MEIN BAU

Main Section

Blogs

Share

Wie sind moderne Häuser innen ausgestattet?

Moderne Häuser zeichnen sich durch verschiedene Merkmale im Hinblick auf das Design aus. Innen können mit der Gestaltung von Wänden und Böden und smarter Technik besondere Akzente gesetzt werden.

Wände, Böden und smarte Technik setzen besondere Akzente.

Wände, Böden und smarte Technik setzen besondere Akzente. (Bild: scovad/clipdealer.de)

Moderne Häuser innen gestalten: zukunftssicher und flexibel

Wer ein Haus bauen möchte, muss einiges bedenken, denn schließlich soll das Eigenheim jahrzehntelang Refugium für die Familie sein. Es ist also wichtig, dass das Einfamilienhaus so gestaltet wird, dass es veränderte Wohnbedürfnisse seiner Bewohner befriedigen kann. Oft handelt es sich um Architektenhäuser, bei denen die Bauherren ihre individuellen Wünsche optimal einbringen können.

Ein Merkmal moderner Häuser ist, dass sie über eine Raumaufteilung verfügen, die sich flexibel den Bedürfnissen der Familie anpasst. Aus einem Kinderzimmer wird später vielleicht einmal ein Home-Office und der Hobby-Raum im Keller wird zum Fitness-Studio. Sehr praktisch ist es, bereits beim Bauen eine Möglichkeit für das Abtrennen einer Einliegerwohnung zu berücksichtigen. Dort können flügge gewordene Kinder einziehen oder man tauscht im Alter mit dem Nachwuchs die Wohnungen und übergibt das Haus dem Kind und seiner Familie.

Auch im Hinblick auf die technische Ausstattung unterscheiden sich moderne Häuser von den Neubauten vergangener Jahrzehnte. Die meisten Bauherren legen Wert darauf, dass ihr Eigenheim bereits mit smarten Technologien ausgestattet wird. Die Möglichkeiten sind sehr vielfältig und reichen von Heizungen, die mobil mit dem Smartphone bedient werden können bis zu Eingangstüren, die per Fingerabdruck-Scanner oder Gesichtserkennung geöffnet werden.

Innengestaltung moderner Häuser: schlicht, harmonisch und elegant

Von außen erkennt man ein modernes Haus sofort am minimalistischen Design. Schlichte Formen, eine schnörkellose Fassade und eher helle und dennoch zurückhaltende Farben zeichnen ein modern konzipiertes Haus aus. Dieser Stil wird auch innen wieder aufgegriffen. Moderne Häuser überzeugen durch schlichte Eleganz und eine einheitliche Raumgestaltung, die eine stilvolle Harmonie ausstrahlt. Oft wirken moderne Häuser innen, als sei ihre Einrichtung eine Hommage an den berühmten Bauhausstil.

Wer plant, moderne Häuser innen zu gestalten, wird folgende Punkte berücksichtigen:

  • Räume sollten lichtdurchflutet sein
  • es werden helle Farben verwendet
  • die Innenwände und Bodenbeläge werden schlicht gestaltet
  • Ordnungssysteme vermeiden ein chaotisches Ambiente
  • die Zimmer sind flexibel nutzbar
  • in den Bädern wird auf Barrierefreiheit geachtet
  • smarte Technologien sorgen für Komfort

Räume sollten lichtdurchflutet sein

Moderne Häuser setzen nicht nur auf künstliche Beleuchtung, sondern auf maximales Tageslicht. Aus diesem Grund verfügen diese Häuser über große Fensterfronten. Besonders im Wohnbereich werden häufig bodentiefe, repräsentative Fenster eingebaut, die außerdem einen Bezug zum Außenbereich herstellen. Die Fenstergeometrie ist streng und unterstreicht das minimalistische Design, das auf die Funktionalität reduziert ist.

Bei der Auswahl der Beleuchtung dominieren Leuchtsysteme, deren Licht warm und natürlich wirkt und dem Tageslicht nachempfunden ist. Außerdem wird darauf geachtet, dass die Lichtquellen sich unterschiedlichen Stimmungen anpassen, indem Dimmer eingebaut werden. Sehr innovative Leuchten ermöglichen sogar den Wechsel zwischen kalten und warmen Lichtfarben.

Moderne Häuser verfügen über Außenjalousien, die elektrisch betrieben werden und den Bewohnern einen maximalen Komfort bieten. Smarte Technologien ermöglichen die Kombination mit computergestützter Sensortechnik, sodass sich die Jalousien automatisch schließen, wenn die Sonneneinstrahlung zu hoch wird. Außerdem können diese Jalousien mobil gesteuert werden. Während der Abwesenheit im Urlaub kann auf diese Weise ganz leicht ein bewohnter Zustand simuliert werden. Üppige Gardinen und Vorhänge findet man in einem modernen Haus eher selten.

Moderne Häuser setzen auch auf maximales Tageslicht.

Moderne Häuser setzen auch auf maximales Tageslicht. (Bild: aaphotograph/clipdealer.de)

Es werden helle Farben verwendet

Bei der Wahl von Bodenbelägen, Wandfarben und Möbeln dominieren helle, freundliche Farben, die dazu beitragen, ein großzügiges Ambiente zu kreieren. Kräftige Farbtöne werden allenfalls genutzt, um einzelne Akzente zu setzen. Auch die Gestaltung der Türen und Treppen orientiert sich am farblichen Gesamtkonzept, wodurch wiederum der harmonische Charakter unterstrichen wird.

Die Innenwände und Bodenbeläge werden schlicht gestaltet

Sehr oft entscheiden sich die Bauherren bei der Gestaltung der Innenwände für schlichten Beton oder unverputztes Mauerwerk. Auch weiß getünchter Putz ist beliebt. Wenn die Wände tapeziert werden, fällt die Wahl auf schlichte Muster, die sich harmonisch ins Farbkonzept einfügen. Für lebhafte Akzente sorgen Pflanzen, Bilder und stilvoll gerahmte Fotodrucke. Das hat den unschätzbaren Vorteil, dass man jederzeit mit wenigen Handgriffen das Innendesign neu gestalten kann, ohne zu tapezieren oder das gesamte Zimmer neu zu streichen.

Insgesamt wird bei der Wahl der Materialien auf eine langlebige Qualität geachtet. Hochwertige Holzböden in hellen Farben sind ebenso beliebt wie Fliesen, die besonders gern gewählt werden, wenn sich die Bauherren für eine Fußbodenheizung entscheiden. Fliesen erwärmen sich wesentlich schneller als Laminat oder Parkett und sind im Hinblick auf die Effizienz der Heizung auch einem Teppichboden vorzuziehen. Außerdem überzeugen Fliesen durch einfache Reinigung und passen auch in dieser Hinsicht perfekt in ein modernes Haus.

Sehr edel wirkt der Dielenbereich, wenn die Treppe auf die Bodenbeläge abgestimmt wird. Eine moderne Treppe ist ein wichtiges Designelement, das entscheidend den Gesamteindruck im Eingangsbereich prägt.

Ordnungssysteme vermeiden ein chaotisches Ambiente

Kennzeichen eines modernen Hauses ist ein Ambiente, das clean und stylisch wirkt. Chaos passt nicht zu einem Haus, dessen Einrichtung innen ansonsten von coolem Stil geprägt ist. Aus diesem Grund sollte man bei der Einrichtung ausreichenden Stauraum einplanen, in dem bei Bedarf schnell alles verschwindet, was ansonsten überall herumliegt.

Einbauschränke bieten eine hervorragende Möglichkeit, den modernen Stil zu unterstreichen und sorgen dafür, dass im Handumdrehen Unordnung beseitigt werden kann. Als sehr praktisch erweisen sich in diesem Zusammenhang großzügige Hauswirtschaftsräume, in denen Haushaltsgeräte, Wäsche und Vorräte untergebracht werden.

Die Zimmer sind flexibel nutzbar

Architektenhäuser bietet auch in dieser Hinsicht sehr gute Möglichkeiten, denn sie berücksichtigen von vornherein die speziellen Wünsche der künftigen Bewohner. Eine Raumaufteilung, bei der im Erdgeschoss neben dem Wohn- und Essbereich sowie der Küche und einem Bad mindestens ein weiteres Zimmer vorgesehen ist, ermöglicht später, das Erdgeschoss als separate Wohnung zu nutzen. Das obere Geschoss kann dann ebenfalls zur eigenständigen Wohnung ausgebaut und beispielsweise vermietet oder den Kindern zur Verfügung gestellt werden.

In den Bädern wird auf Barrierefreiheit geachtet

Die Gestaltung der Bäder ist ein besonders wichtiger Bereich. Es lohnt sich, die Planung zukunftssicher auszurichten und die Duschen ebenerdig und somit barrierefrei einbauen zu lassen. Vom Design her dominieren im Badezimmer ebenfalls helle Farben, klare Linien sowie hochwertige Sanitärobjekte, bei denen die Funktionalität im Vordergrund steht.

 Es lohnt sich, die Planung des Bades zukunftssicher auszurichten.


Es lohnt sich, die Planung des Bades zukunftssicher auszurichten. (Bild: bialasiewicz/clipdealer.de)

Smarte Technologien sorgen für Komfort

Die Integration smarter Technologien steht für viele Bauherren ganz oben auf der Wunschliste. Architektenhäuser bieten hervorragende Möglichkeiten, bei der Ausstattung innen moderne digitale Funktionen zu integrieren. Besonders die Sensortechnik eröffnet völlig neue Möglichkeiten. Sensoren, die in den Böden verbaut sind, erkennen, ob hilflose Personen am Boden liegen und Matratzen passen den Härtegrad sensorgesteuert an den jeweiligen Benutzer an.

Sicherheitstechnik mit Gesichtserkennung an Haustüren und Alarmfunktionen an Fenstern und Terrassentüren erhöht den Einbruchsschutz. Darüber hinaus wird die Energieeffizienz durch smarte Heizungssysteme, die bequem mit dem Smartphone oder Tablet gesteuert werden, erhöht. Auch in den Wänden verbaute Lautsprecher, über die man seine Playlist streamen kann, sind längst keine Zukunftsmusik mehr. Wer es noch futuristischer wünscht, entscheidet sich für einen Briefkasten, der eine Benachrichtigung aufs Smartphone sendet, wenn Post eingeworfen wurde.

Moderne Häuser sind innen schlicht, lichtdurchflutet und smart

Moderne Häuser sind eine Investition in die Zukunft und bieten ihren Bewohnern flexible Nutzungsmöglichkeiten, eine optimale Energieeffizienz, innovative Sicherheitstechnik und ein allgemein großzügiges Ambiente. Architektenhäuser ermöglichen die Umsetzung eigener Vorstellungen, aber auch Häuser, die von Baufirmen angeboten werden, verfügen über die modernen Gestaltungselemente und sind technisch hochwertig ausgestattet.

Wer sich inspirieren lassen möchte und Ideen sucht, sollte sich zunächst ein Musterhaus anschauen, dass im modernen Stil errichtet wurde. Die Inneneinrichtung im Musterhaus orientiert sich meist an neuesten Einrichtungstrends und präsentiert außerdem die Möglichkeiten, die smarte Technologien bieten. Zusammen mit den eigenen Vorstellungen können diese Anregungen genutzt werden, um ein Haus zu planen, in dem sich mehrere Generationen rundum wohlfühlen werden und das eine hohe Wertstabilität besitzt.

Share
Autor: Veröffentlichung durch Stefan Oberhauser
Veröffentlicht in: Wohnen
Tags: , ,

Das könnte Sie ebenfalls interessieren