MEIN BAU

Main Section

Blogs

Share

Tipps für das Kinderzimmer für Zwillinge

Zwillinge hängen aneinander und wollen am besten auch nebeneinander schlafen. Warum dann nicht die praktischen Ideen zur Einrichtung des Kinderzimmers für Zwillinge nutzen, bei denen mehr Platz aus dem vorhandenen Raum entsteht?

Vor allem eineiige Zwillinge hängen oft aneinander und können sich gar nicht so recht trennen.

Vor allem eineiige Zwillinge hängen oft aneinander und können sich gar nicht so recht trennen.
(Bild: xorec300189@yandex.ru / clipdealer.de)

Kinderzimmer für Zwillinge kann gemeinsam genutzt werden

Die meisten Eltern haben sich das anders vorgestellt und sind dann überrascht, wie wenig das Kinderzimmer für Zwillinge bzw. von den Zwillingen überhaupt genutzt wird. Meist sind die Kleinen nämlich im Schlafzimmer bei den Eltern und beanspruchen dort das Bett mit Mama und Papa als Rahmen. Tagsüber schlummern sie im Tragetuch oder nebeneinander im Kinderwagen. Das Einrichten des Kinderzimmers für Zwillinge ist also zumindest für das erste Lebensjahr nicht wirklich nötig, doch es macht Spaß! Für die Eltern geht es praktisch zur Geburtsvorbereitung dazu, das Zimmer zu gestalten, zu tapezieren und einzurichten. Theoretisch könnten die Kinder ja dann aus dem Elternschlafzimmer ausziehen, doch praktisch ist es nachts so viel leichter, die Zwerge zu beruhigen, wenn man direkt daneben liegt!

Zwillinge teilen sich das Zimmer

Vor allem eineiige Zwillinge hängen oft wie Pech und Schwefel aneinander und können sich gar nicht so recht trennen. Sie spielen und schlafen, wenn sie getrennte Zimmer haben, meist in einem Zimmer. Es ist daher sinnvoll, ein großes Kinderzimmer für Zwillinge einzurichten und den Raum später zu trennen, denn die jugendlichen Zwillinge der Meinung sind, sie müssten jetzt ihre Privatsphäre haben. Um den vorhandenen Raum optimal zu nutzen, kommt es daher auf Möbel an, die wahre Raumwunder sind. Sie sollten den nötigen Komfort bieten, ohne dass sie zu viel Platz im Zimmer einnehmen, denn die Kinder wollen schließlich auch noch spielen können. Eine „Bettenwand“, an der zwei Hochbetten stehen und miteinander verbunden sind, ist ideal. Hier wird unter dem Bett noch genügend Platz für den Schreibtisch oder als Spielecke geboten. Vielfach werden auch angepasste Möbel erste Wahl sein, weil sich damit der vorhandene Raum am besten ausnutzen lässt. Übrigens kann es anfangs auch sinnvoll sein, einen Schlafraum und ein Spielzimmer einzurichten. So können sich die Kinder notfalls aus dem Weg gehen und die Einrichtung in zwei Einzelzimmer fällt später leichter.

 

Eine Trennung der Kinder muss möglich sein, wenn sich diese doch einmal zerstritten haben.

Eine Trennung der Kinder muss möglich sein, wenn sich diese doch einmal zerstritten haben.
(Bild: xorec300189@yandex.ru / clipdealer.de)

8 tolle Tipps für das Kinderzimmer für Zwillinge

Es ist eine Tatsache, dass heute mehr Zwillinge als je zuvor geboren werden. Die Chance auf eine Zwillingsschwangerschaft steigt Experten zufolge zum einen bedingt durch das steigende Alter der werdenden Mütter, zum anderen durch immer häufiger stattfindende künstliche Befruchtungen. Infolgedessen steigt auch das Interesse an einem Kinderzimmer für Zwillinge, das vielen Anforderungen gerecht werden muss. Es soll geräumig sein und viel Platz bieten, gleichzeitig aber für jedes Kind Möbel in ausreichender Zahl und Größe bieten. Eine Trennung der Kinder muss möglich sein, wenn sich diese doch einmal zerstritten haben, auch der Umbau auf zwei Einzelzimmer sollte später durchführbar sein. Hier kommen die besten Tipps, mit denen das Kinderzimmer für Zwillinge optimal gestaltet wird:

  1. Keinen Stubenwagen anschaffen
    Ein Stubenwagen ist toll: Die Kinder liegen gut darin und können in der Wohnung zumindest auf einer Etage immer mitgenommen werden. Doch für Zwillinge ist die Anschaffung unnötig. Der Stufenwagen ist schon bald nach der Geburt viel zu klein und steht nur noch im Weg herum. Ein Gitterbett ist die bessere Wahl und kann als individuelle Anfertigung sogar Rollen bekommen.
  2.  

  3. Laufgitter als Babybett nutzen
    Tagsüber liegen die Zwillinge auch gut in einem Laufgitter, das mit einer passenden Matratze ausgerüstet ist. Hier kann nichts passieren, die Kleinen rollen nicht heraus und sind jederzeit in Sichtweite.
  4.  

  5. Möbel personalisieren
    Wenn für Zwillinge immer alles doppelt gekauft wird, geht die Individualität verloren. Es ist daher ratsam, bestimmte Dinge, die für jedes Kind separat angeschafft wurden, zu personalisieren. Das ist mit Möbelfolien möglich, auch mit Farbe können die Anfangsbuchstaben der Vornamen aufgebracht werden. Teilweise reicht es auch, wenn die jeweiligen Möbel einfach nur in einer unterschiedlichen Farbe gekauft werden.
  6.  

  7. Im Kinderzimmer nicht alles doppelt aufstellen
    Der Kindertisch hat zwei zugehörige Stühle? Dann ist alles ausreichend vorhanden, auch Zwillinge benötigen keine separaten Tische. Anders steht es um die Schreibtische, an denen die Schulaufgaben gemacht werden sollen. Diese müssen freilich für jedes Kind extra gekauft werden. Ansonsten können viele Dinge gemeinsam genutzt werden, was auch für Spielzeuge wie Kinderküchen und Werkbänke gilt.
  8.  

  9. Vorhänge erleichtern das Leben
    Auch die Zwillinge, die scheinbar unsichtbar miteinander verwachsen sind, brauchen ab und zu ein wenig Zeit für sich. Im Kinderzimmer sollte es daher die Möglichkeit geben, einen Bereich abzutrennen. Das geht ganz einfach mithilfe eines Vorhangs oder eines Paravents, der bei Bedarf aufgestellt werden kann.
  10.  

  11. Wickeln lieber im Bad als im Kinderzimmer
    Das Wickeln ist geruchstechnisch nicht immer eine feine Sache. Daher sollte es in einem Raum stattfinden, der zwar gut beheizt, aber auch schnell gelüftet werden kann. Im Kinderzimmer ist das schwer möglich, denn der Raum würde gerade im Winter zu stark herunterkühlen, wenn nach dem Wickeln immer gelüftet werden muss. Und wohin dann mit den Kindern? Es ist daher sinnvoller, den Wickeltisch im Bad zu integrieren und dort für eine zusätzliche Wärmequelle z. B. über einen Heizstrahler zu sorgen. Ist das nicht möglich, weil das Bad zu klein ist, kann auch das elterliche Schlafzimmer oder jeder andere Raum genutzt werden, der am Tage wenig stark genutzt wird.
  12.  

  13. Für Stauraum im Kinderzimmer sorgen
    Zwei Kinder machen auch doppelt so viel Chaos, daher ist es sinnvoll, an genügend Truhen und Regale zu denken. Einzelne Fächer können mit Bildern beklebt werden, sodass schon die Kleinen gut sehen, welche Spielzeuge dort hineingehören. Wer trotz versuchtem Aufräumen immer noch schlurfend durch das Kinderzimmer gehen muss, damit die Füße nicht versehentlich auf einem Spielzeug landen, hat definitiv zu wenig Stauraum.
  14.  

  15. Nur eine Spieluhr kaufen
    In ein Kinderzimmer gehört eine Spieluhr – und bei Zwillingen dann gleich zwei? Bloß nicht, wissen erfahrene Zwillingsmütter, denn die beiden Melodien ergeben zusammen meist eine Kakofonie. Solange die Kleinen beim Einschlafen eine Spieluhr aufgezogen haben wollen, müssen sie sich eine teilen! Wird dann ein separates Zimmer für den zweiten Zwilling eingerichtet, können natürlich neue Ideen für das Zwillingszimmer hinzukommen und viele Dinge werden nun doppelt nötig.
Share
Autor: Veröffentlichung durch Julian Oberhauser
Veröffentlicht in: Wohnen
Tags: ,

Das könnte Sie ebenfalls interessieren