MEIN BAU

Main Section

Blogs

Share

So erhöht man den Wohlfühlfaktor im Wohnzimmer

Das Wohnzimmer ist das Aushängeschild und Herz jeder Wohnung. Hier trifft man sich zum gemütlichen Entspannen bei einem schönen Film, zieht sich in den Sessel zurück, um in ein spannendes Buch abzutauchen oder hat einen wunderbaren Abend mit Freunden. Daher wird auf die Einrichtung des Wohnzimmers immer besonders großer Wert gelegt. Doch wie bei so vielen Dingen im Leben kann man auch hier noch ein wenig optimieren, um das Wohnzimmer noch einladender zu machen.

Gestalten Sie Ihr Wohnzimmer einladend und gemütich. (Fotoquelle: bialasiewicz / clipdealer.de)

Gestalten Sie Ihr Wohnzimmer einladend und gemütich. (Fotoquelle: bialasiewicz / clipdealer.de)

Behagliche Sitzmöbel

Gerne lässt man sich dazu verleiten, einen Lederbezug auszuwählen. Das sieht edel aus und ist auch meist leichter zu reinigen, gerade wenn man Haustiere hat, die viele Haare verlieren. Doch im Sommer ist das Sitzen auf Leder unangenehm. Man schwitzt und es bilden sich auf der Sitzfläche kleine Lachen, die nicht wirklich hygienisch sind. Webstoffe sind deutlich angenehmer und wirken auch viel gemütlicher als glattes Leder.

Webstoffe sind angenehm und gemütlich. (Fotoquelle: belchonock / clipdealer.de)

Webstoffe sind angenehm und gemütlich. (Fotoquelle: belchonock / clipdealer.de)

Passende Beleuchtung

Heute reicht nicht nur eine einfache Deckenlampe, denn das Wohnzimmer lebt davon, dass unterschiedliche Bereiche separat in Szene gesetzt werden. Auf diese Weise kann man immer wieder die Atmosphäre und damit auch den Charakter auf subtile, aber spürbare Weise verändern. Manche Gegenstände möchte man gezielt betonen oder mit einzeln einschaltbaren Lampen eine intime oder gesellige Atmosphäre schaffen. Eine Pendelleuchte aus Glas von Vivaleuchten bietet dank unterschiedlicher Farben, Formen und Glaskompositionen für jeden Geschmack und jeden Einrichtungsstil eine schöne Ergänzung. Deckenfluter, Wandleuchten und Stehlampen vervollständigen die Lichtinstallation und können ein spannendes Wechselspiel von Licht und Schatten erzeugen.

Mit Pendelleuchten aus Glas Bereiche gezielt betonen

Mit Pendelleuchten aus Glas Bereiche gezielt betonen (Bild: vivaleuchten.de)

Keine überladene Dekoration

Die passende Dekoration gibt dem Wohnzimmer erst den richtigen Pfiff und spiegelt den Charakter und die Vorlieben der Bewohner wider. Zu viel Dekoration kann jedoch schnell überladen und chaotisch wirken. Daher sollte man einige wenige Lieblingsstücke in angemessener Weise in Szene setzen und sich kleine Ecken vorbehalten, in denen man die Dekoration passend zur Stimmung oder Jahreszeit wechselt. Auf diese Weise wird es nicht langweilig und man kann sich immer wieder an neuen Stücken erfreuen.

Angenehmes Raumklima

Für ein gesundes Raumklima und Natürlichkeit sorgen Pflanzen. Ein Wohnzimmer ohne einige Pflanzen wirkt nüchtern und steril. Je nachdem, wie ausgeprägt der eigene grüne Daumen ist, kann man mit ein wenig Hingabe und Pflege eine kleine Oase schaffen. Das Grün der Pflanzen beruhigt das Auge und sorgt für eine entspannende Atmosphäre. Die Übertöpfe sollten auch mit Sorgfalt ausgesucht werden. Neutrale Töpfe fügen sich immer harmonisch in die Einrichtung ein, aber man kann auch durchaus mutig mit Farben experimentieren.

Natürliche Materialien

Je natürlicher die Materialien sind, desto weniger Sorgen muss man sich um seine Gesundheit machen. Man sollte jedoch bei der Auswahl auf mögliche Schadstoffe achten, denn wenn langfristig die Gesundheit beeinträchtigt werden kann, dann ist die schönste Optik nur Nebensache. Eine gute Idee ist es, sich beim Händler über mögliche Belastungen zu informieren, Kunststoffe zu vermeiden oder gleich ökologische Möbel kaufen.

Share
Autor: Ivana Drobek
Veröffentlicht in: Wohnen
Tags: , , , , , , ,

Das könnte Sie ebenfalls interessieren