MEIN BAU

Main Section

Blogs

Share

Frühlings-Dekoideen für den Garten und die Terrasse

Schon bald wird draußen wieder der Frühling in seiner ganzen Pracht zu sehen sein. Überall bunte Blumen, blühende Bäume und Sträucher. Jetzt wird es höchste Zeit, um die Frühlingsdeko zu planen.

Wer es besonders harmonisch mag, kombiniert stets Pflanzen aus einer Farbpalette.

Wer es besonders harmonisch mag, kombiniert stets Pflanzen aus einer Farbpalette.
(Bild: AntonMatyukha / clipdealer.de)

Frühlingsdeko für draußen sorgt für die richtige Stimmung

Der Wechsel vom Winter zum Frühling ist immer ein wenig bitter: Einerseits lassen die ersten warmen Sonnenstrahlen den nahenden Frühling schon erahnen. Andererseits sind die Tage oft noch trüb, die Nächte frostig. Wer jetzt die passende Frühlingsdeko für draußen vorbereitet, hilft der kommenden Jahreszeit ein wenig auf die Sprünge. Auch an kühlen Tagen erfreuen wir uns damit an den bunten Farben und dem Wissen, dass schon bald wieder Sommer sein wird.

Schöne Dekoideen für den Hauseingang

Der Eingang zum Haus ist die Visitenkarte und das, was ein Besucher zuerst sieht. Außerdem müssen die Hausbewohner ebenfalls zuerst durch diesen Bereich kommen, wenn sie das Haus betreten wollen. Daher sollten alle mit der Frühlingsdeko begrüßt werden! Diese muss nicht für viel Geld gekauft werden, auch DIY hat viele tolle Ideen parat:

  • Aufhängen eines Türkranzes
  • Auslegen einer neuen Fußmatte mit buntem oder frühlingshaftem Motiv
  • Aufstellen blühender Zweige in großen Bodenvasen
  • Säumen des Eingangs oder der Treppe mit bunten Steinen

Generell gilt, dass jetzt die Zeit der Farben angebrochen ist. Alles, was im Winter eher trist und grau war, beinahe ein wenig vernachlässigt wurde, wird jetzt bunt gestaltet. So kann der Hauseingang mit der erwachenden Natur konkurrieren.

Blumige Dekoideen für draußen

Ein wenig Vorsicht ist geboten, wenn in den ersten Frühlingstagen Blumen in Vasen oder Gläsern draußen aufgestellt werden. Der Grund: Häufig sind die Nächte noch sehr kühl und es kann passieren, dass die Gefäße durch den Frost Schaden nehmen. Es ist daher empfehlenswert, bei angesagten Minusgraden die Blumen oder Zweige ins Haus zu holen oder sie wenigstens mit einem Gartenvlies abzudecken.
Hübsch machen sich auch Blumentöpfe mit Frühblühern als Deko für den Hauseingang, den Balkon oder für alle, die die Terrasse dekorieren wollen. Schneeglöckchen, Hyazinthen, Narzissen und Tulpen sehen hübsch aus. Sie sind gleichzeitig bunt und dennoch in der Form dezent, sodass sie den Frühling perfekt repräsentieren. Wer es besonders harmonisch mag, kombiniert stets Pflanzen aus einer Farbpalette.

Auch für den Balkon sind Blumenkästen mit Narzissen, Traubenhyazinthen und Ranunkeln ideal. Sie sind bunt und sorgen für das nötige Strahlen, um den Winterblues zu vertreiben. Die Arrangements sind fertig im Gartencenter erhältlich, können aber auch selbst zusammengestellt werden. Ein Tipp: Sogar Weihnachtssterne machen sich gut, da sie nicht nur in dem typischen Rot, sondern auch in zarten Farben daherkommen. Helle Beigetöne und pudrige Pastellfarben passen sehr gut zum nahenden Frühling. Die Blumentöpfe selbst werden bunt gestaltet oder lassen sich auch prima mit Moos umwickeln. Sie können auf der Treppe aufgestellt werden, die Terrasse ringsum säumen oder lassen sich sogar an der Hauswand befestigen.

Auch den Tisch hübsch dekorieren

Wer gemütlich auf der Terrasse sitzen und die ersten warmen Sonnenstrahlen beim gemeinsamen Angrillen genießen will, braucht einen hübsch gestalteten Tisch. Vasen mit kleinen Blumensträußen, bunte Windlichter und kleine Schalen mit Blüten sind ideal. Auch die Tischdecke darf ein Blütenmuster aufweisen, dieses darf im Außenbereich auch gern etwas größer ausfallen. Abends lassen sich kleine Laternen aufstellen, mit denen die Blütendeko sanft beleuchtet wird.

 

Eine bunte Osterdeko kann ruhig schon etwas früher aufgestellt oder aufgehängt werden.

Eine bunte Osterdeko kann ruhig schon etwas früher aufgestellt oder aufgehängt werden.
(Bild: Almaje / clipdealer.de)

Die besten Tipps zur Frühlingsdeko draußen

Wichtig ist, dass die gesamte Frühlingsdeko stimmig ist. Das heißt, dass Farben und Formen aufeinander abgestimmt sein sollten. Ist alles bunt durcheinandergewürfelt, wirkt das weder besonders harmonisch noch stimmt es auf die kommende Jahreszeit ein. Der einheitliche Look muss sich nicht in einer konsequenten Wiederholung bestimmter Blumenarten darstellen, es reicht schon, wenn ähnliche Farben verwendet werden. Auch bei der Wahl der Übertöpfe sollte darauf geachtet werden, dass diese sich ähneln. Wer auf verschiedenfarbige Töpfe setzt, kann hier beispielsweise eine bestimmte Reihenfolge einhalten, wenn diese nebeneinander aufgestellt werden.

Tipps für die schnelle Dekoration

Jetzt gilt es, den baldigen Frühling willkommen zu heißen. Hausbesitzer, die jetzt auch den Garten frühlingsfit machen, können die Terrasse gleich mit einbeziehen. Wer keinen Garten hat und sich nur auf den Vorgarten, den Balkon oder die Terrasse konzentrieren muss, ist aber ebenfalls nun gefragt. Mit den folgenden Tipps holt sich jeder ganz schnell den Frühling vor die Haustür:

  • Schon jetzt an Ostern denken
    Warum sollten Vogelnester, Hasen und Küken nur zu Ostern eine Verwendung als Deko finden? Genau sie stehen für den Frühling und die Erneuerung in der Natur. Eine bunte Osterdeko kann ruhig schon etwas früher aufgestellt oder aufgehängt werden, um den Frühling willkommen zu heißen.
  •  

  • Auf einzelne Akzente setzen
    Auch wenn der Frühling bunt ist, sollte die Deko nicht überladen wirken. Das heißt, dass die Akzente wohldosiert gesetzt werden. Farben dürfen kontrastieren, es darf bunt auf der Terrasse oder rund um den Hauseingang werden. Besucher und Hausbewohner sollten aber nicht das Gefühl haben, sich selbst in einer Art Osternest zu befinden. Gut gesetzte Akzente lenken den Blick auf die Details, ohne dass eine Überforderung beim Betrachter ausgelöst wird.
  •  

  • Auf Blumen setzen
    Während im Inneren des Hauses Blumen ein Teil der Deko sind und auch selbst gestaltete Vasen und kleine Gestecke genutzt werden, spielen Blüten draußen die Hauptrolle. Krokusse, Tulpen, Schneeglöckchen, Maiglöckchen und Blausternchen zeigen sich überall und dürfen auch in der unmittelbaren Umgebung des Hauses zu finden sein. Sie können in Töpfen aufgestellt und nach der Saison nach draußen verpflanzt werden. Dabei dürfen die Blumen ruhig bunt sein, wobei gerade in 2023 ein Blütenmeer als Trend gehandelt wird.
  •  

  • Naturmaterialien verwenden
    Sollen keine Blumen „geköpft“ werden, können sie natürlich in Blumentöpfen und Kübeln leben, bis sie ihren endgültigen Platz draußen im Garten erhalten. Auch ansonsten ist Natürlichkeit Trumpf. Als Deko lassen sich Naturmaterialien verwenden: Kränze aus Weiden- oder Haselnussgeflecht, Blütenzweige und Baumwolle machen sich einfach wunderbar als Frühlingsdeko. Auch Körbe sind im Eingangsbereich gern gesehen, dort enthalten sein können Blumenkübel oder die erste kleine Osterdeko. Hausbesitzer können ihrer Kreativität freien Lauf lassen und auch auf dem Balkon der Mietwohnung ist erlaubt, was gefällt.
Share
Autor: Veröffentlichung durch Julian Oberhauser
Veröffentlicht in: Ideen
Tags: ,

Das könnte Sie ebenfalls interessieren