus erheblich verlängern.

Finanzielle und ästhetische Vorteile

Nicht nur für den Antrieb Schiebetor ist es deshalb wichtig, über die Nachrüstung nachzudenken. Ein weiteres Argument dafür, welches für Bauherren eine Rolle spielt, sind die niedrigen Anschaffungskosten. Ein niedriger zweistelliger Betrag reicht aus, um an das erforderliche Material zu kommen. Die Installation des Begrenzers kann im Anschluss entweder in eigener Regie übernommen, oder aber einem Profi überlassen werden. Gerade in diesen Zeiten niedriger Zinsen sollte das gute Verhältnis von Preis und Leistung als Anlass für die Planungen genommen werden. Durch die verlängerte Lebensdauer der belasteten Strukturen der Tür zahlen sich die Mühen später in jedem Fall wieder zurück. Gleichsam verbessert sich der ästhetische Ausdruck, da ein gleichmäßigeres Öffnen und Schließen der Türen und Tore möglich ist.

Am Ende ist es doch erstaunlich, welch großer Wert einem kleinen Konstrukt wie dem Türöffnungsbegrenzer zukommt. Wer sich für die Nachrüstung entscheidet, verringert von dem Moment an die Gefahr des Verschleißes, die dauerhaft zu noch höheren Kosten führen kann. Weiterhin ist es auf diese Art möglich, den hochwertigen Eindruck aller Türen zu verstärken und ihnen zu einer höheren Stabilität zu verhelfen, wie sie in jedem Fall von Vorteil ist.

Share
Autor: Veröffentlichung durch Stefan Oberhauser
Veröffentlicht in: Wohnen
Tags: ,

Das könnte Sie ebenfalls interessieren