MEIN BAU

Main Section

Blogs

Share

Beamer als Ersatz fürs Fernsehgerät: Vorteile und Nachteile

Ersatz fürs Fernsehgerät gesucht? Der Beamer ist längst nicht mehr nur gegen ein kleines Vermögen zu haben. Das Heimkino kann kommen, auch wenn der Beamer sowohl Vor- als auch Nachteile aufzuweisen hat.

Es lohnt sich zu dem Beamer eine Soundanlage zusätzlich zu erwerben.

Es lohnt sich zu dem Beamer eine Soundanlage zusätzlich zu erwerben. (Bild: Photoboyko / clipdealer.de)

Beamer als Ersatz für das Fernsehgerät: Mehr Bild für weniger Geld

Viele, die das Erlebnis im Heimkino zu schätzen wissen, sind erschrocken angesichts der Preise für ein normales Fernsehgerät. Wer hier in eine Bildschirmdiagonale ab 80 Zoll investieren will, muss tief in die Tasche greifen. 1.500 Euro sind dabei das Minimum. Das lässt den Blick auf die zahlreichen Angebote für Beamer schweifen, die ebenfalls ein tolles Erlebnis im Heimkino versprechen. Doch ist der Beamer wirklich ein Ersatz für das Fernsehgerät?

Wichtige Kriterien für ein gutes Beamermodell

Verschiedene Kriterien für den Kauf des Projektors sollten bei der Auswahl des passenden Geräts berücksichtigt werden. So lohnt es sich zum Beispiel, eine Soundanlage zusätzlich zu erwerben, auch wenn Lautsprecher bei Beamern inzwischen üblich sind. Die Soundanlage aber sorgt für das perfekte Heimkino-Erlebnis.

Zu beachten sind zudem die beiden Technologien, die für Beamer zur Auswahl stehen:

  • DLP
    Diese Technologie („Digital Light Processing“) setzt auf die Anwendung eines Farbrads sowie eines DMD-Chips. Ein Lichtstrahl wird durch das Farbrad geführt und dort eingefärbt. Er trifft danach auf den Chip, der für die Erzeugung des Bildes verantwortlich ist. Nun wird das Licht durch die Linse des Projektors auf die Leinwand projiziert. DLP-Beamer haben sehr gute Kontrastwerte und geben die Farben realistisch wieder. Ihre Reaktionszeiten sind kurz und es gibt keine Nachzieheffekte. Die Geräte als Ersatz für das Fernsehgerät sind vor allem für Actionfilme, Videospiele und Sportsendungen ideal.
  • LCD
    Die Abkürzung steht für „Digital Mirror Device“ und im Beamergerät befinden sich drei LCD-Panels. Diese erzeugen ein Bild, das dann auf die Leinwand projiziert werden kann. Jedes Panel wiederum sorgt für die drei Farben Blau, Rot und Grün. Die Grautöne sind sehr differenziert, Buchstaben, Zahlen und Zeichen können damit besser gelesen werden. LCD-Beamer sind vor allem für Sitzungszimmer und Büros ideal, wo der Raum meist nicht extra abgedunkelt wird und wo ein Projektor sehr lichtstark sein muss.

Soll der Beamer wirklich ein adäquater Ersatz für das TV-Gerät sein, muss auch die Helligkeit stimmen. Diese wird in Lumen angegeben. Je höher die Lumenzahl, desto heller kann der Projektor seine Bilder an die Leinwand werfen. Wichtig: Die Lebenserwartung der Beamerlampen sollte schon beim Kauf berücksichtigt werden. Diese wird meist zwischen 2.000 und 4.000 Stunden liegen, was erst einmal viel klingt.

Bei einer durchschnittlichen Nutzung von drei Stunden am Tag würden die Lampen somit rund drei Jahre halten. Doch sie sind teuer und wer ein wirklicher Filmfan ist, kommt mit den genannten drei Stunden nicht aus. Ein passendes Ersatzteil ist mit mindestens 100 Euro anzusetzen, bei den meisten Geräten sind Zubehör- und Ersatzteile deutlich teurer und müssen vor allem weitaus eher als bei einem Fernsehgerät gekauft werden.

Vor- und Nachteile von Beamergeräten als Ersatz für TV-Geräte

Wirkliche Filmfans werden eher einen Beamer oder einen Projektor als ein großes Fernsehgerät nutzen wollen, zumal die erstgenannten Geräte auch günstiger sind als ein Fernsehgerät in vergleichbarer Größe. Doch ob bei der Entscheidung “Beamer oder Fernseher“ das eine oder das andere Gerät als Sieger hervorgeht, sollte nach einer Betrachtung der Vor- und Nachteile klar werden.

Beamer als Ersatz für ein Fernsehgerät: Die Vorteile

Neben dem Vorteil, dass durch die Projektion auf eine Leinwand eine riesige Bildfläche entsteht, können Beamer durchaus als Ersatz für ein Fernsehgerät überzeugen.

Diese Vorteile warten auf die Nutzer:

  • Viel Bild für wenig Geld
    Fernsehgeräte mit einer Bilddiagonale von 80 Zoll oder mehr sind sehr teuer, bei Geräten mit 100 Zoll ist der Käufer leicht im unteren fünfstelligen Bereich. Für die meisten Menschen ist das zu teuer, zumal sie für das Filmvergnügen gar nicht so viel Geld ausgeben wollen (auch wenn es viele könnten). Wird auf Projektoren gesetzt, kann der Filmspaß deutlich günstiger werden, denn hier sind sehr große Bilddiagonalen zu niedrigeren Preisen möglich.
  • Alle Geräte anschließbar
    An die verschiedenen Beamermodelle können die gleichen Geräte angeschlossen werden, die auch mit dem Fernsehgerät zu kombinieren sind. Das heißt, dass Notebook, Spielkonsole und Receiver ebenfalls zu installieren sind.
  • Ausgezeichnete Bildqualität
    Hochwertige Geräte überzeugen durch ihre sehr gute Bildqualität. Natürliche Farben und sehr gute Kontraste, wie sie nur von sehr hochwertigen Fernsehgeräten bekannt sind, sind üblich. Damit stellt sich ein Gefühl wie im echten Kino ein! Wichtig ist in jedem Fall ein gutes Set-up, damit wirklich alles stimmt und aufeinander abgestimmt ist.

 

Soll der Beamer ein adäquater Ersatz für das TV-Gerät sein, muss auch die Helligkeit stimmen.

Soll der Beamer ein adäquater Ersatz für das TV-Gerät sein, muss auch die Helligkeit stimmen.
(Bild: icarmen13 / clipdealer.de)

Nachteile moderner Beamergeräte

Ein Fernseher ist definitiv günstiger, weshalb sich die Frage nach einem Ersatz je nach Geldbeutel gar nicht erst stellt. Hochwertige Geräte kosten viel, wobei die Anschaffung im Laufe der letzten Jahre immer günstiger geworden ist. Allerdings müssen auch die Folgekosten kalkuliert werden und diese sind beim TV-Gerät deutlich niedriger. Dies fängt schon damit an, wenn einmal ein Ersatzteil benötigt wird, und sei es nur die Beamerlampe, die defekt ist.

Doch auch die folgenden Nachteile müssen bedacht werden:

  • Kosten je nach Einsatzdauer unterschiedlich hoch
    Auch wenn der Projektor in Bezug auf den Ersatz von Lampen deutlich teurer ist als ein TV-Gerät, so muss doch auch gesagt werden, dass diese Kosten selbst zu beeinflussen sind. Sie hängen direkt an der Dauer bzw. Häufigkeit der Nutzung. Wird der Projektor quasi im Dauerbetrieb bzw. mehrere Stunden täglich eingesetzt, halten die meisten Lampen keine zwei Jahre durch. Angesichts der Ersatzteilpreise in dreistelliger Höhe ein teures Vergnügen!
  • Helle Räume als Hindernis
    Ist der Raum, in dem der Projektor genutzt werden soll, sehr hell, ist die Bildqualität meist nicht besonders gut. Je heller der Raum, desto schlechter die Qualität und desto schlechter erkennbar werden die Kontraste. Die direkte Sonneneinstrahlung ist das Aus für jedes tolle Filmerlebnis. Ein normales TV-Gerät ist hier deutlich besser, der Projektor kein wirklicher Ersatz dafür. Der Grund: Das Display des Fernsehers kann abgedunkelt werden. Als Lösung bietet sich das Verdunkeln des Raumes an, das aber nicht jedermanns Sache ist.
  • Leinwand wird benötigt
    Neben dem Projektor selbst wird auch eine Leinwand benötigt, welche zusätzliche Kosten verursacht. Wird alles im Wohnzimmer aufgestellt, kann das rasch für Unordnung sorgen. Ein TV-Gerät hingegen lässt sich an die Wand anbringen und braucht ansonsten keinen zusätzlichen Platz. Der Einbau der einzelnen Komponenten ist daher sinnvoll, wenn der Projektor häufiger zum Einsatz kommen soll. Das Beamergerät kann direkt an die Decke geschraubt werden, was Platz spart. Bei einer notwendigen Reparatur oder Wartung muss das Gerät aber erst wieder abgebaut werden.
  • Hoher Stromverbrauch
    Viele Projektoren verbrauchen deutlich mehr Strom als die mittlerweile zu echten Sparmodellen designten TV-Geräte. Bei täglich mehrstündiger Dauer können damit einige Nebenkosten für den Strom entstehen.

Fazit: Projektoren als Ersatz für TV-Geräte?

Projektoren sind eine Alternative für Filmfans, die nicht in einen Fernseher mit riesiger Bildschirmdiagonale investieren wollen oder können. Pauschal kann dazu aber keine Empfehlung gegeben werden, denn Vor- und Nachteile der Geräte halten sich in etwa die Waage. TV-Geräte sind daher für alle zu empfehlen, die täglich mehrere Stunden puren Filmgenuss haben wollen, denn bei dieser Dauer würde der Kauf einer Beamer-Ersatzlampe rasch anstehen und teuer werden.

Share
Autor: Veröffentlichung durch Stefan Oberhauser
Veröffentlicht in: Ratgeber
Tags: ,

Das könnte Sie ebenfalls interessieren