MEIN BAU

Main Section

Blogs

Share

Küchen – klein, fein, praktisch

Auch Singles möchten über eine vollfunktionsfähige Küche verfügen. Eine gute Planung, die perfekte Aufteilung und zweckmäßiges und attraktives Mobiliar lassen Küchenträume auch für kleine Räume wahr werden.

Küchen

Perfekt geplant werden Küchenträume auch für kleine Räume wahr (Foto: PictureDesign / Clipdealer.com)

Kochen bedeutet viel mehr, als nur schnell als ein Fast-Food-Gericht zu zaubern. Für sich selbst oder Gäste soll es schon aufwändig sein. Dazu benötigt es weniger Platz, aber umso mehr Raffinesse in den kleinen vier Wänden. Denn ein zweckmäßiger Kochplatz hat Raum auch in der kleinsten Hütte.

Kleine Küchen mit hohen Ansprüchen

Wer den Küchenraum sinnvoll nutzt, wird sich am Ende kaum über Defizite beklagen. Experten wissen, dass der Bedarf an Küchengeräten nicht abhängt von der Größe der Küche ist, sondern von den Kochgewohnheiten. Kombinationsgeräte wie etwa Induktionskochplatten können beispielsweise im ausgeschalteten Zustand auch als Arbeitsfläche genutzt werden. Küchenexperten empfehlen integrierte Kochfelder, die in die Arbeitsplatte eingelassen sind sowie die Nutzung einer Mikrowelle mit Backofenfunktion, die unter einem Oberschrank Platz findet.

Küchen – intelligent einrichten schafft Platz

Sogar Spülmaschinen gibt es für besonders kleine Küchen, Mit einer Breite von nur 45 Zentimetern passen sie in kleinsten Lücken. Nach wie vor raten Fachleute davon ab, den Backofen neben den Kühlschrank zu stellen. Ansonsten geht viel Energie verloren, die teuer zu stehen kommt. Wer bereits beim Neubau vernünftig plant, kann die Anschlüsse für Wasser, Abfluss und Strom intelligent anlegen und später perfekt nutzen.

Küchen – spezielle Schränke schaffen Ordnung

Ordnung ist auch in kleinen Küchen das halbe Leben. Daher werden wenig genutzte Utensilien am Besten in Oberschränke gepackt. All jene Dinge, die häufig in Gebrauch sind, finden zweckmäßigerweise in Schubladen oder Unterschränken ein Zuhause. Dabei sollten die Möbel über Vollauszüge verfügen. So können die Schränke perfekt genutzt und eingesehen werden. Zusätzlich können über den Arbeitsflächen moderne Schienensysteme installiert werden. Hier finden Gewürze, Suppenkellen, Haushaltspapier & Co einen angestammten Platz.

Küchen – Eckschränke und Sockelschubladen

Sockelschubladen helfen, unterhalb der Unterschränke für Ordnung zu sorgen. Sie bieten beispielsweise dem Backblech, der Tortenplatte und anderen Küchengegenständen ausreichend Platz. Zweckmäßige Schränke eignen sich besonders gut für den Vorrat an Lebensmitteln und als Aufbewahrungsort für Geschirr und Töpfe. Experten weisen auf besonders platzsparende Eckschränke hin, die zusätzlich praktischen Stauraum bieten.

Küchen – Sperriges in den Keller auslagern

Nicht alles, was irgendwann einmal benötigt wird, muss unbedingt in der Küche lagern. So können Geräte wie Raclette-Öfchen, der Tisch-Grill oder besonders große Schüsseln durchaus auch im Keller untergebracht werden. Wer dann in der kleinen, aber sehr feinen Raum noch für eine ansehnliche Optik sorgt, hat die Küchenschlacht schon fast geschlagen. Für die attraktive Optik sorgen Arbeitsplatten aus Glas, Edelstahl, Echtholz oder Naturstein. Als wahre Hingucker verleihen sie dem kleinen Küchenraum Eleganz und Stil und runden das Mobiliar und die Einrichtung individuell ab.

Verweise:

Der Kühlschrank mag es kühl
Miniküchen – Pantryküchen – Singleküchen
APP-Einrichtungsplaner als virtueller Assistent
IFA Berlin – vernetztes Haus hat Zukunft
Stauraum muss praktisch sein
Wohnraumgestaltung – eine Kunst
Raumkonzept ist Pflicht

Share
Autor: Ursula Pidun
Veröffentlicht in: Wohnen
Tags:

Das könnte Sie ebenfalls interessieren