MEIN BAU

Main Section

Blogs

Share

Tolle Upcycling Ideen für mehr Nachhaltigkeit zu Hause

Dass Recycling wichtig ist, ist mittlerweile jedem Kind bekannt. Ergänzend dazu gibt es jetzt tolle Upcycling Ideen, mit denen gebrauchten Dingen ein neues Leben ermöglicht wird. So geht Nachhaltigkeit!

Für den neuen Couchtisch gibt es die Möglichkeit, Paletten miteinander zu verbinden.

Für den neuen Couchtisch gibt es die Möglichkeit, Paletten miteinander zu verbinden.
(Bild: justusmenke / unsplash.com)

Die schönsten Upcycling Ideen für das Zuhause

Wer tolle Upcycling Ideen sucht, wird dabei im Internet immer schneller fündig. Der Grund: Heute legen viel mehr Menschen als noch vor einigen Jahren Wert auf die Wiederverwendung alter und gebrauchter Dinge. Nicht aus Geldmangel, sondern aus Gründen der Nachhaltigkeit. Inzwischen gilt Upcycling als neuer Trend im Wohnbereich und viele DIY-Fans versuchen sich in der Möbel- und Dekoherstellung. Nicht immer mit Erfolg, doch dank einiger sehr schöner und vor allem erprobter Upcycling Ideen mit oft schönen Ergebnissen.

Upcycling als Ergänzung für das Recycling

Schon vor dreißig Jahren und mehr wurde Altpapier gesammelt und zur Annahmestelle gebracht, damit daraus neues Papier entstehen konnte. Auch alte Glasflaschen wurden gegen Rückzahlung des Pfandgeldes zurückgegeben. Kritiker heutiger Produkte meinen allerdings, dass die vor Jahrzehnten hergestellten Produkte deutlich wertiger waren und weniger schnell als Wegwerfprodukte bezeichnet werden mussten. Heute hingegen sind viele Möbel nicht besonders haltbar, sind für maximal zwei bis drei Jahre zu nutzen, ehe Türen und Rückwände herausfallen. Das Müllaufkommen ist folglich so groß wie nie, zumal die meisten Produkte nicht auf eine lange Lebensdauer ausgelegt sind. Doch mit den neuen Upcycling Ideen lässt sich neues Leben für alte Möbel und andere Produkte ermöglichen. Aus den vorhandenen Ressourcen entstehen neue Produkte, die das Leben bereichern und ihren Einsatz vor allem zu Hause finden. Die hergestellten Produkte sind so beliebt, weil sie einzigartig sind. Es sind Unikate, die einen ganz eigenen Charakter haben und die Person, bei der sie genutzt werden, charakterisieren.

Wiederverwertung als Maxime beim Wohnen

Günstige Möbel erweisen sich in der Zeit, in der sie nutzbar sind, als durchaus praktisch. Sie kommen allerdings im Einheitslook daher, sind nicht selten langweilig im Design und besitzen keinerlei Persönlichkeit. Nun können Oberflächen zwar komplett umgestylt werden, indem beispielsweise Klebefolien genutzt werden. Dies ist eine Möglichkeit, alten Dingen neues Leben einzuhauchen und sich für ihre Weiternutzung zu entscheiden, statt sie auf den Sperrmüll zu geben. Teilweise entsteht durch das Upcycling aber auch etwas völlig Neues. Wer hätte denn gedacht, dass aus Eimern eine wundervolle Ablage für die Wand werden kann?

Wer sich für das Upcycling entscheidet, sollte festlegen, ob der ursprüngliche Gegenstand noch erkennbar sein soll oder ob etwas gänzlich Anderes entstehen wird. Gern wird vor allem bei Produkten aus Holz die einstige Oberfläche unangetastet gelassen bzw. werden nur kleine Aufbesserungen z. B. bei Beschädigungen der Oberfläche vorgenommen. Sind keine Wurm- oder Schimmelschäden vorhanden, lassen sich auch alte Obststiegen wunderbar zur Umsetzung der Upcycling Ideen verwenden.

Neue Upcycling Ideen für Deko und Möbel

Die Möbel sollen im Landhausstil, im Stil des Rockabilly oder im Retrolook erscheinen? Kein Problem, wenn einige typische Charakteristika dieser Stilrichtungen berücksichtigt werden. Alte Möbel lassen sich hierbei besonders leicht im Shabby Chic oder Vintagestil stylen, denn ihre oft ohnehin schon angeraute Oberfläche, die einige Kratzer und ungleichmäßige Färbungen aufweist, ist typisch für diese Stilrichtungen. Für den Landhausstil hingegen kommen glatte und eher helle Oberflächen aus Holz infrage. Sie wirken sehr frisch, wenn Deko-Gegenstände in Blockfarben damit kombiniert werden.

Kreativität und neue Upcycling Ideen sind gefragt

Wer nach dem nötigen Material sucht, um sich neuen Ideen im Upcycling hinzugeben, muss sich nur im Haushalt umsehen. Es ist leicht, das Passende zu finden, denn tagtäglich sortieren wir Dinge aus, die vermeintlich nur Müll sind. Dabei ist es mit ein wenig Kreativität durchaus möglich, aus diesem angeblichen Müll tolle Sachen entstehen zu lassen. Vor allem altes Holz bietet schier unendliche Bastelmöglichkeiten. Neue Möbel entstehen beispielsweise wie folgt:

  • Neuer Couchtisch
    Für den neuen Couchtisch gibt es die Möglichkeit, Paletten miteinander zu verbinden. Natürlich müssen diese in der gewünschten Farbe lackiert werden. Sind die Paletten gut erhalten oder soll das Holz durchschimmern, ist eine Lasur ausreichend. Wichtig ist hier, eventuelle Absplitterungen zu entfernen, auch vorstehende Nägel oder Tackernadeln müssen beseitigt werden. Der neue Couchtisch kann auch aus einem alten Surfbrett entstehen, sofern ein solches vorhanden ist und entsorgt werden sollte. Dieses ist bereits lackiert und damit haltbar gemacht. Es bringt durch die vorherige Nutzung eine schöne Patina mit und braucht nur noch mit Tischbeinen versehen zu werden.
  • Neuer Beistelltisch
    Ein kleiner Beistelltisch wird gesucht? Aus einem alten Tisch, der halbiert wird, kann ein solcher ganz leicht entstehen! Dieser halbierte (nun halbrunde) Tisch wird an der Wand befestigt, sodass der Anschein entsteht, als würde der Tisch in die Wand hinein reichen.
  • Neues Regal an der Wand
    Aus Obstkisten oder Holzstiegen, die lasiert oder lackiert werden, kann ein hübsches Regal an der Wand entstehen. Die Kisten werden dafür einfach an der Wand in der gewünschten Höhe befestigt und können auch in unterschiedlichen Höhen angebracht werden, sodass eine Asymmetrie entsteht. Sie sind als Blumenständer oder Bücherregale sehr gut geeignet.

Es wird nach Deko gesucht? Auch dann ist das Upcycling eine gute Idee und kann seinen eigenen Charme verbreiten. Hier drei tolle Upcycling Ideen:

  • Stiftehalter aus einem Holzklotz
    Der Holzklotz muss von Rinde befreit und rundum glatt geschliffen werden. Er kann roh bleiben oder wird in einer Farbe der Wahl lackiert. In die Oberseite werden mithilfe eines Bohrers Löcher eingebracht, die den Durchmesser von Stiften haben müssen. Je nach Größe wird der Holzklotz auf dem Tisch oder separat als Deko positioniert.
  • Neue Vasen
    Viele Getränke kommen in wirklich schönen Flaschen daher, die nur von ihrem Etikett befreit werden müssen. Sie eignen sich perfekt als Vasen und setzen einzelne Blüten oder ganze Blumensträuße perfekt in Szene.
  • Neue Sitzgelegenheiten
    Saubere Autoreifen, die lackiert werden, bekommen ein dickes Kissen in die Mitte. Diese Reifen lassen sich wunderbar als Sitzgelegenheiten im Raum verteilen und bringen neben der Möglichkeit des Sitzens auch einen herrlichen Farbtupfer in das Zimmer. Wichtig ist bei solchen Upcycling-Deko-Ideen, dass die Gegenstände wie hier der Reifen keine unangenehmen Gerüche mehr ausdünsten.
Share
Autor: Veröffentlichung durch Julian Oberhauser
Veröffentlicht in: Ideen, Wohnen
Tags:

Das könnte Sie ebenfalls interessieren