MEIN BAU

Main Section

Blogs

Share

Sicherer Brandschutz an Weihnachten

Wirksamer Brandschutz ist zu jeder Jahreszeit ein sehr wichtiges Thema. Tatsächlich wird die Brandgefahr aber in vielen privaten Haushalten noch immer völlig unterschätzt. Insbesondere zur Weihnachts- und Silvesterzeit steigt die Zahl der Brandverletzungen hier deutlich an. Dabei ist es eigentlich sehr einfach, einen wirksamen, kostengünstigen und vor allem sicheren Schutz vor Bränden selbst vorzunehmen und Brandrisiken effektiv vorzubeugen.

Familie mit brennenden Kerzen

Jede brennende Kerze ist eine potenzielle Brandgefahr – lassen Sie sie nie aus den Augen. (Bild: maximkabb/clipdealer.de)

Das Wichtigste: die Brandvermeidung

In Ihren Innenräumen daheim installierte Rauchmelder helfen ganz entscheidend, einen entstehenden Brand bereits zu einem sehr frühen Zeitpunkt zu bemerken. Insbesondere Schlafzimmer, Wohnzimmer, die Küche und die Fluchtwege sollten deshalb unbedingt damit bestückt sein. Hochwertige und dennoch preisgünstige Rauchmelder sind also in jedem Falle eine absolut sinnvolle Investition, die sich an allen Tagen des Jahres für Sie auszahlt. Eine unverzichtbare Übersicht mit den wichtigsten Tipps zum Brandschutz zu Hause macht es Ihnen zudem denkbar einfach, im Brandfalle richtig, zielgerichtet und besonnen zu handeln.

Das Richtige: der Check der Elektrik

Eine defekte, fehlerhaft bediente oder überlastete Elektrik ist einer der häufigsten Gründe für entstehende Wohnungsbrände. Achten Sie darum nicht nur beim Anschluss des Weihnachtsbaumes, sondern grundsätzlich bei allen in der Weihnachtszeit genutzten elektrischen Geräten und Weihnachtsbeleuchtungen bereits vorab auf die einwandfreie Funktion. Auch Mehrfachsteckdosen sollten Sie nicht mit zu vielen elektrischen Verbrauchern überlasten. Besonders empfehlenswert sind in jedem Falle Steckdosen mit Kippschalter, die vor dem Verlassen der Wohnung oder des Hauses immer ausgeschaltet werden müssen. Zudem gilt: Augenscheinlich bereits defekte oder nur „provisorisch“ reparierte Elektrogeräte am besten gar nicht mehr nutzen, sondern definitiv austauschen.

Den Brandschutz gezielt vorbereiten

Ihr perfektes und schönes Weihnachtsfest benötigt eine präzise Vorbereitung. Von den Geschenken bis zur traditionellen Weihnachtsgans. Dazu gehört ebenso eine einfache, aber gezielte Brandschutzvorsorge, z.B. durch eine neben dem Herd griffbereit platzierte Brandschutzdecke, denn insbesondere fettige Speisen wie der Weihnachtsbraten sollten niemals mit Wasser gelöscht werden. Die richtige Brandschutzdecke ist somit bei kleineren Fettbränden in der Küche unverzichtbar. Ein so genannter Schaumstoff-Feuerlöscher ist hier gleichfalls sehr empfehlenswert.

Alles sicher im Blick behalten

Auf die Kids aufpassen: Es versteht sich von selbst, dass kleinere Kinder sich niemals unbeaufsichtigt in der Nähe brennender Kerzen aufhalten sollten. Vermeiden Sie deshalb auch herunterhängende Tischdecken, an denen sich die Jüngsten eventuell „hochziehen“ könnten.

Bereits entzündete Kerzen immer im Blick behalten: Jede brennende Kerze ist eine potenzielle Brandgefahr – lassen Sie sie ebenso nie aus den Augen. Ein guter Tipp dazu: Fragen Sie im Einzelhandel nach sicheren Kerzen, deren Docht nicht bis zum Kerzenboden reicht. Sie verlöschen rechtzeitig und bieten so ein höheres Maß an Brandsicherheit.

Gute Vorsichtsmaßnahmen treffen

Beachten Sie den Sicherheitsabstand zu brennbaren Materialien: Achten Sie darauf, einen Sicherheitsabstand zwischen allen brennbaren Materialien einzuhalten. Insbesondere Strohsterne, trockene Zweige oder die Zier- und Dekoschleifen des Adventskranzes gehören zu den meist unterschätzten Brandquellen an den Weihnachtstagen.

Verwenden Sie nur nicht brennbare Kerzenhalter: Ideal sind Kerzenhalter aus Metall. Vergessen Sie zudem nicht alle Streichhölzer und Feuerzeuge sicher vor dem Zugriff der Sprösslinge zu schützen. Sie sehen: Brandschutz zur Weihnachtszeit ist nicht schwer – denken Sie daran und handeln Sie jetzt – dann kann die ganze Familie Weihnachten völlig entspannt und fröhlich genießen.

Brandschutz zu Weihnachten und Silvester

Zur Verfügung gestellt von Dänemark.de

Share
Autor: Veröffentlichung durch Stefan Oberhauser
Veröffentlicht in: Wohnen
Tags: ,

Das könnte Sie ebenfalls interessieren