MEIN BAU

Main Section

Blogs

Share

Wichtigste Versicherungen im Überblick

Es gibt eine Vielzahl von unterschiedlichen Versicherungen; man kann sich gegen alle erdenklichen Vorfälle absichern. Doch welche davon sind wirklich notwendig? Klarerweise hängt das auch von der jeweiligen persönlichen Situation ab, doch manche essentielle Versicherungen sollte jeder haben.

Einige Versicherungen sind für Jedermann essentiell.

Gute Versicherung kann vor finanziellen Notlagen bewahren. (Bild: AndrewLozovyi / clipdealer.de)

Krankenversicherung

Ob gesetzlich oder privat, die Krankenversicherung ist für jeden verpflichtend. Sie garantiert die erforderliche medizinische Behandlung im Krankheitsfall oder wenn man sich verletzt. Zusätzlich zur gesetzlichen Versicherung kann auch eine private in Anspruch genommen werden, welche Zusatzleistungen wie beispielsweise ein Einzel- oder Zweitbettzimmer im Krankenhaus oder freie Arzt- und Klinikwahl bietet.

Private Haftpflichtversicherung

Diese Versicherung ist zwar nicht vorgeschrieben, nichtsdestoweniger sollte sie jeder abschließen. Sie deckt Schadenersatzansprüche von Dritten gegenüber Privatpersonen ab. Man kann sehr schnell, sei es aus Unachtsamkeit, einen Schaden verursachen. Ohne eine private Haftpflicht führt dies oftmals zu schwerwiegenden finanziellen Folgen oder gar Privatruin. Verträge gibt es schon ab ca. € 5 pro Monat, eine günstige private Haftpflichtversicherung kann sich also jeder leisten.

Kfz-Haftpflichtversicherung

Wer ein Auto oder Motorrad anmeldet, muss eine solche Versicherung besitzen. Mit dieser schützt man sich vor den häufig ausgesprochen hohen Summen, die anfallen, wenn man Schäden im Straßenverkehr anrichtet. Eine Voll- oder Teilkasko-Versicherung hingegen ist nicht verpflichtend, jedoch auch äußerst sinnvoll. Sie reguliert Schäden am eigenen Fahrzeug. Wer öfters mit einem Mietwagen im europäischen Ausland unterwegs ist, sollte zusätzlich eine sogenannte Mallorca-Police abschließen. Diese Zusatzversicherung schützt den Mietwagen in bestimmten Regionen im selben Ausmaß wie das heimische Auto oder zumindest mit der gesetzlich vorgeschriebenen Summe. Wenn man mit dem eignen Auto ins Ausland fährt, sollte man über einen Auslandsschadenschutz nachdenken.

Wohngebäudeversicherung

Eine Wohngebäudeversicherung schützt Immobilienbesitzer vor Naturgefahren wie Schäden durch Sturm, Hagel, Feuer, Blitzschlag oder Leitungswasserschäden. Doch wie teuer ist eine Wohngebäudeversicherung? Je nach Situation kann man schon ab ca. € 30 monatlich eine solche Versicherung abschließen.

Berufsunfähigkeitsversicherung

Welchen Beruf man auch immer ausübt, das Risiko, dass man irgendwann berufsunfähig wird, besteht zu jeder Zeit. Eine Berufsunfähigkeitsversicherung zahlt in diesem Fall eine Rente, wenn man wegen einer Krankheit oder eines Unfalls zu mindestens 50 Prozent berufsunfähig ist. Hierbei ist es zu empfehlen, diese Versicherung so früh wie möglich abzuschließen, je jünger und gesünder man nämlich ist, desto niedriger fällt der zu zahlende Beitrag aus.

Private Altersvorsorge

Die gesetzliche Rente reicht in den meisten Fällen nicht aus, um im Alter über die Runden zu kommen. Somit ist es wichtig, sich zusätzlich abzusichern. Je nach Lebenssituation bieten sich die unterschiedlichsten Möglichkeiten, ob staatlich geförderte, betriebliche oder private Altersvorsorge.

Risikolebensversicherung

Der Tod des Hauptverdieners in einer Familie kann dramatische finanzielle Folgen haben. Eine Risikolebensversicherung versorgt in solchen Fällen die Angehörigen und kümmert sich um Mieten, Raten für das Haus und dergleichen. Außerdem wird die vereinbarte Todesfallsumme ausgehzahlt. Diese Versicherung ist also für all jene notwendig, die Angehörige haben, welche finanziell von ihnen abhängig sind wie Kinder bzw. Familie.

Einige Versicherungen sind für jedermann wichtig. Ohne sie kann man schnell in finanzielle Notlagen geraten, die dann das eigene Leben beherrschen.

Share

Das könnte Sie ebenfalls interessieren