Als stolzer Besitzer oder Bauherr eines neuen Eigenheims gibt es auch nach der Fertigstellung der Wunschimmobilie immer noch viel zu tun. Insbesondere die Innenräume sollen ganz nach den eigenen individuellen Wünschen gestaltet werden. Zu den wichtigsten „Projekten“ gehört dabei zweifellos die Planung der neuen Traumküche. Sie ist ein absolut zentrales Element des eigenen Zuhauses und – früher wie heute – ein wichtiger kommunikativer Treffpunkt der ganzen Familie, an dem gekocht, gelacht und Rezepte ausprobiert werden. Gute Gründe also, um einmal einen Blick auf die besten Tipps zur optimalen Küchengestaltung zu werfen.
Vorab die Anforderungen klären
Jede neue Küche kann von Anfang an ideal auf ihre Benutzer und ihren Einsatzzweck abgestimmt werden. Denn sicherlich muss eine Singleküche ganz andere Anforderungen erfüllen, als die Küche älterer Menschen oder des Vierpersonenhaushaltes, dessen moderne Küche auch unbedingt besonders kinderfreundliche Ausstattungsmerkmale berücksichtigen sollte.
Funktional oder eher repräsentativ
Zudem ist vorab zu klären, ob der gesamte Küchenbereich eher als eine rein funktionale Koch- und Zubereitungszone ausgestaltet wird oder ob die geplante Traumküche in allen Details repräsentativ und einladend, z.B. als trendige Wohnküche gewünscht ist. Ambitionierte Hobbyköche legen hingegen meist hohen Wert auf ein absolut professionelles Koch- und Küchenerlebnis mit qualitativ sehr hochwertigen Markengeräten. Ganz gleich, welche vielfältigen Wünsche und individuellen Anforderungen Sie auch an ihre neue Küche stellen: Sie sollten sich in jedem Falle vorab umfassend im Küchenstudio beraten lassen. Die Profis des Küchenhandwerks beraten Sie kompetent und präzise, helfen Ihnen häufige Planungsfehler zu vermeiden und realisieren ihre perfekte Küche nach Maß in kürzester Zeit.
Budget und Küchenstil festlegen
Ausgezeichnete Küchen sind ihren Preis wert, auch wenn sie ganz sicher nicht zu den günstigsten Angeboten des Küchenmarktes zählen. Bedenken Sie dabei, dass sich diese Investition aber tatsächlich lohnt, denn bei einer durchschnittlichen Nutzungs- und Lebensdauer einer neu angeschafften Küche von 15 bis 18 Jahren wird Sie diese auch nach einigen Jahren noch mit hoher Funktionalität und zeitloser Ästhetik begeistern. Ein guter Anhaltspunkt für das einzuplanende Budget sind Küchenpreise zwischen 7.500 bis 25.000 €.
Klassisch, modern oder zeitlos
Welcher Küchentyp passt zu Ihnen? Eine gute Frage, die Sie nur selbst beantworten können. Das beginnt bereits bei der Entscheidung der finalen Küchenform. Abgestimmt auf die zur Verfügung stehende Grundfläche haben Sie hier die Wahl zwischen verschiedenen Küchenanordnungen und Küchenmöbelkonfigurationen. Von der sehenswert kompakten Küchenzeile über die klassisch traditionelle L-Form, die angesagte U-Form, die G-Form oder tolle offene Küchenvarianten mit integrierter Kochinsel und Vieles mehr. Letztlich entscheidet selbstverständlich ihr ganz persönlicher Geschmack über das favorisierte Küchendesign: zeitlos klassisch, modern und puristisch designt in klarer Optik und Ästhetik, im faszinierenden Ambiente des schönen Landhausstils oder als überaus individuell realisierte Familienküche, die Groß und Klein gleichermaßen begeistert. Lassen Sie sich jetzt inspirieren – am besten bei einem marktführenden Küchenspezialisten ihres Vertrauens.
Das könnte Sie ebenfalls interessieren