MEIN BAU

Main Section

Blogs

Share

Smart Home fürs Badezimmer

Das Thema Smart Home gewinnt zunehmend an Relevanz. Moderne Technologien erlauben es uns, eine Vielzahl von alltäglichen Bereichen zu optimieren. Auch vor dem Badezimmer macht das Smart Home keinen Halt. Ob Sie die Wassertemperatur regulieren möchten oder auf der Suche nach Ihrem perfekten gute Laune Song am Morgen sind, hier gibt es viel zu entdecken.

Smart Home im Badezimmer

Smart Home hält Einzug im Badezimmer (Bild: nicoelnino / clipdealer.de)

Smart Home – Spieglein, Spieglein an der Wand

Ein einfacher wie effektiver Weg, um das Smart Home ins Badezimmer zu bringen, sind spezielle Spiegel, die sich mit dem System Ihrer Wahl verbinden. Die Spiegel bieten eine Vielzahl von Gadgets, die den Alltag erleichtern:

  • Integrierte Wärmezonen
  • Anpassbare Beleuchtung
  • Uhrzeitanzeige
  • Lautsprecher

Die Spiegel benötigen keine besonderen Installationen. Sie verbinden sich mit Ihrem Heimnetzwerk und dem Smart Home System ganz automatisch. Solche Gadgets für das Badezimmer sind für alle klassischen Systeme wie Google und Alexa kompatibel.

Rundum wohlfühlen dank Smart Home Steuerung

„Alexa, lass das Badewasser ein.“ – Schon heute gibt es eine Vielzahl von hochwertigen Nutzerfunktionen für das Badezimmer. Anbieter wie villeroy-boch.de präsentieren regelmäßig aufregende Ideen und Produkte. Von der Wassertemperatur bis hin zur Raumheizung – im Bad der Zukunft lässt sich alles drahtlos steuern. Hochwertige Badezimmerkollektionen bieten von Anfang an die Möglichkeit, um die passenden Technologien zu nutzen.

Ladestationen für Telefon und Tablet, steuerbare LED-Beleuchtungen oder Badezimmerlautsprecheranlagen – es gibt viel zu entdecken. Im Handumdrehen lässt sich im Bad ein stimmungsvolles Licht kreieren, um ein entspannendes Bad zu genießen. Per Zuruf spielt das Smart Home den Lieblingssong ab, während man unter der Dusche steht. Wer mag, kann sich während des Zähneputzens seine E-Mails vorlesen lassen.

Smart Home im Badezimmer auch ohne Renovierung möglich

Viele schrecken vor der Idee, ein Smart Home einzurichten, zurück, da hier aufwendige Umbauten und hohe Anschaffungskosten befürchtet werden. Dabei gibt es einfache Lösungen für jeden Raum und für jedes Budget. Ein interaktiver Badezimmerspiegel mit Internetzugang ist der schnellste und einfachste Weg, um das Badezimmer in die Zukunft zu bringen. Hier gibt es Modelle in allen Preisklassen zu entdecken. Der Spiegel benötigt lediglich einen Stromanschluss. Dieser ist zumeist eh vorhanden, um die Beleuchtung am Spiegel mit Strom zu versorgen. In diesem Fall ist kein Umbau erforderlich und das Bad kann im Handumdrehen mit Smart Home Elementen versehen werden.

Badplanung mit Smart-Elementen

Wird ein neues Badezimmer geplant, bietet es sich an, den Raum auf die Möglichkeiten der Smart Home Technologie vorzubereiten. Auch hier sind die Optionen vielfältig:

  • Deckenlautsprecher
  • Dimmbare und steuerbare Lichtelemente
  • Steuerbares Thermostat
  • Kabellose Ladestationen

Die Grundplanung des Badezimmers kann dann durch passende Möbel und Gadgets erweitert werden. Wie wäre es mit einem Mülleimer, der per Bewegungssensor geöffnet wird oder einem Wäschekorb mit Gewichtsangabe?

Wer auf die passenden Elemente setzt, kann sich sein Bad ohne einen großen Aufwand in eine Hightech-Wohlfühloase verwandeln. Dank moderner Smart Home Technologie genießen wir intelligente Lösungen für alle Bereiche.

Share
Autor: Veröffentlichung durch Stefan Oberhauser
Veröffentlicht in: Ideen, Wohnen
Tags: ,

Das könnte Sie ebenfalls interessieren