Eine Sauna im eigenen Haus? Das muss kein Wunschtraum bleiben. Der Handel bietet eine Vielzahl an Komplett-Systemen, die es recht kostengünstig zu kaufen gibt. Wer über einen entsprechenden Raum und ein wenig handwerkliches Geschick verfügt, kann schon bald die eigene Wellness-Oase genießen.
Viele Häuslebauer und Immobilienbesitzer träumen von der eigenen Wellness-Oase im Eigenheim. Dabei wird eine neue Sauna zum Herzstück des ganz persönlichen Entspannungsbereichs. Wer im Haus über einen geeigneten Raum verfügt, der trocken und vielleicht schon gefliest ist, für den muss ein Sauna-Bereich in den eigenen vier Wänden nicht länger ein Wunschtraum bleiben. Schließlich ist eine Sauna in der Anschaffung gar nicht so kostspielig, wie gedacht. Bereits ab 5.000 Euro gibt es passable Angebote zum Wellnessvergnügen für den Hausgebrauch.
Sauna – einheizen und entspannen
Dabei ist es nicht mehr unbedingt die biedere Keller-Sauna, die Wellnessherzen höher schlagen lässt. Ein anspruchsvolles Ambiente mit einem komfortablen Liegebereich sollte es schon sein. Auch für jene, die rechnen müssen und darauf achten, dass sich die Kosten in moderaten Höhen bewegen, lässt sich ein moderner Sauna-Bereich realisieren.
Bei der Vielzahl der attraktiven Angebote, die der Handel für die unterschiedlichsten Wünsche der Kunden bereithält, sind auch viele günstige Ausführungen dabei. Wer beim Einbau und der Ausgestaltung selbst Hand anlegt, spart zusätzlich Geld und kann den Überschuss direkt in diverse Extras für die neue Wellnessanlage investieren.
Sauna – günstige Multifunktionen begeistern Kunden
Der Handel hat sich längst eingerichtet auf den Trend zum eigenen Wellnessbereich. Multifunktionelle Saunasysteme in modernen Designs gibt es in Hülle und Fülle. Die Sauna, ausgestattet mit Dampfbad und Infrarot-Kabine, beweist sich als wahrer Gesundbrunnen. So wird die Wärme der Sauna kombiniert mit den wohltuenden Strahlungen des Infrarotlichts schnell zum unverzichtbaren Gesundheitsprogramm für die ganze Familie.
Sauna – Der Ofen ist Herzstück des Systems
Zum wichtigsten Kernstück jeder Sauna zählt der Ofen. Entscheidend ist es, dass dieser in überwiegendem Maße Strahlungswärme abgibt. So kommt es zu einem überaus angenehmen Klima in der Sauna-Kabine. Bedingung für die Installation im eigenen Haus ist ein Anschluss über die Hauselektrik in Form einer Starkstromleitung. Bei aller Zuversicht in die Fähigkeiten so mancher Immobilienbesitzer – die Arbeiten mit Strom gehören ausschließlich in die Hände von ausgewiesenen Fachleuten.
Sauna – Wohltat für Körper und Seele
Damit der Gang in die Sauna auch tatsächlich zu einer Wohltat für Körper und Seele wird, empfehlen sich anschließende Ruhephasen. Hierfür sollen die künftigen Sauna-Besitzer den notwendigen Platzbedarf mit einkalkulieren. Ein beschauliches, wohltemperiertes Plätzchen mit zwei Liegen zum Ausruhen und relaxen sollte es schon sein.
Wenn dann noch das Umfeld attraktiv und geschmackvoll gestaltet wird, steht dem Wellnessvergnügen nichts mehr im Wege. Ein wenig außergewöhnliche Kunst an den Wänden, einige üppige Pflanzen liebevoll im Wellnesraum verteilt und eine kleine Bar gefüllt mit kühlen Erfrischungsgetränken – schon hat sich der Traum von der eigenen Wellness-Oase erfüllt und die Lebensqualität beim Wohnen im eigenen Haus steigt deutlich an.
Sauna – Beispielkosten für eine preiswerte Einrichtung
Zur Grundausstattung zählen neben den Räumlichkeiten inklusive Liegebereich eine Saunakabine, der Sauna-Ofen, ein Sauna-Set, eine Dusche sowie diverse Ausstattungsextras
Für ein Startpaket müssen in etwa folgende Kosten einkalkuliert werden:
- Zwischenwand einziehen
Eine zweckmäßige Zwischenwand, die Sauna- und Liegebereich voneinander abtrennen, lässt sich bereits für einen Betrag von etwa 200 bis 500 Euro errichten (Siehe Angebote MyHammer) - Dusche
Eine Dusche ist bereits für 900 bis 1500 Euro erhältlich. - Fußboden verlegen
Als einfachste Variante bietet der Handel PVC-Biodenbelag an, der vollflächig verklebt ab 20 Quadratmeter etwa 8,50 Euro je Quadratmeter kostet. - Sauna-Systeme
Sauna-Kabinen sind für 950,00 bis 2.500 Euro erhältlich. Für den Sauna-Ofen fallen Kosten von 500,00 bis ca. 1500 Euro an und eine Infrarotkabine schlägt mit 1500 bis 2700 Euro zu Buche. - Sauna-Zubehör
Ein Set besteht zumeist aus einem Sauna-Kübel, einer Sauna-Kelle, verschiedenen ätherischen Sauna-Ölen, ein Klima-Messgerät, eine Sauna-Uhr und Sauna-Regeln und ist im Handel ab etwa 80 Euro erhältlich. - Sauna-Liegen
Ansprechende und bequeme Sauna-Liegen gibt es im handel bereits am 40 Euro/Stück. - Handtücher und diverse Extras
Geschmackvolle Handtücher und Liegetücher sowie diverse Extras wie etwa Bilder und Pflanzen sind ab einen Betrag von 250 Euro erhältlich.
Verweise:
Günstig wohnen – ein frommer Wunsch?
Wohnraumgestaltung – eine Kunst
Leben und wohnen im Eigenheim
Das könnte Sie ebenfalls interessieren