Wer einen Neubau oder eine umfassende Sanierung der Bestandsimmobilie plant, macht sich auch Gedanken um den künftigen Fußbodenbelag. Ein moderner Korkboden bietet als Naturmaterial viele perfekte Eigenschaften, die auch energetischen Überlegungen gerecht werden.
Korkboden findet immer häufiger Verwendung, wenn es darum geht, einen modernen Fußbodenbelag für den Neubau oder das sanierte Haus auszuwählen. Immerhin verfügt das Naturmaterial Kork über immense Vorteile und begeistert auch Bauherren, die ganz besonders auf Umweltfaktoren und energetische Eigenschaften Wert legen.
Korkboden bietet vielfältige Vorteile
Das offenporige Naturmaterial wird aus der sogenannte Kork-Eiche gewonnen und bietet einen Schaumstoff-ähnlichen Charakter mit einer Vielzahl an positiven Eigenschaften.
Hierzu zählen u.a.:
- Elastizität
- Vielfältigkeit
- Abriebfestigkeit
- Strapazierfähigkeit
- gute Trittschall-Eigenschaften
- wasserabweisend
- wärmeleitend
- isolierende Wirkung
- antistatisch
- schwer entflammbar
Vielfalt beim Korkboden begeistert Bauherren
Die Vielfalt beim Korkboden begeistert Hausbesitzer und Bauherren gleichermaßen. Aufgrund der nachweislich beachtlichen Eigenschaften des Materials kommt es immer häufiger zu einem Austausch des Bodenbelags auch in Bestandsimmobilien. Immerhin bietet der Korkboden optisch ein hohes Maß an Attraktivität und lässt sich aufgrund seiner herausragenden Eigenschaften nicht nur zur Bodenverlegung im Wohnzimmer nutzen. Auch für Büroräume und Kinderzimmer eignet sich Kork als Fußbodenbelag ganz besonders. Lediglich für Küche und Bad kann auf ein anderes Material zurückgegriffen werden, da Kork eine Umgebungsluft bis zu 20 Grad Celsius und einem Luftfeuchtigkeitswert von etwa 50 bis 60 Prozent am besten verträgt.
Korkboden in vielen Ausführungen
Korkboden lässt sich beim spezialisierten Händler nicht nur vor Ort, sondern auch online günstig und in hochwertiger Qualität ordern. Die Vielfalt der Designs überzeugt auch den anspruchsvollen Kunden und bietet für jeden Geschmack das passende Ambiente. Heim- und Fachhandwerker loben zudem die äußerst praktikablen und unkomplizierten Verlege-Techniken. Preisgünstiger Kork von der Rolle, leicht verlegbares Kork-Laminat oder Kork-Fliesen aus exzellenter Qualität lassen sich gut verarbeiten und führen schnell zum gewünschten Ausstattungsergebnisse.
Korkboden Verlegung leichtgemacht
So ist die sogenannte schwimmende Verlegung von Dielen aus Kork durchaus auch für geschickte Heimwerker zu meistern. Doch auch gestandene Handwerksmeister greifen immer häufiger zum beliebten Kork und schätzen die Methode der Korkboden-Verlegung mehr und mehr. Ganz gleich, ob Profis oder Heimwerker Hand anlegen – bei der schwimmenden Verlegung muss vor allem die Bodenfläche eben sein. Nur so lassen sich Trittfestigkeit und eine ausreichende Trittschalldämmung garantieren. Unebenheiten werden mit einer speziellen Ausgleichsmasse sauber verfugen. Dellen haben so keine Chance und die Spezialmasse verläuft ganz von selbst zu einer ebenen Fläche. Zusätzlich wird der Boden mit einer feuchtigkeitsschützenden Folie versehen, bevor schließlich der eigentliche Kork akkurat verlegt wird.
Gleich zum Ende der Verlege-Arbeiten wird die Mühe mit Erfolg honoriert, denn der Boden ist direkt begehbar. Nach der Montage spezieller Sockel-Leisten, die den Abschluss der Arbeiten darstellt, kann der neue Korkboden in voller Pracht bewundert werden und bietet den Bewohnern über viele Jahre ein hohes Maß an Komfort und Attraktivität.
Verweise:
Wohnen – Fußböden im Vintage-Look
Edles Parkett verträgt keine Nässe
Wohnwert – Terrazzoboden kann nicht punkten
Einbaumöbel als raffinierte Ordnungshüter
Moderne Fertighäuser lassen sich gut umbauen
Wenn der Umbau zum Neubau wird
Moderne Holzfenster für den Neubau
Aluminiumfenster – edel und beständig
Wohnen – Badsanierung wertet das Haus auf
Kunststoff-Fenster – kunterbunt und energieeffizient
Fotoquelle: Martin Schemm / www.pixelio.de
Das könnte Sie ebenfalls interessieren