MEIN BAU

Main Section

Blogs

Share

Der Fußboden als Highlight im Raum

Ein schicker Fußboden verleiht Wohnräumen ein besonders attraktives Ambiente. Ob rustikal, modern, hölzern oder aus edlem Marmor und schickem Laminat – mit dem passenden Boden kommt die Einrichtung erst richtig zur Geltung.

Fussbodenbelag

Moderne Fußböden werden zum Blickfang im Haus (Foto: Auris / Clipealer.com)

Fußboden-Designer wetteifern um die Gunst der Verbraucher und lassen sich immer neue Gestaltungsweisen einfallen. Zeiten, zu denen die immer gleichen Fliesen den Boden zierten, sind lange vorbei. Auch Teppichboden steht nicht mehr an erster Stelle der Ausstattungswünsche für Wohnräume.

Fußboden als Mittelpunkt im Raum

Nicht viel mehr als ein Drittel aller Hausbewohner statten derzeit ihre Räume mit flauschigem Teppichboden aus. Alle anderen bevorzugen moderne Böden aus festen Stoffen. Besonders im Trend liegen Böden aus edlem Holz. Diese Naturmaterial bieten einen perfekten Ausgleich zum ansonsten technisch durchgestylten Leben. Solche Materialien strahlen zudem Natürlichkeit und Wärme und damit Behaglichkeit aus.

„Used Look“ beim Fußboden

Ein Fußboden aus naturgetreuem Material zählt daher zum Spitzenreiter der beliebten Auslegeware. Dabei kristallisiert sich ein weiterer Trend heraus. So sollten die Böden nicht neu, sondern benutzt wirken. Gerade so, als hätte ihn schon die vorige Generation kräftig genutzt. Dafür haben Experten sogar einen eigenen Begriff entwickelt: „Used Look“ – dies drückt perfekt aus, was in Sachen Fußboden gerade Mode ist.

Buche und Eiche beim Fußboden bevorzugt

Die Begeisterung für diesen Trend geht sogar soweit, dass selbst edle Parkettböden auf alt getrimmt werden. Dabei werden die natürlichen Maserungen und Astlöcher außen vor belassen. Allerdings erhalten die Böden Spuren von Beschädigung. Oftmals werden somit Risse in die Böden verbraucht oder Flicken besetzen Teile der Fläche. Hinsichtlich der Hölzer bevorzugen Verbraucher Buche oder Eiche au dem heimischen Wald. Mittels neuester Verfahren lassen sich die Hölzer tief dunkelbraun oder sogar schwarz färben.

Fußboden in satten, braunen Farben

Zum erwählen Lieblingsholz zählt derzeit die tief-dunkelbraune Räucher-Eiche. Der satte dunkle Ton lässt sich durch eine Begasung des Holzes mit Ammoniak erzielen. Besonders beliebt ist derzeit auch Kork. Das Material erlebt sozusagen eine Renaissance. Allerdings greifen Verbraucher hier häufig zu einem deutlich helleren Ton. Ebenso steht Laminat auf der Beliebtheitsskala ganz oben auf de Liste. Inzwischen wirkt das Material wie Echtholz und fühlen sich beim Berühren tatsächlich auch so an. sogar auch so an. Experten empfehlen Laminatböden, die der hellen Eiche, Ulme- oder der Birke nachempfunden sind. Auch der elegante Grau-Ton ist in Mode.

Fußboden aus natürlichen Materialien

Kunden, die sich eher von keramischen Fliesen in Holzoptik oder Stein-Imitationen wie etwa Marmor, Schiefer und Granat angezogen fühlen, kommen ebenfalls auf ihre Kosten. Auch hier dominieren warme Töne. Schließlich wenden sich Designer aber auch jenen Verbrauchern zu, die trotz unzähliger Angebote moderner fester Böden vom flauschigen Material nicht lassen können. Der aber sollte dann aus ganz natürlichen Materialien wie etwa aus Hochlandwolle, Bast, Hanf oder sogar Kaktus-Garn. Experten raten hier zum Farbtupfer. En vogue sind derzeit Gelb- und Orange-Ttöne sowie ein sattes Oliv.

 
Strahlende Eleganz mit edlen Böden:

Verweise:
Wohnen – Fußböden im Vintage-Look
Edles Parkett verträgt keine Nässe
Wohnwert – Terrazzoboden kann nicht punkten
Einbaumöbel als raffinierte Ordnungshüter
Moderne Fertighäuser lassen sich gut umbauen
Wenn der Umbau zum Neubau wird
Moderne Holzfenster für den Neubau
Aluminiumfenster – edel und beständig
Wohnen – Badsanierung wertet das Haus auf
Kunststoff-Fenster – kunterbunt und energieeffizient

Share
Autor: Ursula Pidun
Veröffentlicht in: Ideen, Wohnen
Tags: , , ,

Das könnte Sie ebenfalls interessieren