Rotweinflecken zählen zu den besonders ärgerlichen Pannen, denn sie lassen sich nur schwer beseitigen. Haben Tischdecken, Kissen, Polster und Co. vom edlen Tropfen etwas abbekommen, so helfen uralte Hausmittel.
So weiß Experte Bernd Glassl vom Industrieverband Körperpflege- und Waschmittel (IKW) in Frankfurt schnell Rat, wenn durch ein umgekipptes Glas unschöne Rotweinflecken teure Stoffe zieren. „Weißwein kann tatsächlich frische Rotweinflecken verdünnen“, erläutert der Fachmann.
Haushalt –
Flecken schnell entfernt
Preiswerter sei allerdings Wasser, führt er aus. Wer den Fleck mit klarem Wasser verdünnt, gründlich ausspült und die Flüssigkeit mittels trockenem und farbechtem Tuch aufnimmt, kann das Schlimmste verhindern.
Haushalt –
Milch für hartnäckige Fälle
Ebenso bewährt hat sich allerdings auch Milch. Werden unschönen Fleck schnell damit verdünnt, besteht Grund zur Hoffnung, dass der Rotweinfleck dauerhaft entfernt wird. Vorsicht ist allerdings geboten, wenn der Stoff Fett nicht verträgt und sich dadurch anderweitige Flecken bilden, die später nicht mehr herausgehen.
Haushalt – Salz verdünnt den Rotweinfleck
Oftmals wird auch empfohlen, Salz auf die gerade entstandenen Rotweinflecken zu streuen. Zwar nimmt das Salz einen Teil der roten Flüssigkeit auf und wirkt damit verdünnend. Dennoch wirke Salz nicht besser als Wasser, führt Experte Glassl aus. Sein Tipp für ältere, bereits eingetrocknete Rotweinflecken: Bleichmittel, die in Industrie- bzw. Vollwaschmitteln enthalten sind, entfernen die unschöne rote Farbe schnell und sicher aus dem Gewebe. So erstrahlt blütenweiße Tischwäsche in den allermeisten Fällen schnell wieder im alten Glanz.
Verweise:
Frühjahr – Hausputz mit einfachen Mitteln
Wohnen – perfekt gereinigte Haushaltsgeräte
Haushalt – Multitalent Orangenölreiniger
Wohnen – frischer Wind im Eigenheim
Wohnen – perfekt gereinigte Haushaltsgeräte
Aufräumcoach Berlin – Ruckzuck Ordnung schaffen
Haushalt – Silber & Co auf Hochglanz
Passendes Werkzeug für die Wohnraumgestaltung
Das könnte Sie ebenfalls interessieren