MEIN BAU

Main Section

Blogs

Share

Abfluss verstopft? Tipps zur Beseitigung

Wir gehen davon aus, dass auch Sie schon mal mit verstopften Rohren zu kämpfen hatten. Dann wissen Sie auch bestimmt, wie unangenehm das sein kann. Im Gegensatz zu vielen anderen Verschmutzungen, kann sich deren Beseitigung nämlich recht aufwendig gestalten. Zumal die Ablagerungen oft tief in den Rohren stecken und somit kaum zugänglich sind. Das kann schnell sehr frustrierend sein.

Auch Hausmittel eignen sich zur Beseitigung von Rohrverstopfungen

Auch Hausmittel eignen sich zur Beseitigung von kleinen Rohrverstopfungen (Bild: PictureDesign/clipdealer.de)

Doch Frustration allein ist nicht die einzige Folge. Nicht nur, dass das Wasser nicht mehr richtig läuft, es können auch unangenehme Gerüche entstehen und sogar ein Befall mit Ungeziefer kann nicht ausgeschlossen werden. Verstopfte Rohre können sogar zur Ausbreitung von Silberfischen führen. Natürlich wollen wir nicht, dass Sie mit solchen Unannehmlichkeiten zu kämpfen haben. Aus diesem Grund haben wir hier einige Tipps zusammengetragen, wie Sie verstopfte Abflüsse wieder freibekommen.

Beauftragen Sie einen professionellen Rohrreinigungsdienst

Die Inanspruchnahme eines Rohrreinigungsdiensts kostet selbsterklärend Geld. Manchmal ist es jedoch die beste Option. Vor allem dann, wenn Sie nicht die Ursache der Verstopfung kennen und sich auch kein Bild über deren Umfang machen können.

Sollte das der Fall sein, kann es schnell passieren, dass Sie bei einer Reinigung die Rohre beschädigen. Dann müssen Sie im Endeffekt sogar mehr bezahlen. Das wäre natürlich wenig erfreulich. Professionelle Notdienste gibt es in praktisch jeder deutschen Stadt. Sie finden beispielsweise Rohrreinigungsdienste in Hamburg, Berlin und München. Meist reicht dafür bereits eine kurze Suche im Internet aus.

Nutzen Sie Hausmittel zur Beseitigung von kleinen Verstopfungen

Bei kleinen Verstopfungen reichen oft bereits Hausmittel aus, um das Problem aus der Welt zu schaffen. Unter anderem die Kombination von Backpulver und Essigessenz ist ein bewährtes Mittel, wenn es um verstopfte Abflüsse geht. Doch auch kuriose Mittel, wie beispielsweis Cola und Mentos, können wahre Wunder wirken.

Für hartnäckige Verstopfungen reichen solche Mittel aber oft nicht aus. Rohrreiniger sind da schon weit effizienter. Ob sie zu solchen aggressiven chemischen Mitteln greifen sollten, ist jedoch eine andere Frage. Die schädlichen Auswirkungen von Abflussreinigern sind nicht zu unterschätzen. Sie können sogar Rohre verformen und zu ernsthaften Lungenschäden führen.

Greifen Sie zu einer Rohrspirale

Rohrspiralen sind hilfreich, wenn es um die Beseitigung von Verunreinigungen in Rohren geht. Nun ja, dafür wurden sie ja auch konzipiert. Rohrspiralen können Sie in jedem Baumarkt kaufen und sie kosten in der Regel nicht sonderlich viel. Das Prinzip der Spiralen ist einfach. Sie eignen sich vor allem dann, wenn Ablagerungen sich weit hinten im Rohr befinden und daher kaum zugänglich sind.

Um Verschmutzungen zu entfernen, wird die Spirale erst einmal in das Rohr geschoben. Gehen Sie dabei möglichst vorsichtig vor. Ansonsten kann es passieren, dass sich die Spirale im Rohr festhakt. Falls das der Fall sein sollte, hilft womöglich nur noch ein Notdienst.

Sobald sich die Spirale an der gewünschten Stelle befindet, nutzen Sie die Kurbel und drehen Sie sie weiter in das Rohr hinein. Durch diese Bewegung brechen Sie Verstopfungen auf und die Ablagerungen lösen sich. Nach getaner Arbeit müssen Sie nur noch alles mit heißem Wasser durchspülen.

Share
Autor: Veröffentlichung durch Stefan Oberhauser
Veröffentlicht in: Ratgeber
Tags: ,

Das könnte Sie ebenfalls interessieren