MEIN BAU

Main Section

Blogs

Share

Praktische Haushaltshelfer erleichtern den Alltag

In jedem Haushalt entstehen zeitraubende Aufgaben. Sei es nun das Staubsaugen, Fensterputzen, Bügeln oder der Abwasch. Für sehr viele dieser Tätigkeiten stehen eine Bandbreite an elektronischen und mechanischen Helfern zur Verfügung. Diese sollen gewisse Arbeiten erledigen oder zumindest erleichtern.

Staubsaugroboter reinigt Wohnung

Ein vollautomatischer Saugroboter reinigt nebenher und benötigt wenig Platz (Bild: HayDmitriy / clipdealer.de)

Geräte wie Waschmaschinen sind heutzutage eine vollkommene Selbstverständlichkeit in jedem Haushalt und Wäschetrockner sind ebenso kein Luxusgut mehr. Zu diesen Großgeräten gesellen sich immer mehr kleine und smarte Helferlein. Diese reichen von praktischen Gemüseschneidern, die im Handumdrehen und ohne viel Kraftaufwand alles zerkleinern, was man zerkleinern möchte bis hin zu vollautomatischen Saugrobotern, die mühelos und nebenher den Staub einsammeln und zudem nicht viel Platz wegnehmen. Fenstersauger und andere Geräte wie automatische Bügelstationen für Hemden bieten ebenso eine Erleichterung für die tägliche Hausarbeit.

Ein zentraler Ort für diese Helferlein aller Art ist die Küche. Neben Sauberkeit spielen Ordnung und Aufbewahrung eine große Rolle. Um in dem ganzen Angebot einen Überblick zu haben und am Ende nicht mit zig Utensilien dazustehen, die man gar nicht braucht, sollte man immer vorher abwägen, was wirklich einen Mehrwert liefert und welcher Nutzen geboten wird.

Der praktische Nutzen von guten Haushaltshelfern

Durch praktische und geniale Haushaltshelfer kann man viel Zeit und Aufwand sparen. Einfache Beispiele sind Dosenöffner, elektrische Zitruspressen oder Brotschneidemaschinen. Mit ihnen hat man schnell etwas erledigt und kann sich wieder um andere Dinge kümmern.

Ordnungssysteme in Schubladen und Regale an den Wänden sorgen zusätzlich für eine effiziente Arbeitsweise. Mit einem durchdachten System findet man schnell alles, was man braucht. Pfannenwender, Gewürze, Besteck: Alles sollte seinen Platz haben, schnell und leicht zu erreichen sein und vor allem auch funktionieren.
Was nützt das zwanzigste Messer, wenn es stumpf ist? Alle Utensilien sollen demnach nicht nur praktisch oder gut greifbar, sondern vor allem auch qualitativ hochwertig sein.

Um einen besseren Überblick zu erhalten, kann man die Gegenstände nach ihrem Nutzen unterteilen:

  • Zeit sparen: Schnellkochtöpfe, Mikrowellen, Gemüseschneider und kleinere Elektrogeräte sparen Zeit, brauchen nicht viel Platz und nehmen im Alltag sehr viel Arbeit ab. Man kann Zitronen zwar von Hand auspressen, aber zum einen landen dabei die Kerne direkt im Saft und zum anderen bekommt man nie so viel Inhalt aus der Frucht wie mit einer Saftpresse.
  • Kraftaufwand reduzieren: Einige Gläser und Gefäße sind so fest verschlossen, dass man den Eindruck hat, sie sind für die Ewigkeit in diesem Zustand. Möchte man ein Glas öffnen, was nicht mehr verschlossen werden soll, kann man mit einem Stich in oder einen Schlag gegen die Deckelseite oder gegen den Boden das Vakuum lösen und mit einem leisen Knacken an den Inhalt kommen. Möchte man das Glas allerdings wiederverschließen, sollte man den Deckel nicht beschädigen und lieber Hilfsmitteln nutzen, die das Öffnen erleichtern. Hierfür greift man entweder zu einer Art Topflappen aus Gummi, um einen besseren Grip zu erzeugen oder zu speziellen Öffnern, mit denen man den Deckel greifen kann. Ein weiteres Beispiel wäre das Brotschneiden. Wenn man sein Brot selbst backt oder im kompletten Laib kauft, muss man es in Scheiben schneiden. Ist der Kraftaufwand mit einem normalen Brotmesser zu groß, kann man zu einem elektrischen Helfer greifen und mühelos gleichmäßige Scheiben schneiden.
  • Für Ordnung sorgen: Gewürzregale, Besteckkästen oder Servierwägen gehören in jede Küche. Neben diesen offensichtlichen Ordnungsträgern kann man ebenso zu Wandhalterungen, Hakenleisten und kleinen Körbchen greifen. Diese sehen nicht nur gut aus, sie sind zudem sehr praktisch, meistens stapelbar und können auch als Serviergrundlage direkt aus dem Kühlschrank genommen und auf den Tisch gestellt werden. Für Lebensmittel eigenen sich Nudeldosen, Aufbewahrungsgläser oder massive Behälter aus Ton oder Metall, um Kartoffeln, Zwiebeln und Knoblauch lichtgeschützt lagern zu können.
  • Sauberkeit schaffen: In der Küche sammeln sich durch Lebensmittel wie Eier und Fleisch schnell Bakterien an, die man beseitigen muss. Niemand möchte Salmonellen im Haus haben. Wenn man den Abfall nicht korrekt entsorgt und die Flächen nicht hygienisch hinterlässt, entstehen zusätzlich noch unangenehme Gerüche. Mikrofasertücher eignen sich hervorragend für die Reinheit in der Küche, da man sie nach der Benutzung problemlos in die Waschmaschine geben kann.
  • Kochen und Backen: Zahllose Produkte finden sich für das Kochen und Backen auf dem Markt. Silikonbackformen sind in allen möglichen Farben und Formen verfügbar und erfüllen von Muffins, über Waffeln bis hin zum Gugelhupf alle Wünsche. Die fertigen Leckereien lassen sich mühelos aus der Form nehmen und die Utensilien können durch ihre weiche und flexible Oberfläche platzsparend zur Seite geräumt werden. Beim Kochen darf man nicht am falschen Ende sparen. Durch das richtige „Werkzeug“ kann man Zeit und Strom sparen. Denn hochwertige Töpfe sind so beschaffen, dass der Inhalt schneller kocht und nach dem Kochvorgang länger warm bleibt.
  • Lebensmittel aufbewahren: In Zeiten der Lebensmittelverschwendung dürfen Aufbewahrungsboxen und Frischhaltedosen in keinem Haushalt fehlen. Essensreste, vorgekochte Portionen oder geschnittenes Obst und Gemüse bleiben so länger frisch, lassen sich im Kühlschrank oder dem Gefrierfach praktisch stapeln und bieten eine platzsparende Lösung. Am besten eigenen sich Behälter aus Glas, da man sie leicht reinigen kann, sie keine Gerüche und keinen Geschmack von Lebensmitteln annehmen.

Für jedes Problem und für jeden Zweck gibt es die richtige Lösung auf dem Markt. Wichtig ist, dass man sich vorab informiert, ob das Produkt den eigenen Anforderungen gerecht wird und ob man tatsächlich eine Verwendung dafür hat.

Share
Autor: Veröffentlichung durch Stefan Oberhauser
Veröffentlicht in: Ideen, Ratgeber
Tags: ,

Das könnte Sie ebenfalls interessieren