MEIN BAU

Main Section

Blogs

Share

Die schönsten Frühlings-Dekoideen für das Haus

Blumenmeere, Holz, Stein, Leinen und ausgefallene Formen: Das sind die Deko-Trends 2023 für Innenräume. Dabei sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Alles darf bunt sein, wie es die Natur zu dieser Jahreszeit auch ist.

Wir haben den ewigen Regen satt und wollen endlich den Frühling begrüßen!

Wir haben den ewigen Regen satt und wollen endlich den Frühling begrüßen!
(Bild: Syda_Productions / clipdealer.de)

Tolle Frühlingsdeko aus verschiedenen Materialien

Endlich verschwindet der ewig graue Winter, der vielerorts nur durch trübe Tage und nicht durch Schnee und Kälte glänzt. Wir haben den ewigen Regen satt und wollen endlich den Frühling begrüßen! Mit der passenden Deko kommt dieser zumindest schon mal ins Haus, auch wenn die Tage draußen noch nicht wirklich an die bunte Jahreszeit erinnern. Doch spätestens Ende Februar bis Anfang März, wenn die Luft draußen von Vogelstimmen schwirrt und der Duft der blühenden Bäume, Sträucher und ersten Frühlingsblumen zu erschnuppern ist, sind des Winters Tage gezählt. Wer es nicht erwarten kann, beginnt schon jetzt mit der Deko.

Natur und Nachhaltigkeit im Haus

Die Frühlingsdeko für 2023 zeichnet sich vor allem dadurch aus, dass sie natürlich wirkt. Kunststoffblumen sind zwar erlaubt, sollten jedoch nicht dominieren. Wer sich für diese Variante entscheidet, sollte auf hochwertige Varianten setzen, die langlebig sind und möglichst natürlich aussehen. Ansonsten gilt in diesem Frühjahr, dass Natürlichkeit und Nachhaltigkeit Trumpf sind. Gern gesehen sind Steine in verschiedenen Formen, mit ihnen lässt sich ein kleiner Strand im Frühjahr nachbilden. Dazu Zweige und Blumen in einer Vase und fertig ist die Natur-Frühlingsdeko.

Wie wäre es denn mit einem selbst gestalteten Gesteck für den Tisch? Auch ein Türkranz, der üblicherweise außen an der Eingangstür hängt, kann in diesem Frühling von innen an verschiedenen Zimmertüren prangen. Gefragt sind einfach neue Ideen. Wer sich Anregungen holen will, geht einfach draußen spazieren und schaut, welche Farben, Formen und Pflanzen die Natur gerade hervorbringt. Vieles davon lässt sich auch ins Haus holen oder dort zumindest nachbilden.

 

Ideal sind zarte Farben, denn auch die Blüten draußen sind nur selten in kräftigen Tönen zu sehen.

Ideal sind zarte Farben, denn auch die Blüten draußen sind nur selten in kräftigen Tönen zu sehen.
(Bild: Syda_Productions / clipdealer.de)

Mit Stoff den Frühling ins Haus holen

Keine Sorge, um mit Stoffen das Haus oder die Wohnung frühlingshaft zu gestalten, muss niemand eine Schneiderausbildung haben. Auch Ungeübte können Stoffe zur Deko einsetzen, denn mittlerweile gibt es viele Stoffarten, die nicht vernäht werden müssen und deren Ränder dennoch nicht ausfransen. Damit lassen sich Kissen neu einschlagen (die Enden werden einfach verknotet), Vasen bekleben und Tische neu dekorieren. Natürlich werden dafür die Farben des Frühlings gewählt, sodass alles in Grün, Pastelltönen, Lila, Gelb und Rot erstrahlt. Ideal sind zarte Farben, denn auch die Blüten draußen sind nur selten in sehr kräftigen Tönen zu sehen. Eine Ausnahme bilden die gelbblühenden Sträucher, sie zeigen schon von Weitem ihren kräftigen Farbton.
Tipp: Bei der stofflichen Gestaltung muss nicht auf den Einheitslook gesetzt werden. Es ist auch möglich, Sofakissen und Tischdecke für den Couchtisch in verschiedenen Farbtönen oder Mustern zu halten. Es sollte lediglich darauf geachtet werden, dass die vielen Varianten nicht allzu viel Unruhe in den Raum bringen.

Frühlingsdeko für Innenräume selber machen

In den meisten Geschäften geht es kurz nach Weihnachten los: Alles wird umdekoriert und schon sieht der gesamte Laden nach Frühling aus. Nicht nur die tollen Dekoideen zu Ostern sind hier zu finden, sondern auch Kunstblumensträuße, Türkränze, Vogelnester mit Eiern und Vögelchen, bunte Steine und viele andere Dinge. Doch wer Haus oder Wohnung dekorieren möchte, braucht gar nicht auf die gekauften Deko-Ideen zurückzugreifen. Auch über DIY können tolle Dinge entstehen.

 

Schon ein Einmachglas ist ausreichend und kann zum absoluten Hingucker werden.

Schon ein Einmachglas ist ausreichend und kann zum absoluten Hingucker werden.
(Bild: AntonMatyukha / clipdealer.de)

Die besten Tipps für eine selbst gemachte Frühlingsdeko

Im Frühling haben die meisten Menschen große Lust dazu, die Wohnung herzurichten und alles frisch zu dekorieren. Der Wintermief wird vertrieben und man freut sich auf den kommenden Sommer. Die passende Deko lässt sich ganz einfach selbst herstellen:

  • Tolle Vasen für den Blumenstrauß
    Um diese Deko-Idee umzusetzen, braucht es noch nicht einmal eine Vase. Schon ein Einmachglas ist ausreichend und kann zum absoluten Hingucker werden. Es lässt sich mit Efeu umwickeln oder von innen mit Typha-Gras auskleiden. Bunte Bänder oder Bast werden ebenfalls von außen um das Glas gewickelt.
  •  

  • Mit der Tortenplatte arbeiten
    Man nehme eine Tortenplatte und eine durchsichtige Kuchenhaube. Auf der Platte können Blumen, Blüten und Glassteinchen platziert werden. Die Haube schützt die Blüten vor einem schnellen Verwelken und kann zudem selbst mit bunten Schleifchen dekoriert werden.
  •  

  • Kerzengläser verschönern
    Kerzengläser lassen sich mit feinem Draht umwickeln, an dem kleine Blüten befestigt werden können. Auf diese Art kann eine kleine Blumengirlande entstehen, die durch das Anzünden der im Glas befindlichen Kerze besonders hübsch erstrahlt.
  •  

  • Frühlingskranz selbst basteln
    Diese Deko eignet sich sogar für einen gemeinsamen Bastelnachmittag mit den Kindern. Wichtig sind dafür lange, biegsame Zweige, die zu einem Kreis gebunden und mit Draht fixiert werden. Wird der Kranz mit einem bunten Band umwickelt, bekommt er mehr Stabilität und wirkt auch schöner. In das Band können Blumen eingesteckt werden oder sie lassen sich mit einer Schleife anbinden. Federn, bunte Filzstreifen oder Gräser können auch mit der Heißklebepistole befestigt werden.
  •  

  • Deko für den Esstisch
    Ein Blumenstrauß aus dem Garten, der in einer selbst dekorierten Vase steckt, ist als Frühlingsdeko bereits ausreichend. Auch eine Schale mit Blüten macht sich gut auf dem Tisch. Zusätzlich kann eine kleine Girlande ausgelegt werden. Oder wie wäre es mit einem durchsichtigen Glas, in das frische Zitronen gelegt werden? Bei großen Tischen kann zudem mit einer stofflichen Deko gearbeitet werden. Auch die Tischdecke spielt eine Rolle: Wenn keine Blumen auf dem Tisch sind, dürfen sich diese zumindest bildlich dargestellt auf der Tischdecke befinden. Hier bitte auf kleine Blütchen setzen, damit die Deko frühlingshaft zart wird.

Die Natur ins Haus holen

Eine frühlingshaft dekorierte Wohnung lässt das Herz warm werden. Schon beim Öffnen der Haustür fühlen wir uns zu Hause und streifen den Stress des Alltags ab. Wer dabei auf eine Dekoration aus der Natur setzt, tut seiner Seele etwas Gutes, die Sinne werden angesprochen und sogar die Kreativität wird geweckt. Viele Menschen gehen zur Erholung spazieren und suchen die Nähe zur Natur: Mit der passenden Frühlingsdeko wird die Natur ganz einfach ins Haus geholt. An den Tagen, an denen es noch zeitig dunkel ist, lässt sich so ein Tag in der Natur geschützt im Haus erleben.

Share
Autor: Veröffentlichung durch Julian Oberhauser
Veröffentlicht in: Ideen
Tags: ,

Das könnte Sie ebenfalls interessieren