MEIN BAU

Main Section

Blogs

Share

Wandfliesen und ihre zahlreichen Vorteile

Egal ob im Innen- oder Außenbereich – Fliesen sind immer eine gute Wahl. Sie bringen zahlreiche Vorteile, die ihnen ein angenehmes Wohnklima verschaffen. So sind sie nicht nur ästhetisch, sondern auch pflegeleicht und langlebig.

Badezimmer mit Fliesen

Fliesen sind immer eine gute Wahl! (Bild: Foto von Max Vakhtbovych von Pexels)

Warum Fliese?

Wegen der einfachen Erhaltung sind Wandfliesen vor allem in Küche und Bad sehr beliebt. Doch auch im Wohnbereich kommen sie immer häufiger zum Einsatz. Sie bieten beachtliche thermodynamische Vorteile, denn Wandfliesen ermöglichen eine passive Raumkühlung im Sommer und eine Speicherung der Sonnenwärme im Winter, was natürlich auch Heizkosten spart.

Gesundheitliche Vorteile von Fliesen

Auch aus medizinischer Sicht bieten verflieste Wände und Böden einige Vorzüge.

  • Geeignet für Allergiker
  • Schadstofffrei
  • Geruchsneutral
  • Kaum Grundlage für Schimmelpilze

Die Wahl der richtigen Wandfliesen

Natürlich findet sich auf dem Markt ein reichhaltiges Angebot an verschiedensten Wandfliesen. Jedoch sollte nicht nur das Aussehen bei der Entscheidung eine Rolle spielen, sondern auch die Art der Wandfliese muss berücksichtigt werden.

  • Glasierte Keramikfliesen sind in der Regel für Innenräume geeignet. Diese sind vergleichsweise einfach zu schneiden und halten dem Bohren von Löchern statt. Außerdem sind sie langlebiger als beispielsweise Tapeten, weil Wandfliesen Keimen und Dunst widerstehen.
  • Steinfliesen werden idealerweise im Außenbereich, aber auch bei Fensterbänken und Badezimmern verwendet.
  • Die Mosaikfliese ist eine besondere Form der Wandfliese, bei der aus großen Tonplatten kleine Formen ausgeschnitten, farbig bemalt und glasiert werden, um dann zu einem originellen Muster zusammengesetzt zu werden. So können auch gerundete bzw. unebene Flächen verfliest werden. Mosaikfliesen werden aus Keramik, Glas oder Naturstein gefertigt.

Reinigung, Restaurierung, Erneuerung

Zwar sind Fliesen recht langlebig, doch irgendwann müssen sie trotzdem ausgetauscht werden. Aber bevor es soweit ist, gibt es noch einige Möglichkeiten, in die Jahre gekommene Wandfliesen wieder in ihrem alten Glanz erstrahlen zu lassen. Doch wann sind welche Schritte einzuleiten?

Fliesen reinigen

Sind die Wandfliesen lediglich verschmutzt, so können sie einfach mit herkömmlichem Spülmittel geputzt werden. Ein Reinigungsmittel auf Laugenbasis ist empfehlenswert, um die Fugen nicht anzugreifen. Fliesen im Außenbereich lassen sich mit speziellen Lösungen aus Harzen pflegen.

Wird die Fliesenwand mal vom Schimmel heimgesucht ist das selten gefährlich, doch loswerden will man ihn dennoch; dazu einfach die Fugen mit Brennspiritus bzw. Reinigungsalkohol oder Schimmelreiniger mit oder ohne Chlor behandeln. Unbedingt Handschuhe verwenden, nach der Einwirkung mit Wasser nachspülen und den Raum gut auslüften! Einzig Silikonfugen müssen bei Schimmelbefall leider vollständig ausgetauscht werden.

Wandfliesen streichen

Stark beschädigte Wandfliesen, die von Rissen übersäht sind, können durch einen frischen Anstrich in neuer Pracht erscheinen! Entscheidet man sich für einen dafür, so empfiehlt es sich, die Fliesen vorher mit Essig von Fusseln und Fett zu befreien. Anschließend erfolgt die Grundierung, gefolgt von zwei Schichten Fliesenfarbe. Zwischen jeder Schicht sind 12 Stunden Wartezeit zu beachten.

Fliesen austauschen

Wenn die schöne Fliesenwand vor lauter Beschädigungen nicht mehr zu retten ist so muss sie schlussendlich ausgetauscht werden. Das kann man auch ganz einfach selber machen.

Es ist also oftmals sinnvoll, sich eine verflieste Lösung für das neue Projekt zu überlegen, sei es Bad, Küche, Wohnzimmer, Terrasse oder ähnliches. Wenn man sich im Vorfeld über die Fliesen Gedanken macht und diese gut pflegt, so hat man auch lange Zeit etwas davon.

Share
Autor: Veröffentlichung durch Stefan Oberhauser
Veröffentlicht in: Hausbau, Ratgeber
Tags: , ,

Das könnte Sie ebenfalls interessieren