MEIN BAU

Main Section

Blogs

Share

Wohnen – perfekt gereinigte Haushaltsgeräte

Clevere Hausbewohner nutzen die kurze Wartezeit bis zum Frühlingsbeginn für sinnvolle Vorbereitungen. Haushaltsgeräte, die jetzt auf Vordermann gebracht werden, strahlen schon bald mit der Sonne um die Wette.

Haushaltsgeräte

Auch Haushaltsgeräte benötigen einen gründlichen Frühjahrsputz (Foto: macniak / istockphoto.com)

Damit Haushaltgeräte wie etwa Kühlschrank, Herd und Co. zuverlässig funktionieren, ist hin und wieder gründliche Pflege angesagt. Die Wochen vor Frühlingsbeginn bieten sich für solche Arbeiten geradezu an. So benötigen elektrische Haushaltsgeräte regelmäßige Kontrollen, um zuverlässig zu arbeiten. Mit gründlichen Inspektionen wird die Lebensdauer der oftmals teuren Geräte verlängert. Doch was ist zu tun, damit die unverzichtbaren Helfer im Haus topfit bleiben? Experten wie etwa Claudia Oberascher von der Initiative Hausgeräte+ in Berlin verraten Tricks und geben Tipps.

Hausputz für Haushaltsgeräte – so geht`s

  • Haushaltsgeräte – Kochfelder
    Reste von Speisen auf Kochfeldern aus Glaskeramik am besten sofort entfernen. Hierzu werden Spezialreiniger verwendet. Bei weniger starken Verschmutzungen der Oberflächen genügt eine Reinigung mittels weichem Tuch sowie speziellen Reinigern.
  • Haushaltsgeräte – Backofen
    Backöfen lassen sich am besten reinigen, wenn sie noch warm sind. Zumeist genügt als Reiniger eine Spülmittel-Lauge. Wird eine Reinigung zu lange hinausgezögert, so erschweren Fettfilme und Verkrustungen die Reinigung.
  • Haushaltsgeräte – Selbstreinigung
    Selbstreinigungsprozesse sind die Mittel der Wahl in modernen Zeiten. Dabei werden je nach Verfahren Rückstände von Lebensmitteln bei besonders hohen Temperaturen verbrannt oder sie zerfallen.
  • Haushaltsgeräte – Kühlschränke
    Kühlschränke benötigen allein schon aus hygienischen Gründen besondere Pflege. Ein regelmäßiges Auswischen mit einer Spüllauge sollte obligatorisch sein. Auch Dichtungen an den Türen müssen mit warmem Wasser und neutraler Seife regelmäßig gereinigt werden. Anderenfalls können verlebte und verschmutzte Dichtungen am jeweiligen Kühlschrank-Gehäuse festkleben und sogar reißen.
  • Haushaltsgeräte – Abtauen
    Gefrierschränke- und Fächer müssen regelmäßig abgetaut werden. Neben hygienischen Standards, die damit eingehalten werden, spart dies auch Geld und Energie. Abgetaut wird spätestens dann, wenn sich dickere Eisschichten gebildet haben. Wird ein Gefäß mit heißem Wasser in den Gefrierschrank oder in die Gefriertruhe gestellt, taut die Eisschicht schneller auf.
  • Haushaltsgeräte – Geschirrspüler
    Diese inzwischen unverzichtbaren Haushaltshelfer sind bereits pflegeleicht konzipiert. Denn Innenräume und Geschirrkörbe werden bereits während des Spülgangs mitgereinigt. Allerdings müssen die Siebe stets von Speiseresten befreit werden. Auch Fett-Rückstände in der Maschine sollten entfernt werden. Zweckmäßigerweise wir die Maschine hierzu in regelmäßigen Abständen im Leerzustand mit hoher Temperatur plus Reiniger in Gang gesetzt. Auch Gummidichtungen an den Türen benötigen Pflege und sollten regelmäßig mit einem feuchten Tuch abgewischt werden.
  • Haushaltsgeräte – Waschmaschinen
    Wird häufig mit niedrigen Temperaturen gewaschen, um Energie zu sparen, so können sich leicht Keime und Rückstände an der Trommel der Waschmaschine bilden. Einmal pro Monat sollte die Maschine daher im Leerzustand bei 60 Grad und unter Zugabe eines Bleichmittel-haltigen Waschpulvers betrieben werden. Auch eine gelegentliche Kochwäsche sollte Standard sein, besonders dann, wenn eine Person im Haushalt erkrankt ist. Die Tür der Waschmaschine bleibt nach dem Waschvorgang angelehnt. So bleiben geruchsbildende Bakterien und Schimmel außen vor. Zudem sollte stets geprüft werden, ob sich möglicherweise noch Schmutzreste oder kleine Gegenstände im Dichtungsgummi der Tür befinden.

 

Verweise:

Aufräumcoach Berlin – Ruckzuck Ordnung schaffen
Wohnen – IMM Köln öffnet Pforten
Einrichtung -Wohlfühlen im Wohnbereich
Wohnraumgestaltung mit farbigen Wänden
Das passende Werkzeug für die Wohnraumgetaltung
Möbel – attraktiv und funktionell
Prima Klima für kostbare Antiquitäten
Sitzsack -chillen, kuscheln, schmusen
APP-Einrichtungsplaner als virtueller Assistent
Wanduhren – schrill und schräg
Wohnraumgestaltung – eine Kunst
Wohnidee – Ein Sofa für mich allein

Share
Autor: Ursula Pidun
Veröffentlicht in: Wohnen
Tags:

Das könnte Sie ebenfalls interessieren