MEIN BAU

Main Section

Blogs

Share

Privataufzüge für Zuhause planen

Der Privataufzug im eigenen Zuhause bietet vielfältige Vorteile und kann bereits beim Neubau einer Immobilie ganz einfach vorab in die architektonische Gesamtplanung einbezogen werden. Selbstverständlich ist es aber heute ebenso völlig problemlos möglich, den Aufzug auch jederzeit noch nachträglich zu installieren.

Ein Aufzug muss optimal auf die spezifischen Mobilitätserfordernisse angepasst sein. (Fotoquelle: stufen-los.de)

Ein Aufzug muss optimal auf die spezifischen Mobilitätserfordernisse angepasst sein. (Fotoquelle: stufen-los.de)

Die guten Gründe für einen eigenen Aufzug in den eigenen vier Wänden sind dabei überaus vielfältig, denn der Aufzug daheim ist nicht nur besonders praktisch und komfortabel für alle Bewohner des Hauses, sondern bietet sich selbstverständlich insbesondere auch dann an, wenn es um absolut barrierefreie Lebensqualität im Alter, einen etwaigen rollstuhl- oder behindertengerechten und sicheren Personentransport über mehrere Etagen, wiedergewonnene Bewegungsfreiheit oder schlichtweg noch mehr Lebensqualität und Wohnkomfort geht.

Platzsparende Aufzuglösung nach Maß

Wer sich für exzellent nutzbare und besonders platzsparend installierbare Aufzüge entscheidet, sollte zunächst die wohl wichtigste Frage klären: Wie viele Personen sollen mit dem Aufzug üblicherweise befördert werden und wie viel Platz sollte er tatsächlich bieten? So kann der Aufzug insbesondere für Rollstühle, Kinderwagen, Möbelstücke, die wöchentlichen Familieneinkäufe oder andere transportierbare Lasten ideal auf die eigenen Anforderungen abgestimmt werden. Renommierte Hersteller von privaten Personenaufzügen geben die Gesamttraglast des Fahrkorbes mit bis zu 400 kg an – ein optimaler Wert, der Ihnen bei der perfekten Auslegung Ihres favorisierten Aufzugmodells und Ihrer spezifischen Aufzugvariante alle Möglichkeiten und Gestaltungsoptionen gibt.

Aufzugmodelle mit und ohne Schacht

Ausgezeichnete Aufzugsysteme beeindrucken durch Ihre vielfältigen Einbauvarianten. Fordern Sie deshalb – um einen ersten fundierten Gesamtüberblick zu erhalten – unbedingt weiterführendes Infomaterial zu Ihrem gewünschten Aufzug für zu Hause an. Sie werden zudem überrascht sein, wie simpel, zeitsparend und unkompliziert der Einbau eines neuen Aufzuges realisiert werden kann – und das meist ohne aufwendige größere bauliche Anpassungen. Ein selbsttragendes Stahlschachtgerüst macht es nämlich möglich, auch ohne einen bereits bauseitig existierenden Schacht sinnvollen Aufzugkomfort zu genießen. Somit gelingt insbesondere die nachträgliche Aufzuginstallation und professionelle Montage ganz nach Ihren Wünschen.

Kostenfragen frühzeitig kalkulieren

Zugegeben: die Anschaffung und der Betrieb des Privataufzuges ist nicht wirklich günstig. Mit mindestens 18.000 € sollten Sie schon kalkulieren. Je nach Ausstattung, Design und Funktion auch erheblich mehr. Dem steht jedoch ein überragender und de facto völlig barrierefreier Gesamtkomfort gegenüber, der seinesgleichen sucht und ganz sicher auch den derzeitigen Immobilienwert enorm steigert. Nicht zu vergessen: Ein sehr guter Aufzug ist erst dann wirklich „sehr gut“, wenn er in jeder Hinsicht optimal auf Ihre spezifischen Mobilitätserfordernisse abgestimmt ist. Es lohnt sich deshalb in jedem Falle, den von Ihnen gewünschten Aufzug bereits vor dem Kauf ausgiebig zu testen. Bei einem der bekanntesten Aufzuganbieter, Stufenlos Lift-Zentrum in Karlsruhe, finden Sie nicht nur Aufzugmodelle vor Ort, sondern können bei umfassenden „Probefahrten“ auch direkt selbst testen, welcher Aufzug ohne Schacht für Sie der richtige ist – persönliche, kompetente und individuelle Expertenberatung inklusive.

Share

Das könnte Sie ebenfalls interessieren