MEIN BAU

Main Section

Blogs

Share

Badplanung leicht gemacht – Erfüllen Sie sich Ihren Duschtraum

Wünschen Sie sich ein neues Bad? Ob Renovierung oder Neubau, der Traum vom Wellness-Badezimmer muss nicht langwierig und kompliziert sein. Mit fundierter Recherche und Planung im Voraus ist Ihr (Um-)Bau ohne weiteres machbar. Doch wo sollen Sie nur anfangen? Wir geben Ihnen nützliche Tipps zur organisierten Badplanung.

Badplaung mit gutem Ergebnis

Gute Planung im Voraus zahlt sich aus. (Bild: bialasiewicz/clipdealer.de)

Lassen Sie sich inspirieren: Im Baumarkt, auf Messen oder online

Der erste Schritt zum Traumbadezimmer ist die Recherche: Welche Möglichkeiten gibt es? Was liegt im Trend und was gefällt mir selbst eigentlich am besten?
Diese Fragen lassen sich optimal von Zuhause aus beantworten: Erkunden Sie zunächst einmal das Netz nach diesen Fragen. Die eigene Badplanung lässt sich bedeutend leichter bewältigen, wenn Sie wissen, was Ihnen gefällt. Wichtig für diesen ersten Schritt ist aber auch, was Ihre Räumlichkeiten erlauben:

  • Verfügt Ihr Bad über eine Nische oder eine Ecke, die sich für den Einbau einer Dusche anbietet?
  • Gibt es Schrägen, die es zu berücksichtigen gilt?
  • Wie hoch sind Ihre Räume?
  • Wo liegen die Wasseranschlüsse?

Wenn Sie sich diesen Bedingungen von vorneherein bewusst sind, können Sie bei Ihrer Recherche im Internet, im Baumarkt oder auf einschlägigen Messen schnell erkennen, welche Badkonzepte für Sie in Frage kommen.

Sie wissen, in welche Richtung es gehen soll, doch die genaue Planung fällt Ihnen schwer?

Sobald Sie sich eine Vorstellung davon gemacht haben, welchem Stil Ihr neues Badezimmerkonzept folgen soll, können Sie sich von einem Spezialisten beraten lassen: Ein geschulter Kundenservice ist in der Lage, mögliche Konzepte anhand einer detaillierten Skizze und Fotos der Einbausituation zu erstellen. Oder haben Sie eine Idee, deren Umsetzung Sie auf Machbarkeit prüfen möchten? Stellen Sie Ihre Pläne vor und lassen Sie sich fachmännisch beraten.
Mit Hilfe von erfahrenem Fachpersonal ist die Badplanung in der Regel unkompliziert und schnell erledigt.

Die Umsetzung Ihres Duschtraums

Doch wie geht es nach der theoretischen Badplanung weiter? Sie haben die Möglichkeit, die praktische Umsetzung komplett von geschultem Fachpersonal organisieren und durchführen zu lassen. Aber was ist hierbei überhaupt von Nöten? Grundsätzlich sind auf dem Weg zu Ihrer Traumdusche die folgenden Arbeitsschritte durchzugehen:

Das Aufmaß: Ihr Bad muss exakt ausgemessen werden, sodass alle Bestandteile Ihres Raumkonzepts harmonieren und korrekt montiert werden können. Hierfür gibt es professionelle Services, die das Aufmaß bei Ihnen Zuhause nehmen.

Die Montage: Das Anbringen von Sanitärartikeln, wie u. A. der Einbau von Duschkabinen in eine Badnische erfordert zeitweise etwas Geschick. Wer sich dies selbst nicht zutraut – auch hierfür gibt es fachkundige Monteure, die eine sichere Montage gewährleisten.

Der Weg zu einem neuen Bad ist mit professioneller Beratung oft einfacher, als eine eigene Umsetzung. Wer jedoch viel Geschick mitbringt, oder handwerklich geschulte Bekannte besitzt, kann eine Badplanung auch in Eigenhand umsetzen. Die wichtigsten Voraussetzungen hierzu sind jedoch, das exakte Maß nehmen zu können und mit einigem Geschick auch komplexere Sanitärartikel montieren zu können. Der eigene Duschtraum kann so Wirklichkeit werden!

Share
Autor: Veröffentlichung durch Stefan Oberhauser
Veröffentlicht in: Hausbau
Tags: , ,

Das könnte Sie ebenfalls interessieren